Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Der Nârr:
--- Zitat von: Friedensbringer am 8.11.2011 | 23:02 ---Und wenn ich auf 7 Gegner mit entsprechend guten Werten schießen wollte, müssten 70 Karten ausgeteilt werden, was nicht geht, also kann ich es so nicht abhandeln... öh...
--- Ende Zitat ---
Das geht, du kannst optional alle 7 Angriffe mit einem Blatt abhandeln. Dann brauchst du z.B. 5 Karten für 7 Gatling-Angriffe und k.A. meinetwegen 35 für 7 Gegner. Wenn das NSCs sind und du gemein bist, könntest du für alle 7 auch nur ein Blatt ziehen. Dann wird entweder KEINER getroffen oder ALLE.
Bisher wurde ja eher verneint, dass man Einfluss auf das Ergebnis hat. Wie kommst du jetzt darauf, dass man auf einmal doch seinen eigenen "Skill" einbringen kann? Vom System ist das ja gewollt. Ich lasse Spieler aber nicht erst in alle gezogenen Karten gucken und dann die Handkarten bilden, sondern nacheinander, nur unter Kenntnis der vorigen, nicht unter Kenntnis der nachfolgenden Karten. Ansonsten würde das doch zu lange dauern!
Die erste Erweiterung könnte tatsächlich erstmal ein How-To sein, das erklärt, wie man Doomstone spielt :P.
Friedensbringer:
Also ich habe das nicht verneint. Im Gegenteil, ich habe klar gesagt, dass nur dann ein Vorteil durch mehr Karten entsteht, wenn man sich entsprechend einbringt.
Erdgeist:
In mir wird das Gefühl stetig stärker, dass das System mit Karten an sich gar nicht schlecht ist, aber ungeeignet, so viele Aktionen bzw. Schüsse pro Runde zu abzuhandeln. Etwas Reduktion und Abstrahierung könnte dem nicht schaden.
Der Nârr:
Sehe ich auch so. Man hätte für zusätzliche Angriffe einer Gatling Gun vielleicht einfach einen Bonus vergeben können. Dann hätte man sich immer noch entscheiden können, damit zusätzliche Angriffe durchzuführen. Da die einen Chip kosten, würde da bestimmt niemand 7x feuern. Oder man installiert einen zweiten Feuermodus, bei dem der Munitionsverbrauch höher ist und dafür der Schaden größer. Ich finde einfach die Gatling Gun schlecht geregelt.
Frage an die Kritiker: Seht ihr noch ähnliche Probleme wie die Gatling Gun? Mal von Kämpfen mit vielen Beteiligten abgesehen. (Mit D&D3.5 würde ich auch keine 20 vs 20-Kämpfe machen wollen, insofern sehe ich das als ein anders geartetes Problem: Wenn Massenkämpfe nicht vorgesehen sind, ist das erstmal so hinzunehmen. Aber Hexoraptoren mit Gatling Guns sind ja vorgesehen.)
Ghostrider:
Vielleicht hat NS ja vergessen, zu erwähnen, dass man aus einem 6er oder gar 8er Schuh spielt, so wie beim Black Jack...
"Ich hab 5 Asse!"
"Hah, ich hab 5 Joker!"
xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln