Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate to Go - Entwicklerversion

<< < (11/18) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 15.05.2012 | 21:15 ---Ich dachte jetzt irgendwie immer an Manöver, die Szeneaspekte schaffen... das kam in der Tat noch nicht vor ;)

--- Ende Zitat ---
Bei uns gibt es dann noch das mit "Guns" erzeugte "Deckungsfeuer", das auf einer Szene liegt. Oder der Klassiker: Ich schieße auf die Lampe und lege den Aspekt "Dunkel wie die Seele eines Vampirs" auf die Szene.

Wisdom-of-Wombats:
Das könnte man auch mit Erfahrung oder Talent machen. Nicht nur mit Angriff.

Also, ich finde es ja fast ein wenig Schade. Die Idee, Manöver nur mit Umwelt zu machen, hatte was. Etwas seltsam auf den ersten Blick, aber charmant und auch etwas "quirky".

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.05.2012 | 20:15 ---Die Idee, Manöver nur mit Umwelt zu machen, hatte was.

--- Ende Zitat ---
Das müsste man mal ausgiebig playtesten. Aber andererseits ist ja immer Platz für eine Optionale Regel ;)

Ich denke halt, wenn man Manöver nur für Umwelt zulässt, beschneidet man die anderen Fertigkeiten schon arg. Dann ist Angriff und Beeinflussen echt nur noch für die Erzeugung von Stress da, oder vielleicht mal für einen Block. Das ist schon ein wenig mager, dafür dass das nen vollwertigen Skill-Slot bekommt ;)

Wisdom-of-Wombats:
So rum hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Andererseits finde ich die Fähigkeit Stress zu machen schon sehr mächtig.
Und man kann sie ja laut L3 immer noch für Kontermanöver einsetzen. Übrigens: es gefällt mir sehr gut, dass Du die Kontermanöver explizit einführst. Das fehlt mir in anderen FATE Versionen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.05.2012 | 20:34 ---Übrigens: es gefällt mir sehr gut, dass Du die Kontermanöver explizit einführst. Das fehlt mir in anderen FATE Versionen.

--- Ende Zitat ---
Ah, das freut mich. :)
Ich hatte halt sehr oft im Spiel beobachtet, dass den Spielern nie so recht klar war, wie man jetzt eigentlich einen Manöveraspekt los wird und was es dabei zu beachten gilt. Da kam bei uns einige Male der Kampfablauf ins Stocken. Ich denke, wenn man das Konter-Manöver nochmal ausdrücklich als Kampfaktion aufführt, ist einfach klarer, dass Spieler diese Option zur Verfügung haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln