Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

E6 D&D

<< < (28/38) > >>

6:

--- Zitat von: Naldantis am  4.11.2011 | 13:25 ---D.h. man macht - genau wie im richtigen Leben - tagein, tagaus denselben Kram, löst dieselben Probleme mit denselben Mitteln für dieselben Leute vom selben Büro aus?

--- Ende Zitat ---
Bullshit!
Hattest Du in Deinem Büro schonmal die Aufgabe Drachen oder Oger zu neutralisieren?

--- Zitat ---Dann sollten die PCs aber auch anfangen mal Rollenspiele zu machen....   ;)

--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen. Sowas habe ich sogar schonmal geleitet. War ziemlich interessant.

Arldwulf:
Mal zurück zu E6, trotz der oben genannten Vorteile bin ich eigentlich noch nicht so ganz überzeugt.

Was mir auffällt ist halt wie unterschiedlich die Belohnung auf Stufe 6 ausfällt. Für einige Charaktere gibt es hier einen grösseren Machtzuwachs, andere jedoch erhalten nur vergleichbar geringe neue Optionen.

Wäre es nicht sinnvoller die maximale Aufstiegsstufe von der Klasse abhängig zu machen? Oder wäre eine andere Stufe vielleicht besser, z.B. 4 oder 8?

Archoangel:
Letztendlich sehe ich E6 nur als den Versuch das neue D&D auf ein konsistentes spielrealistisches Niveau zu bringen. Wo du deine persönliche Grenze ziehst ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich bin da auch eher ein Freund von E7 oder E8 (wie ich schon ausführte sehe ich den 3.X Bereich mit der höchsten inneren Logik bei 3-9, mit akzeptablen Randbereichen auch 1-12). Tatsächlich lässt sich erfahrungsgemäß eine Heldentruppe auf Stufe 6 über Monate und Jahre sehr gut und spannend spielen, ohne die dauernd lästige Stufengeilerei vor sich zu haben. Alle 5K ein Feat (um eine gewisse Entwicklung zu haben) ist dabei eben auch kein schlechter Ansatz.

Wer jedoch von vorneherein nur spielt um auf Stufe 13-20 endlich den Charakter zu haben, den man spielen will, der sollte seinen Charakter gleich auf entsprechender Stufe erschaffen, anstatt sich (und andere) mit halbfertigen Konzepten zu quälen. Jeder wie er will eben - ich brauche zumindest keine Halbgötter, die dann doch wieder effektiv Level 1 sind, da sie eben gegen 16.stufige Kobolde kämpfen ...

Naldantis:

--- Zitat von: 6 am  4.11.2011 | 13:36 ---Bullshit!
Hattest Du in Deinem Büro schonmal die Aufgabe Drachen oder Oger zu neutralisieren?Du wirst lachen. Sowas habe ich sogar schonmal geleitet. War ziemlich interessant.

--- Ende Zitat ---

Hö?
Wie das?

Aber zur Grundaussage zurück:
Das haben 6st stufige Gruppen auch nicht.
Die schlagen den 3. Bauernaufstand nieder, schlagen die 6. Räubergang zurück und vertreiben die 9. Humanoidentruppe aus ihrer Provinz...
...ein Oger wäre da ein Grund zu Feiern, Drachen ein feuchter Traum.

Es IST dann genauso öde wie unser Alltag, denn ebenso wie uns fehlen denen auch die Mittel aus Ihrer Situation auszubrechen (und dann sogar nichtmal mehr mit Hilfe mächtige NPCs, denn die gibt es ja auch nicht mehr), ihre Reiseoptionen umfassen kaum mehr als die von normalen Händlern, die ökologischen Nischen sind mit den altbekannten Standard-Viechern besetzt, magische Forschung kann man da auch noch nicht betreiben, Metamagie ist zu schwierig, Waffentechnolgie schreitet mit der Geschwindigkeit der allgemeinen Entwicklung, also schnarchlangsam voran, usw.
(Heutzutage hat man wenigstens einen fühlbaren technologischen Fortschritt, der unser Leben etwas bunter gestaltet.)

--- Zitat von: Archoangel am  4.11.2011 | 18:38 ---ich brauche zumindest keine Halbgötter, die dann doch wieder effektiv Level 1 sind, da sie eben gegen 16.stufige Kobolde kämpfen ...

--- Ende Zitat ---

dem Rest würde ich sogar zustimmen, aber hier lese ich wieder die These, daß man dieselben Monster hochstuft, um dieselben dummen Beulereien zu spielen...
...aber wer tut das denn?
Man spielt doch als Teenager auch nicht mehr im Sandkasten, nur mit größerem Schäufelchen und Förmchen?
Man infiltriert dann eine Drow-Stadt im Underdark um die treibenden Kräfte hinter der Übernahme der wichtigsten Handelshäuser in den angrenzenden Königreichen zu ergründen, oder besucht die Städte des Outlands um die Möglichkeiten zum eigenen Aufsteig zu ergründen, oder sonst was, ...aber man jagt eigentlich keine Wegelagerer mehr.

Tim Finnegan:
Naldantis:

Du gehörst nicht zufällig zu den leuten die Drachen für High-Level-Only hallten?
Wenn ich so an Nightless Citadell und Forge of Fury denke, hat man schon vor Level 6 Drachen, etc. das volle Packet und es hat Spaß gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln