Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
E6 D&D
Samael:
Für dich ist es verhunzt, für mich ist es repariert. ;)
Arldwulf:
^^ naja, ist halt die Frage was man unter repariert versteht. Man kann den Zauber eigentlich jetzt nicht mehr benutzen um sich irgendwo einzuschleichen da die Wirkungsdauer verringert wurde und man sich nicht in eine bestimmte Person verwandeln kann.
Gleichzeitig bekommt man immer noch solche Sachen wie fliegen, natürliche Rüstung etc. zumindest beim echtem Polymorph und wenn man sich in das richtige Wesen verwandelt. Nur dass diese Boni jetzt ziemlich wahllos sind und oft nichts mehr mit dem Wesen zu tun haben.
Ich meine...inzwischen ist das ein Zauber, bei dem ich einen Stärkebonus dafür bekomme mich in eine alte Frau zu verwandeln.
Gleichzeitig ist das ganze sehr missverständlich beschrieben. Wer nur auf den Zauber schaut würde nie mitbekommen dass "du bekommst swim 30 wenn die Kreatur diese Bewegungsrate hat" bedeutet dass man auch mal swim 10 oder swim 60 bekommen könnte. Dafür muss man dann im Polymorph Abschnitt nachschauen. Da steht dann auch der disguise Bonus den man bekommt.
Und in bestimmte Kreaturen kann man sich gar nicht mehr verwandeln, weil für diese einfach mal der entsprechende Polymorph Zauber vergessen wurde. Und warum ich Fluggeschwindigkeit bekomme wenn ich mich in ein magisches Biest verwandel, nicht aber wenn ich das in einen Humanoiden mit Flügeln mache darf man auch besser nicht fragen. Aber hey....immerhin darf ich ein Luftelementar mit der Materialkomponente "Luft" herbeirufen. ;D
Die Intention Polymorph zu schwächen ist ja in Ordnung, allerdings ist die Umsetzung ziemlich katastrophal.
Samael:
Zum "Infiltrieren" gibts:
http://paizo.com/PRD/spells/disguiseSelf.html
Arldwulf:
Klar. Aber das disguise self als grad 1 Zauber für sowas besser funktioniert (gut, könnte man hinterfragen - einmal anfassen reicht damit der Zauber schiefgeht) als Polymorph (Grad 5) ist halt schon etwas bei dem man nachdenklich werden sollte.
Selbst Greater Polymorph (und das ist nun schon Grad 7) macht nun für Humanoide das gleiche wie Alter Self (ein Grad 2 Zauber).
Das ist einfach zum Kopfschütteln...zumal es ja an dem Thema "wir verwandeln uns in abgefahrene Kreaturen um ihre tollen Boni zu bekommen" wenig geändert hat, schliesslich kriegt man mit den Zaubern immer noch tolle Boni, und sogar ein paar die man vorher nicht bekam. Nur das der Zauber halt für seine anderen Zwecke deutlich weniger brauchbar gemacht wurde, schlechter verständlich und an vielen Stellen auch eher schädlich fürs RP.
Die alte Polymorphregel wurde ja zurecht immer wieder geändert und kritisiert....aber letztlich war sie wohl besser als das was man daraus machte.
Aber sei es drum: An der ursprünglichen Aussage das auch auf Stufe 6 schon fröhlich mit Superheldenfähigkeiten um sich geworfen wird ändert ja auch Pathfinder recht wenig. Wenn überhaupt dann ist das Powerlevel dort halt noch ein wenig gestiegen.
Samael:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.10.2011 | 11:01 ---Aber sei es drum: An der ursprünglichen Aussage das auch auf Stufe 6 schon fröhlich mit Superheldenfähigkeiten um sich geworfen wird ändert ja auch Pathfinder recht wenig.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nicht behauptet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln