Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
E6 D&D
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.11.2011 | 11:55 ---Dass eine höherstufige Gruppe keinerlei Herausforderung mehr hat. Auf Stufe 5+ (oder gar 10+) gegen eine Bande Erststufer kämpfen zu müssen, ist nicht im mindesten befriedigend sondern einfach nur arschlangweilig. Und da weiß ich, wovon ich rede, weil ein alter D&D-SL uns mal auf ca. Stufe 10 eine Kampagne spielen lassen wollte, die von Level 1-10 gehen sollte. Die ersten Sitzungen durften wir also gegen Orks und Zombies mit CR 1/2 kämpfen. XP gab's natürlich auch keine. In etwa der 3. Sitzung kam es dann zum Putsch am Spieltisch.
Und darum ist die Bande Straßenräuber eben 4. Stufe.
Davon abgesehen dass ich diese anale Fixierung auf die 1. Stufe für den Rest der Welt sowieso für völlig verfehlt halte. Bei mir haben die meisten NSCs Stufe 3-6 (und auch die SCs fangen nicht unter Stufe 3 an). Stufe 1 ist bei mir ein pickliger 15jähriger im 1. Lehrjahr.
--- Ende Zitat ---
Was genau betrachtet aber eher ein Argument für E6 ist. Dort wäre genau dieses Problem schliesslich nicht aufgetreten.
Feuersänger:
Ganz im Gegenteil. Erststufer werden schlicht und einfach sehr schnell langweilig, selbst wenn man mit ihnen rein mechanisch nicht komplett unterfordert ist. Sie können halt nix bzw maximal einen kleinen Trick. Insgesamt wiederholt sich alles sehr schnell.
Arldwulf:
Ich, mir fallen schon eine Menge Monster im Bereich zwischen 1 und 8 ein...und nur weil die Chars auf Stufe 6 bleiben heisst das ja nicht das dies die Monster ebenfalls bleiben.
Aber das oben von dir geschilderte Problem wird von E6 durchaus angegangen.
Archoangel:
Nach der Argumentation ist HdR das langeweiligste, was einem Rollo passieren kann: da kommen nur Orks vor, der Troll ist eine Herausforderung für die ganze Gruppe und Ringgeister/Balrog sind die Maschienengötter. Warum nur finden eigentlich all die Midgard-, DSA-, MERS-, Sonstwasspieler, sowie all die D&D Lowlevel-Runden welche mir bekannt sind das Spiel in einem akzeptabel realitätsnahen Spiel nicht öde? Weil es Geschmackssache ist? Danke also, lieber feuersänger, dass du uns die Mühe abnimmst eine eigene Entscheidung zu fällen und mit deiner Pauschalisierung endlich mal unter uns selbstverlogenen Deppen aufräumst.
Feuersänger:
DM Of The Rings comes to mind... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln