Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nochmal das Schadenssystem und Shaken

<< < (3/8) > >>

Chrischie:
Ich finde es nicht verständlich.

Es erklärt nicht die Lücke von Toughness bis Toughness +7, in den ein Charakter der schon angeschlagen ist ,eine Wunde bekommt und angeschlagen bleibt. Es sind defakto ja zwei "Erfolge" sind und das wären zwei Wunden und nicht eine. Da Shaken+ Shaken = eine Wunde bedeutet.

Den wenn ein Charakter angeschlagen ist und nochmal angeschlagen wird: Also Schaden in Höhe von Toughness bis Toughness +3, in denen er ja auch angeschlagen bleibt und eine Wunde erhält.

Boba Fett:

--- Zitat von: Chrischie am 24.10.2011 | 13:21 ---Ich finde es nicht verständlich.
Es erklärt nicht ...
--- Ende Zitat ---

Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.

Chrischie:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2011 | 13:39 ---Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir schon klar, aber man muss die Regel gut erklären. Und das kommt zu kurz. Ich habe die letzten zwei Jahre nach deiner Auffassung, die du kurz dargestellt hast gespielt. Nach dieser Auffassung komme ich aber zu einem regeltechnisch falschen Ergebnis.


--- Zitat ---Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.

--- Ende Zitat ---

Greift ja nur soweit, dass bei einem Schaden von Toughness bis Toughness +3 eine Wunde rausgegeben wird. In der logischen Schlussfolgerung müsste dann der Raise (Toughness +4 bis +7) bei diesem Zustand eine weitere Wunde geben. Das ist aber nicht der Fall. Es bleibt bei der Wunde und den Shaken, welche ich schon mit einem normalen Erfolg ohne Raise erhalte. Erst mit meinem zweiten Raise bekommt das "Opfer" eine zweite Wunde.  Und das geht auch nicht aus deiner Kurzfassung hervor.

Hinzu kommt ja noch, dass ein shaken durch einen Trick oder einschüchtern/provozieren, diese Regel wieder aushelbt und man keine Wunde erhält. Das wird aber besser erklärt.

Yehodan ben Dracon:
Man erhält pro Steigerung auf dem Schadenswurf eine Wunde.
Erzielt man nur einen Erfolg ist der Gegner angeschlagen.

Diese Regel ist sehr eindeutig und einfach.

Hinzu kommt eben die Ausnahme:
Erzielt man bei einem verletzenden Angriff nur einen Erfolg und war der Gegner bereits (aus welchem Grund auch immer) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.

Seit ich die 2x Angeschlagen ganz klar als Ausnahme erkannt habe, habe ich keine Probleme mehr damit.
Das hätte das Regelwerk aber doch noch deutlicher machen können.

sir_paul:

--- Zitat von: Hertha am 24.10.2011 | 14:10 ---Erzielt man nur einen Erfolg und war der Gegner bereits (physisch) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.

--- Ende Zitat ---

Was bedeutet bitte dieses eingeklammerte physisch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln