Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nochmal das Schadenssystem und Shaken
Harlan:
--- Zitat von: Hertha am 24.10.2011 | 14:10 ---Seit ich die 2x Angeschlagen ganz klar als Ausnahme erkannt habe, habe ich keine Probleme mehr damit.
--- Ende Zitat ---
Genau, den Ausnahmechrakter finde ich zum Merken der Regel auch ganz wichtig. Wenn man die Regel aber so als Ausnahmeregel verstanden hat, kann man sich immer noch fragen, warum sie so kontraintuitiv ist, wie sie ist. Chrischie ist ja nicht der erste und sicher nicht der letzte, der hier verwirrt wird.
Die Regel hat aber eine klare Wirkung: Extras werden damit schnell vom Tisch gefegt (Shaken+Shaken); WildCards sind dagegen überraschend zäh. Das ist genau so gewollt, meine ich. Natrürlich könnte man auch angeschlagenen WildCards bei einer Steigerung bereits zwei Wunden reindrücken. Aber dadurch würden WildCard klar schwächer und für einen derartigen nerf sehe ich keinen Anlass. So merkwürdig die Regel erscheint, sie erzielt am Tisch doch das richtige Ergebnis.
Harlan:
--- Zitat von: Hertha am 24.10.2011 | 14:10 ---Erzielt man nur einen verwundenden Erfolg und war der Gegner bereits (physisch) angeschlagen, dann erhält der Gegner auch eine Wunde.
--- Ende Zitat ---
fixed
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: sir_paul am 24.10.2011 | 14:17 ---Was bedeutet bitte dieses eingeklammerte physisch?
--- Ende Zitat ---
Denkfehler, sorry ~;P
sir_paul:
Und ich dachte schon ich hätte was übersehen ;D
YY:
--- Zitat von: Chrischie am 24.10.2011 | 13:21 ---Es erklärt nicht die Lücke von Toughness bis Toughness +7, in den ein Charakter der schon angeschlagen ist ,eine Wunde bekommt und angeschlagen bleibt. Es sind defakto ja zwei "Erfolge" sind und das wären zwei Wunden und nicht eine. Da Shaken+ Shaken = eine Wunde bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Mal was für den haptischen Lerntyp (ja, die Bilder sind scheiße, aber es wird gehen ;)):
Im Bild "not shaken" ist der Daumen die Toughness-Linie, der Zeigefinger Toughness+4 und der Mittelfinger Toughness+8.
Das heißt, im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger wird man shaken, im Bereich zwischen Zeige- und Mittelfinger gibts eine Wunde und ab dem Mittelfinger zwei (bis zum Ringfinger und so fort, kann man sich hier aber sparen, weil sich da nichts ändert).
Wenn man shaken/angeschlagen ist, gilt Bild "shaken":
Der Zeigefinger schwenkt nach unten; Daumen und Zeigefinger berühren sich, d.h. der alte "shaken"-Bereich schrumpft auf 0 zusammen und zugleich verbreitert sich der Bereich, in dem man eine Wunde erhält.
Das ist nun von Toughness bis Toughness+7 (also vom jetzt am gleichen Ort befindlichen Daumen und Zeigefinger bis direkt vorm Mittelfinger).
Verständlicher?
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln