Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nochmal das Schadenssystem und Shaken
Taschenschieber:
Man kann den Sachverhalt analog zu YYs Darstellung auch mit Zaunpfählen visualisieren.
Chrischie:
--- Zitat von: Kardohan am 24.10.2011 | 21:07 ---Oh, dass man jemandem erst den Finger zeigen muss, bis er einen im Grunde einfachen Sachverhalt begreift. ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn er so einfach ist, warum ist er weder vernümpftig in den Regelbüchern erklärt? Weder in der SW:EX, SW:GE noch SW:DE steht es ordentlich drinn. Bei den Podcast war ein Savage mit Pinnacle-Foren-Account, der SW seit Release spielt und er kannt die Regel bis zu dem Zeitpunkt nicht richtig. Es mag ein einfacher Sachverhalt sein, wird vom Verlag aber bescheiden kommuniziert.
Kardohan:
Meine Bemerkung war ironisch gemeint.
Ich gebe ja zu, das die Wundendenke etwas anders ist, als bei Hit Point Systemen, aber unklar kommuniziert wurde sie nicht. Man muss nur richtig lesen und genauso anwenden, wie es im Buch steht...
"If the damage roll is less than the target’s Toughness, the victim is beaten up a bit but there’s no game effect. With a success, the victim is Shaken. If the victim is already Shaken, he suffers a Wound instead."
"With a raise or better, Extras suffer a Wound, and wounded Extras are Incapacitated"
"If a Shaken character is Shaken again by a damaging attack, he suffers a wound instead."
und besonders wichtig (Fett von mir)
"If a character suffers a wound and wasn’t Shaken already, he’s Shaken as well. If a character is already Shaken, he suffers a wound as usual, but this isn’t cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise whether they are Shaken or not."
Boba Fett:
--- Zitat von: Chrischie am 24.10.2011 | 13:50 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2011 | 13:39 ---Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar, aber man muss die Regel gut erklären. Und das kommt zu kurz. Ich habe die letzten zwei Jahre nach deiner Auffassung, die du kurz dargestellt hast gespielt. Nach dieser Auffassung komme ich aber zu einem regeltechnisch falschen Ergebnis.
--- Ende Zitat ---
Nein, das tut es nicht, lies die Regelung die ich oben geschrieben habe, bitte noch einmal nach!
Ich verdeutliche es nochmal mit Fettdruck:
Success ist Shaken!
Anzahl Raises ist Anzahl Wunden!
Wenn angeschlagen, dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
--- Ende Zitat ---
Greift ja nur soweit, dass bei einem Schaden von Toughness bis Toughness +3 eine Wunde rausgegeben wird.
--- Ende Zitat ---
Nein, das greift immer!
Diesen Satz musst Du nur mit den da drüber stehenden "Anzahl Raises = Anzahl Wunden" kombinieren.
Was da nicht steht, was in Deiner Denke aber angenommen wird, ist "Anzahl Raises = Anzahl zusätzlicher Wunden".
Also nicht wenn vorher angeschlagen dann macht Erfolg + Steigerung = Wunde + Wunde, sondern: Wenn vorher angeschlagen, dann macht Erfolg + Steigerung = 1 Wunde, 1 Wunde = 1 Wunde
--- Zitat ---In der logischen Schlussfolgerung müsste dann der Raise (Toughness +4 bis +7) bei diesem Zustand eine weitere Wunde geben.
--- Ende Zitat ---
Nein, genau die Schlußfolgerung ist falsch!
Der Gedankenfehler ist "eine weitere".
Die Steigerung (Raise) gibt eine Wunde.
Dass der Success diese auch schon gegeben hat, ist dabei bedeutungslos.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mal so als Eselsbrücke:
Nimm an, ein Erfolg sind 3 Liter Benzin, eine Steigerung sind 6 Liter.
Dein Auto verbraucht 6 l auf 100 km.
Es sind 100 km bis Burg Hessenstein.
Auf dem Weg (also bei KM 50 in der Mitte) sein, bedeutet Shaken.
Angekommen bedeutet Wunde
Ein Erfolg (3 Liter) = Shaken (50 km, auf dem Weg)
1 Success (1 x 6 l) = auf der Burg angekommen (1 x 100 km)
2 Success (2 x 6 l) = 2 x auf der Burg ankommen können (2 x 100 km)
Mit einem bereits geleisteten Erfolg und einem Success, kommst Du aber nicht 3 x auf der Burg an,
sondern nur 2 x und theoretisch hättest Du noch für ein drittes mal die halbe Strecke (was bedeutet, dass, wenn Du in der nächsten Runde nur einen Success hast, Du immer noch ankommst).
--- Zitat ---
Das ist aber nicht der Fall. Es bleibt bei der Wunde und den Shaken, welche ich schon mit einem normalen Erfolg ohne Raise erhalte. Erst mit meinem zweiten Raise bekommt das "Opfer" eine zweite Wunde. Und das geht auch nicht aus deiner Kurzfassung hervor.
--- Ende Zitat ---
Doch das tut es. Da steht:
Anzahl Raises = Anzahl Wunden
2 Raises = 2 Wunden, egal wieviel Shaken, Success oder irgendwas.
Pyromancer:
Im Anhang ein Spickzettel für alle, die damit Probleme haben:
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln