Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nochmal das Schadenssystem und Shaken

<< < (8/8)

Jeordam:
Ja, nein, ja. Einzige Ausnahme: Monstereigenschaft zäh.

Dark_Tigger:
Öhm spricht für dich irgendwas dagegen? Bzw steht irgendwo in den Regeln etwas das darauf schließen liese, dass das mit dem "Shaken + Shaken =Wunde" nur für die erste Wunde gillt?

Also ja, ein Gegner kann auch rein über Shaken Ergebnisse gekillt werden. (Ein weiterer Grund für die Regel: Shaken machen, Shaken halten)

Pyromancer:

--- Zitat von: Mocurion am 21.06.2012 | 13:17 ---Zur Sache:

Wenn ein Charakter angeschlagen ist und ein zweites Mal angeschlagen wird, dann erhält er eine Wunde. Soweit klar.

Nehmen wir dann weiter an, dass er sich im weiteren Verlauf des Kampfes vom Zustand angeschlagen erholen kann und weiter mitwirkt.

Nun wird er durch einen Angriff wieder angeschlagen und erhält kurze Zeit später (ohne sich erholen zu können) noch einmal ein angeschlagen. Greift die o.g. Regel wieder, will meinen: kann man so eine zweite Wunde erhalten, oder gilt diese Regel nur und ausschliesslich für die erste Wunde?

Oder kann man einen Wildcard-Charakter zur Not auch rein über Shaken-Ergebnisse außer Gefecht setzen?

Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte, das kann ich nämlich nicht aus dem aktuellen Regelwerk herauslesen.

--- Ende Zitat ---

Ob man Wunden bekommt oder nicht hängt NIE davon ab, ob man schon Wunden hat oder nicht. Wunden sind IMMER zusätzlich.

Wenn du also eine Wunde hast und angeschlagen bist, und nochmal angeschlagen wirst, dann erhälst du eine WEITERE Wunde.
(Du musst ja auch nicht beim Schaden drei Steigerungen würfeln, um jemanden, der schon zwei Wunden hat eine weitere Wunde zuzufügen.)

Was du noch beachten solltest: Diese Regel gilt nur, wenn das zweite "Angeschlagen" durch einen schaden-verursachenden Effekt ausgelöst wird. Würde ein angeschlagener Gegner z.B. durch einen Trick mit Steigerung nochmal angeschlagen, dann kriegt er KEINE Wunde, NIE.

Kardohan:
Pyromancer war schneller.  

Wenn man Angeschlagen abschütteln konnte, fängt die Zählung einfach von vorne an. Wer es sich nicht merken kann, nimmt eben Marker oder Glassteine (Tausche 2 Schwarze gegen 1 Roten).

Extras wie WC kann man auch nur über Angeschlagen außer Gefecht setzen, sogar töten. Manche Kreaturen mit gewaltiger Robustheit kriegt man meist auch nur so um die Ecke. Daher ist es bei knackigen Gegnern ja stets das Ziel diesen Angeschlagen zu kriegen und zu halten, wie Dark_Tigger schon richtig bemerkte.

Normalerweise gelten nur Tricks und Tests of Will als "nicht schadensverursachend". Selbst wenn man eine Waffe "nicht tödlich" eingesetzt hat, gilt dort ein Angeschlagen immer als verwundend (man hat halt zu doll zugeschlagen).

Mocurion:

--- Zitat von: Pyromancer am 21.06.2012 | 13:28 ---Was du noch beachten solltest: Diese Regel gilt nur, wenn das zweite "Angeschlagen" durch einen schaden-verursachenden Effekt ausgelöst wird. Würde ein angeschlagener Gegner z.B. durch einen Trick mit Steigerung nochmal angeschlagen, dann kriegt er KEINE Wunde, NIE.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das ist der Passus, der mir ein wenig Kopfschmerzen entfernt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Begriff "jemanden totquatschen" durch diese Regelung eine vollkommen neue Bedeutung erhalten würde.

Aber so macht das natürlich Sinn. Passt ja auch ins Bild, dass selbst der größte Drache trotz allem irgendwann durch jede Menge kleiner Piekser die Segel streichen muss.

Danke für die schnellen und fundierten Antworten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier im  :T: Antworten von Kennern der Systeme bekommt.

Gruß,

Mocurion

[edit]Rechtschreibung[/edit]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln