Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Märchenhafte Fantasy - wie?
8t88:
Klingt komisch, aber: ich hatte viele Ideen zum Märchenplot aus den paar Seiten der Nostria/Andergast beschreibung aus dem DSA 4.1 Basisregelwerk.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 8t88 am 31.10.2011 | 13:08 ---Klingt komisch, aber: ich hatte viele Ideen zum Märchenplot aus den paar Seiten der Nostria/Andergast beschreibung aus dem DSA 4.1 Basisregelwerk.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich gar nicht komisch. DSA bzw Aventurien trägt einige Züge, die mich an Märchen erinnern; es hat an einigen Stellen imo sehr klischeehafte, fast schon naive Elemente. Das ist mir schon früher aufgefallen.
Castle Falkenstein werde ich mir mal ansehen, danke.
Waldviech:
Dem Statement über den "märchenhaften" Eindruck von DSA kann ich nur sehr zustimmen. Ebenfalls dem bei Castle Falkenstein, wobei man hier für Märchen natürlich den jules-vernigen und "politischen" Part streichen muss. Man nehme einfach die ganze Sammlung der märchenhaften Feengestalten und das romantisierte Europa das 19. Jahrhunderts (das für´s Märchen garnicht so sehr ausdefiniert zu sein braucht), dann passt CF für Märchen schon sehr sehr gut. Das es bei CF eben halt mal nicht das Mittelalter ist, tut dem ganzen keinerlei Abbruch. Die allermeisten Märchenfilme spielen ohnehin nicht im "echten" Mittelalter und es tut der Märchenstimmung nicht den geringsten Abbruch, wenn der dicke Bürgermeister mit Frack, Schärpe und Zylinderhut rumläuft oder der edle Prinz statt mittelalterlicher Gewandung ne fesche Uniform mit polierten Knöpfen (schaut ohnehin besser aus, als wenn er mit Schnabelschuhen rumrennen würde ;) )
LöwenHerz:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 31.10.2011 | 13:13 ---Klingt für mich gar nicht komisch. DSA bzw Aventurien trägt einige Züge, die mich an Märchen erinnern; es hat an einigen Stellen imo sehr klischeehafte, fast schon naive Elemente. Das ist mir schon früher aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Karl May meets Reinhard Mey ;D
Ich denke, dass DSA (auch in Form von Drakensang 1) sehr märchenhaft ist.
Dennoch ist es an Dir als SL, die Stimmung zu transportieren. Ein System wird Dich da kaum stützen.
Kennst Du das System "Grimm" oder auch "Agone"? Die sind relativ märchenhaft.
Waldviech:
...wobei "Grimm" die Märchenthematik recht düster präsentiert. Stellt sich natürlich die Frage, ob man es düster haben will. Ähnliches gilt, wenn auch in wesentlich geringerem Maße, für Agone, das sich sicherlich auch etwas heller bespielen lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln