Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[NaGa DeMon] STUSS: Noch ein Universalsystem
Taschenschieber:
Gibt es das (Gaussgeschütze kenne ich ja von Battletech) auch in tragbar?
ragnar:
--- Zitat von: Taschenschieber am 4.11.2011 | 15:20 ---Gibt es das (Gaussgeschütze kenne ich ja von Battletech) auch in tragbar?
--- Ende Zitat ---
Kommt aufs Setting an...
z.B. bei Traveller ist das durchaus drin.
Dark_Tigger:
Großkalibirge Energiwaffen, Plasmawerfer, Distrubtor, oder sowas
Taschenschieber:
Mein neuer Blogpost zum Thema:
Eine Offenbarung ist noch nichts von dem, was ich bisher geschrieben habe.
Was hat sich seit dem letzten Artikel getan? Das Kampfsystem steht in groben Zügen (wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich Paraden abhandele), es gibt die ersten paar Waffen, Kniffe/Talente und Monster (wobei das alles noch auf ein erstes Testspiel zu Balancing-Zwecken hinausläuft) und ein paar Regeln für Brände, Explosionen und andere unangenehme Dinge.
Die Fertigkeitsliste wurde leicht erweitert und modifiziert und ist jetzt bei knapp unter 20 Einträgen – damit meines Erachtens groß genug. Wenn jetzt noch was wichtiges fehlt, fliegt dafür eben eine andere Fertigkeit raus.
Und einen Punkt, der mir immer wieder etwas schwer fällt, ist geklärt: Patzer. Ich mag im Allgemeinen keine Patzer (weil es als SL teilweise echt Verrenkungen kostet, sich plausible Patzer auszudenken und weil sie unfair sind), aber manchmal sind sie doch ganz nett.
Meine Lösung ist jetzt quasi ein Hybride. Es gibt Patzer – aber nur nach Ansage durch den SL, und der SL muss klar machen, was bei einem Patzer passiert. Der Spieler darf dann auch sein Manöver abbrechen, wenn ihm das zu heiß ist. Ansonsten ist eine 1 einfach nur eine 1.
Eckpunkte sind jetzt eine spezielle Art von Kniffen/Talenten (mit frei formuliertem Inhalt), zum Beispiel “Problem (Kann nicht mit Geld umgehen)”. Immer, wenn der Inhalt eines solchen Talents in eine Beschreibung eingeht, kann der Spieler für einen Gummipunkt einen Bonus von +3 auf die dazugehörige Probe erhalten.
Wie gesagt: Keine Offenbarung dabei, aber es geht voran.
Taschenschieber:
Die DreRoCo hat es ein wenig hinausgezögert (immer gut, jemanden zu haben, der schuld ist), aber jetzt sind Waffen zumindest grob fertig. Jetzt steht auf dem Programm: Ein Name, um den Arbeitstitel loszuwerden, das Magiesystem (die letzte richtig große Baustelle), ein Beispielsetting und -Abenteuer und dann der erste Playtest. Mache ich morgen, vor dem Frühstück ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln