Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[NaGa DeMon] STUSS: Noch ein Universalsystem
sir_paul:
Hast du mal XeLaTeX probiert? Ist praktisch wie LaTeX aber Schriften lassen sich recht einfach einbinden.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Selganor am 1.11.2011 | 17:09 ---A+F+1d12>=13 als normale Wahrscheinlichkeit?
Das hiesse beim schlechtesten Attribut (4) und ohne Faehigkeit (0) 9+ auf d12 = 1/3 (33.3%)
das schlechteste Attribut (4) aber die bestmoegliche Faehigkeit (4) 5+ auf d12 =2/3 (66.7%)
Der Gegenzug fuer die Besten (Attribut 7 und Faehigkeit 0/7) waere dann 6+ (41,7%) bzw. -1+ (100%)
Nur um mal ein paar Wahrscheinlichkeiten in den Raum zu werfen...
--- Ende Zitat ---
Jo, die Wahrscheinlichkeiten haben ein ziemlich großes Spektrum (die "-1+" sind auch so beabsichtigt, mit 7+7 hat man eben noch etwas "Reserve" für Erschwernisse, wenn man denn wirklich so hoch steigert). Das soll aber auch so sein - bei SaWo nervt es mich doch, dass dank Wildcardwürfel ein völlig fachfremder SC, der etwas bestimmtes einfach gar nicht kann, schon mal über 50% Erfolgswahrscheinlichkeit dank WC-Würfel hat. Und bei Dungeonslayers ist es noch "schlimmer" - wer etwas gar nicht kann, hat da Attribut 4 + Eigenschaft 0 auf W20 zu unterwürfeln, was glatte 20% Wahrscheinlichkeit gibt.
Habe ich da was entscheidendes übersehen?
edit: Ach ja. Mit 4+4 ist man besser als mit 7+0. Das stimmt. Aber wenn du nicht schwimmen kannst (Fertigkeit 0), dann bringt dir auch die "angeborene" körperliche Begabung (7) eher wenig. Als eher schlechter Charakter kannst du aber durch Training (was die Fertigkeit abbildet) dich hochziehen.
XeLaTeX probiere ich dann glatt mal aus.
Selganor [n/a]:
Der Scope des "Universalsystems" sind dann also relativ "normale" Menschen (o.ae.) die keine extrem hohen/niedrigen Werte haben.
Also nicht wirklich universell geplant von "Kinderrunde" bis "Superhelden"?
Ebenso die Stellschraube eher Richtung "realistisch" statt "cinematisch"?
Taschenschieber:
Hm. Ja, guter Punkt. Da hast du natürlich Recht (wobei ich in puncto Spielstil ja nicht alles unterstützen will, sondern schon von den Ausgangskriterien her bestimmte Prämissen habe). Vermutlich lässt sich das aber an dieser Stelle über eine simple Verschiebung der Maximalwerte und Punkte beim Start handhaben, dass also im heroischen Stil Werte der Attribute bis z. B. 9 gehen können.
Sphärenwanderer:
Klingt sehr interessant. Ein paar Anmerkungen/ Fragen hätte ich jedoch:
- Wie willst du NSCs komplett mit 5 Werten umreißen, wenn es 4 Attribute + 12 Fertigkeiten gibt?
- Willst du Werfen wirklich eine eigene Fertigkeit zugestehen und nicht lieber nur in Nahkampf und Fernkampf differenzieren?
- Die Tätigkeitsbereiche Recherche (Nachforschung/Umhören), Fahrzeuge lenken, Technik/Reparieren und Wildnis (Überleben) fallen standardmäßig weg (also unter Wissen)?
- Findest du 33% Erfolgswahrscheinlichkeit bei einer Probe nicht etwas hoch, wenn der entsprechende Charakter der absolute Verlierer in dem Attribut ist und vom Fertigkeitsbereich noch nie etwas gehört hat? Hier böte sich vielleicht ein genereller Abzug von -2 auf Proben an, die auf Fertigkeiten gehen, die einen Wert von 0 aufweisen. Oder aber NSC-Werte unter 4.
- Auf die Kombination Talente (+Vor/Nachteile?) & freie Eckpunkte (Aspekte) bin ich besonders gespannt, da sie sich die Konzepte doch stark überschneiden und eigentlich nur andere Herangehensweisen an dasselbe Thema sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln