Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der eine Ring - Errata Diskussionthread
jhaelen:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 27.11.2011 | 18:51 ---Ich kanns ja verstehen, würde aber noch darauf hinweisen, dass nicht alle Uhrwerk-Produkte von dem Schlamperei-Problem betroffen sind - DungeonSlayers (als deutschsprachiges Original) ist absolut solide, und Malmsturm ebenso.
--- Ende Zitat ---
Nun, das ist gut zu wissen; zumindest Malmsturm ist ein System, das mich ebenfalls interessiert. Wenn die Qualität der Übersetzung von 'Der Eine Ring' repräsentativ für den Verlag wäre, dann gäbe es ihn wahrscheinlich bereits nicht mehr.
Falls die Vermutung richtig sein sollte, daß man sich für eine übereilte Veröffentlichung entschlossen hat, um es rechtzeitig zur SPIEL in Essen präsentieren zu können, kann mich nur über die Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen wundern.
Im Gegensatz zur Softwarebranche, wo das Verkaufen von schlecht getesteten Beta-Versionen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme ist, oder auch der Veröffentlichung von eBooks bzw. pdfs gibt es bei Print-Medien leider keine vernünftige Möglichkeit der Nachbesserung, da sich am Produkt selbst keine Änderungen mehr vornehmen lassen.
Ein Errata-Dokument herauszubringen, ist zwar schön (und auch das Mindeste, was ich vom Verlag erwarte!), da die von mir getätigte Investition damit nicht völlig für die Katz war, aber ein sauber übersetztes, gedrucktes Buch ersetzt es nicht. Gerade weil die Druckqualität so gut ist, mag ich weder in dem Buch herumkritzeln, noch Textpassagen überkleben.
Ich kann nur hoffen, dass sich der Verlag zukünftig bei ähnlich gelagerten Situationen anders entscheidet und keine Wiederholung eines solchen Fiaskos riskiert. Deshalb kann ich Rumspielstilziel nur zustimmen: Berechtigte Kritik muss geäußert werden (dürfen).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln