Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität
Achamanian:
--- Zitat von: Schwerthase am 30.10.2011 | 16:57 ---es hat mMn ein paar flüchtigkeitsfehler in sachen grammatik/logik/aufbau (inhaltsverzeichnis hätte vor das deckblatt zum abenteuerbuch gehört, die würfel werden irrtümlich als bestandteil des grundbuches angekündigt, grammatikfehler im backcovertext). ist aber echt zu verschmerzen.
ein echt schönes buch.
--- Ende Zitat ---
Ächz, die Grammatikfehler im Backcovertext sind wirklich noch da?
Na mal sehen. Schön wäre es aber schon, wenn auch Rollenspielverlage kapieren würden, dass man sich ein professionelles Lektorat leisten sollte. Wenn ich einen Tolkien-Liebhaber mit einem Buch ans Rollenspiel heranführen wollte, das schon im Klappentext von Fehlern strotzt, würde der mich doch auslachen. Na ja, in die Verlegenheit werde ich wohl nicht kommen.
Irgendwie sollte einem bei der Herstellung von Druckerzeugnissen doch eigentlich klar sein, dass eine korrekte, möglichst sogar elegante Sprache keine Nebensache ist.
Achamanian:
--- Zitat von: Vanis am 31.10.2011 | 10:26 ---Der Zwerg in der Runde wurde von einem Steintroll zweimal getroffen und war daraufhin regeltechnisch müde.
--- Ende Zitat ---
Hihi.
Steintroll: RUMMS! RUMMS!
Zwerg: Gähn ...
Boba Fett:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 31.10.2011 | 09:48 ---Ächz, die Grammatikfehler im Backcovertext sind wirklich noch da?
--- Ende Zitat ---
Ja, leider.
Ansonsten ist mir bisher auch nur ein weiterer kleiner (Inhaltsverzeichnis, Hero Creation S. 30 gefolgt von Charaktererschaffung S. 30) aufgefallen.
Das kann möglicherweise (Vermutunug!) daran liegen, dass diese Komponenten wohl nicht durchs Lektorat gingen, sondern nur der reine Buchinhaltstext explizit lektoriert wurde.
Der erscheint mir bisher sehr sauber.
Konnte aber bisher auch nur ein wenig bei einem Bekannten stöbern, warte nämlich noch auf meines.
Waldgeist:
Bislang würde ich sagen, dass im Schnitt ein Fehler pro Seite drin ist. Die meisten davon sind aber durchaus zu verschmerzen, auch wenn sie manchmal weh tun ;) Ein paar (sehr) wenige Fehler haben allerdings dafür gesorgt, dass ich einen Satz oder Abschnitt zwei oder dreimal lesen musste, weil mir beim Schnelllesen der "Sinn" entgangen war. Ich bin noch auf den ersten 50 Seiten und bis jetzt gefällt mir das Buch gut. Insbesondere die Würfelmechanik ist interessant und schreit nach einem Spieletest. Bislang vermisse ich allerdings noch tiefergehende Infos zu Mittelerde und ich hoffe, dass sich diese aus den folgenden Kapiteln ergeben. Ein eigenes Gazetteer-Kapitel fehlt jedenfalls (oder ich habe es bislang übersehen).
Vanis:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 31.10.2011 | 10:27 ---Hihi.
Steintroll: RUMMS! RUMMS!
Zwerg: Gähn ...
--- Ende Zitat ---
Nix gähn ;), das war richtig knapp. Panzerung verhindert nämlich nur, dass man eine Wunde erhält. Ausdauerpunkte verliert man trotzdem.
--- Zitat von: Boba Fett am 31.10.2011 | 10:50 ---Mal eine Frage zur Würfelregelung des Heldenwürfels (W12).
Wie ist das gemeint?
Wird dadurch der gesamte Wurf (Summe aller Würfel) zu Null oder nur der Heldenwürfel selbst?
--- Ende Zitat ---
Ich interpretiere das so, dass nur der W12 als null gewertet wird. Dadurch werden die meisten Würfe dann zu Fehlschlägen. Das Auge Saurons hat zum Beispiel bei Reisen ja ohnehin schon recht fiese Auswirkungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln