Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität

<< < (3/12) > >>

Achamanian:
Meins ist jetzt auch da!
Gestaltung: Sehr schön, wobei ich die Illustrationen nicht so ansprechend finde und der Textblock in meinen Augen viel zu nah an den äußeren Seitenrand reicht - aber trotzdem insgesamt noch schön.

Sprache: Okay, wirklich gelesen habe ich erst zwei Seiten, aber die sind stilistisch halbwegs solide. Nicht großartig, hier und da fallen noch ein paar Ungeschicklichkeiten bei der Übersetzung auf (auf deutsch heißt es z.B. normalerweise nicht "mit Deinen eigenen Augen" sondern "mit eigenen Augen"), aber die sind zu verschmerzen.
Etwas negativer fallen einige der deutschsprachigen Begriffe auf, die zu großen Teilen schon genannt wurden: "Umrisse eines Abenteuers"? Auf Englisch waren das wohl "Outlines", auf deutsch sind das in dem Zusammenhang "Grundrisse". Das Wort "Fehler" für eine schlechte Eigenschaft ist auch etwas sperrig, ich würde eher (geschwollen) von einem Makel oder (genau) von einem Charakterfehler sprechen ... "Noble Abstammung" ist auf deutsch auch eher unglücklich, "noble" heißt "edel" - besser wäre hier "Edles Geblüt", wenn man schon nach Tolkien spielt.
Kommafehler scheinen mir auch häufig, z.B. auf S. 11: "Ihr gegenseitiger Hass, geboren aus uralten Fehden, entflammte erneut, und kostete viele Helden das Leben."  Das letzte Komma gehört da nicht hin - das betrifft wirklich die Grundlagen der Kommasetzung.
Das meiste sind Spitzfindigkeiten. Wie gesagt: die Übersetzung erscheint mir auf den ersten Blick solide. Trotzdem merkt man schon beim Überfliegen, wie sehr es den Übersetzern an Sprachgefühl mangelt. Bei einem solchen Prestigeprojekt erwarte ich ehrlich gesagt ein höheres Niveau. Ich weiß, es musste schnell gehen und das Honorar wird auch nicht total gerockt haben. Darum geht es aber auch gar nicht so sehr. Man sollte sich vielleicht eher klar machen, dass nicht jeder, der gut Englisch kann und auch lesbar auf Deutsch schreiben kann, automatisch auch ein guter Übersetzer ist.

Ach ja, der Klappentext ist wie gesagt eine Katastrophe. Das meine ich jetzt ganz ernst: Im Laden würde ich das Spiel nach der Lektüre des zweiten Satzes zurück ins Regal stellen. Nicht wegen des offensichtlichen "Änderungen-Verfolgen-Fehlers" mit dem "ist wurde", sondern weil dem Autor der Zeilen überhaupt in den Sinn gekommen ist, da ein "wurde" hinzuschreiben, das sich in der zweiten Satzhälfte dann auch noch durchgesetzt hat. Das ist semantisch leider einfach voll daneben ...

Übrigens weiß ich auch, dass das sprachliche Niveau in den Publikationen vieler großer Taschenbuchverlage kaum höher ist. Aber es wäre doch schön, wenn der Maßstab stattdessen lieber die wunderschöne Übersetzung der "Kinder Hurins" bwei Klett-Cotta ist, die ich gerade lese. Muss man ja nicht ganz drankommen. Man muss es sich aber auch nicht auf niedrigem Niveau bequem machen und immer so tun, als wäre das ja alles nicht so ein Drama, solange man die Regeln noch irgendwie versteht ...

MSch:

--- Zitat von: Glgnfz am  1.11.2011 | 10:04 ---Wo du gerade in Rage bist - sag doch noch was zum "Fokusgefährten". ;-)

--- Ende Zitat ---

Oh, der war mir entgangen.

Ich habe das als Gefährtenfokus übersetzt und ich muß gestehen, da habe ich mit mir gerungen, aber ich wollte das Dreckssheet endlich fertig haben. Merkmale, Eingenheiten, Besonderheiten, Fertigkeiten, Eigenschaften, Charakteristika, Attribute, Vorzüge .. ein echter Synonymalptraum.

Aber Gefährte des Vertrauens ... Hört sich nicht so künstlich wie die Fokusse an, aber ist auch eher bemüht und eigentlich nicht wirklich richtig.

Glgnfz:
Das Wort stinkt total! Entweder es ist völlig falsch oder es klingt schrecklich. Egal wie man es dreht oder wendet.

(Aber das Konzept finde ich sehr schnuffig)

MSch:

--- Zitat von: korknadel am  1.11.2011 | 10:20 ---Sprachgefühl ist halt ein Gefühl und deshalb bei jedem anders.

Bei Persuade zum Beispiel verstehe ich da die Augregung nicht, denn überzeugen ist jetzt auch nicht besser.

Der Gönner ist übrigens ein archaischeres Wort als Schutz- oder Schirmherr und bezeichnete bei weitem nicht nur den Kunstmäzen.

--- Ende Zitat ---

OK, den gönne ich dir  ;-)

Aber Überreden ist so eine Eddie-Murphy-Fertigkeit, Überzeugen finde (tja, das ist halt eine Geschmackssache) ich angemessener.

The One Rng - Adventurer's Book, Seite 88:

--- Zitat ---This skill allows a hero to apply his or her reasoning to
convince another individual of an idea or course of action.
--- Ende Zitat ---

Das hört sich für mich wie Überzeugen an.

korknadel:

--- Zitat von: MSch am  1.11.2011 | 11:13 ---Aber Überreden ist so eine Eddie-Murphy-Fertigkeit, Überzeugen finde (tja, das ist halt eine Geschmackssache) ich angemessener.

The One Rng - Adventurer's Book, Seite 88:
Das hört sich für mich wie Überzeugen an.

--- Ende Zitat ---

Mit der Erklärung aus dem Zitat: Absolut!!

Owei, ich werde das Buch morgen in Händen halten, aber so langsam frage ich mich doch, ob ich nicht lieber das Original genommen hätte. Und ich bin eigentlich recht hart im Nehmen, was Sprachholpern und Begriffe angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln