Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität
Boba Fett:
@Acha: schick dem Selganor doch mal eine PM wegen der Themenaufteilung.
Und wittere ich da eine Freiwilligmeldung für das Lektorat der nächsten DER Quellenbuch Übersetzung? ;)
Korig:
Auf einer Skala von 1 bis 10 würde das Buch bei mir wohl eine 7 bekommen so nach dem Lesen. Einen Punkt Abzug gibts von mir für die buchhalterei bei den Reisen. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Da der Rest aber wirklich stimmig scheint, würde ich Tolkien Fans schon empfehlen einen Blick drauf zu werfen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@Rumpelspielstilziel
Danke für Deine Ausführungen. Der Klappentext ließ mich schon zögern, aber die nachgelieferten Details haben mich endgültig vom Kauf abkommen lassen. Ich finde das sehr, sehr schade, denn ich hatte mich auf eine schöne (auch sprachlich saubere, wozu alleine das Quellenmaterial verpflichtet) deutsche Ausgabe gefreut. Aber ich habe absolut keine Lust weiterhin mein Geld für schäbige Übersetzungen auszugeben und den Verlagen somit zu signalisieren, daß sie ruhig so weiterschlampen können.
Um gleich die "Ökonomische-Gründe"-Diskussion abzubiegen: Prometheus zeigt - zumindest bei den SaWo-GRWn, das deutsche Hellfrost hat mich als Kenner des Originals auch nicht überzeugen können -, daß solide Arbeit nicht nur möglich ist, sondern daß eine Übersetzung immer auch eine Gelegenheit zur weiteren Verbesserung im Sinne einer Klarstellung und Präzisierung eines Systems ist. Es geht also offenkundig.
Ich warte mal auf eine zweite deutsche Auflage, vielleicht ist die ja dann besser. Falls nicht, greif ich zur Originalausgabe.
korknadel:
Menno, ich habe ganz bewusst die deutsche Ausgabe bestellt, weil ich den Uhrwerkverlag so k(n)orke finde. Aber mir geht es nach Rumspiels Fehlersammlung wie Hróðvitnir. Wenn sogar Regelerläuterungen aufgrund schwacher Übersetzung verunklart werden, dann ist das echt ärgerlich. Und auf dieses Pseudodeutsch habe ich auch keine Lust mehr. Ich werde mit Rumzielstil mal eine Konferenz machen müssen und dann entscheiden, ob ich das gute Stück zurückgehen lasse und lieber das Original kaufe. Denn bei aller Liebe zum Verlag möchte ich diese Arbeitsweise eigentlich nicht unterstützen.
Glgnfz:
Schade, dass hier gerade ein echt schönes Teil totgeredet wird.
Yepp. Es gibt Übersetzungsholperer, yepp, Buelli setzt zu viele Kommas (fast permanent vor "und" - koste es, was es wolle), yepp, das Glossar ist nicht perfekt ...
Die ersten 25 Seiten habe ich mir jetzt auch nochmal in gedruckter Form gegeben und das Ding ist absolut lesens- und spielenswert.
... für's Protokoll - ich will nix schönreden. Ich fühlte nur gerade irgendwie, dass ich etwas schreiben musste. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln