Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität
Achamanian:
--- Zitat von: Vanis am 31.10.2011 | 10:57 ---Nix gähn ;), das war richtig knapp. Panzerung verhindert nämlich nur, dass man eine Wunde erhält. Ausdauerpunkte verliert man trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich da nur auf den lustigen Ausdruck "regeltechnisch müde", hatte gerade das Bild von einem Zwerg vor Augen, der im Kampf vor lauter regeltechnischer Müdigkeit einschläft.
Vanis:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 31.10.2011 | 11:06 ---Ich bezog mich da nur auf den lustigen Ausdruck "regeltechnisch müde", hatte gerade das Bild von einem Zwerg vor Augen, der im Kampf vor lauter regeltechnischer Müdigkeit einschläft.
--- Ende Zitat ---
Ah, jetzt ist der Groschen dann auch bei mir gefallen.
MSch:
--- Zitat von: Waldgeist am 31.10.2011 | 10:44 ---Bislang würde ich sagen, dass im Schnitt ein Fehler pro Seite drin ist. Die meisten davon sind aber durchaus zu verschmerzen, auch wenn sie manchmal weh tun ;) Ein paar (sehr) wenige Fehler haben allerdings dafür gesorgt, dass ich einen Satz oder Abschnitt zwei oder dreimal lesen musste, weil mir beim Schnelllesen der "Sinn" entgangen war ...
--- Ende Zitat ---
Also ein loses Durchblättern hat gezeigt, daß im Glossar für "Valor" "Heldenmut" steht (habe ich für mein Charactersheet auch so übersetzt), auf dem Charakterblatt aber "Heldentum" (was schon ein wenig schräg ist) aber im Regeltext wird dann von "Wagemut" gesprochen nur um dann später, im Abenteuer wieder von Heldenmut zu sprechen.
Was soll das denn? Kleinliches Rechtschreibfehlerzählen und kleiner Grammatikschludereien sind mir echt wurst, aber wenn die grundlegenden Regelbegriffe uneinheitlich, verwirrend (und eher fragwürdig) übersetzt wurden, dann hat es kein Lektorat gegeben.
Und wo ich schon dabei bin. Es gibt gib Begriffe "Endurance" und Fatigue", die mit "Ausdauer" und "Erschöpfung" übersetzt wurden, so weit OK, es gibt aber auch die drei Zustände "Weary, Miserable, Wounded", die mit "Erschöpft, Elend, Verwundet" übersetzt wurden. Sieht jemand das Problem? Es wäre sinniger gewesen Erschöpft anders zu nennen um Verwechslungen zu vermeiden. Das ist schwer, ich weiß, das Charakterscheet besteht zu 60% aus Synonymen, aber "Matt" z.B. wäre ein einfacher Ausweg gewesen.
Kleinere Sachen finde ich jetzt nicht so eklatant, aber "Gönner" für "Patron" finde ich jetzt weder sehr tolkienesk noch den Mächtigen angemessen, die die Gefährten unter ihre Fittiche nehmen. Schimherr oder Schutzherr wäre da hübsch archaisch gewesen. Gönner ... der meine spinnerten Eskapaden in die Kunstwelt unterstützt? Tsst, die Gefährten brauchen Leute, die sie gegen den Schatten abschirmen wenn es hart auf hart kommt.
"Persuade" -"Überreden", "Inspire"-"Anführen", "Coutresy"-"Auftreten", "Lore"-"Wissen", "Song"-"Musizieren", "Custom"-"Gesellschaft", "Perception"-"Aufmerksamkeit" und "Awareness"-"Wahrnehmung" halte ich alle für nicht sehr gelungene Übersetzungen genauso wie "Körper, Seele, Verstand" für "Body, Hearts, Wits" ... OK Körper ist in Ordnung.
Also wenn es schon kein Lektorat gegeben hat, dann hat es wohl auch keinerlei Diskussion über die wichtigen Begriffsübersetzungen gegeben, sonst wäre das da oben nicht herausgekommen. Das ist zum Teil unelegant zum Teil sinnentstellen und alles in allem traurig und vom Sprachgefühl her mies.
Alles in allem bin ich wirklich enttäuscht und weiß gar nicht wie ich dieses Neuprech meinen Spielern beibringen soll.
Ciao,
Martin
Glgnfz:
Wo du gerade in Rage bist - sag doch noch was zum "Fokusgefährten". ;-)
korknadel:
--- Zitat von: MSch am 1.11.2011 | 09:58 ---Kleinere Sachen finde ich jetzt nicht so eklatant, aber "Gönner" für "Patron" finde ich jetzt weder sehr tolkienesk noch den Mächtigen angemessen, die die Gefährten unter ihre Fittiche nehmen. Schimherr oder Schutzherr wäre da hübsch archaisch gewesen. Gönner ... der meine spinnerten Eskapaden in die Kunstwelt unterstützt? Tsst, die Gefährten brauchen Leute, die sie gegen den Schatten abschirmen wenn es hart auf hart kommt.
"Persuade" -"Überreden", "Inspire"-"Anführen", "Coutresy"-"Auftreten", "Lore"-"Wissen", "Song"-"Musizieren", "Custom"-"Gesellschaft", "Perception"-"Aufmerksamkeit" und "Awareness"-"Wahrnehmung" halte ich alle für nicht sehr gelungene Übersetzungen genauso wie "Körper, Seele, Verstand" für "Body, Hearts, Wits" ... OK Körper ist in Ordnung.
[...]
Alles in allem bin ich wirklich enttäuscht und weiß gar nicht wie ich dieses Neuprech meinen Spielern beibringen soll.
--- Ende Zitat ---
Sprachgefühl ist halt ein Gefühl und deshalb bei jedem anders.
Bei Persuade zum Beispiel verstehe ich da die Augregung nicht, denn überzeugen ist jetzt auch nicht besser.
Der Gönner ist übrigens ein archaischeres Wort als Schutz- oder Schirmherr und bezeichnete bei weitem nicht nur den Kunstmäzen.
Aus dem Grimm:
--- Zitat ---b) seit dem 16. jh. bezeichnet das wort in steigendem masze den bekannten, den 'guten freund' in einfluszreicher politischer oder gesellschaftlicher stellung oder in guter wirtschaftlicher situation, dessen hilfe man sich bedient. zunächst noch häufig in der verbindung guter gönner, dann, mit festigung der bedeutungsverengung, auch ohne attribut prägnant mit dem beiklang der geneigtheit. jüngere verbindung mit kennzeichnendem attribut wie grosz, hoch u. ä. verdeutlicht die tendenz zu der für den jüngeren wortgebrauch (s. bes. B) bezeichnenden einschränkung auf eine höhergestellte person.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln