Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität

<< < (11/12) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Waldgeist am  2.11.2011 | 08:15 ---Ich finde nicht, dass dies "Kaputtreden" ist, denn ich wollte mir das Buch nicht nur als Literatur und Bildband in den Schrank stellen, sondern auch mal spielen. Die Mechanismen sehen sehr interessant aus, die vermittelte Stimmung ist toll. Doch die Schwächen nerven einfach nur.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist doch, dass man Akka nicht unterstellen kann (und gemäß Forenrichtlinien auch nicht sollte!), dass er eine Hetzjagd veranstaltet. Es wurde auch mittlerweile angeboten, einen Lektorats-Thread zu eröffnen, was das Ganze dann schon wieder konstruktiv werden liesse.
Problematisch ist nur der Funken Wertung in einigen Formulierungen, den man dort selbst wohlmeinend nicht unbedingt überlesen kann.
Das nur als Feedback meinerseits ;)

Waldgeist:
Das ganze sollte also konstruktiver laufen? OK, dann sollten wir vielleicht diese Diskussion im Uhrwerk-Forum fortsetzen und mal schauen, vielleicht werden da ja schon einige Unstimmigkeiten in einem FAQ erklärt.

Boba Fett:

--- Zitat von: Waldgeist am  2.11.2011 | 08:24 ---Das ganze sollte also konstruktiver laufen? OK, dann sollten wir vielleicht diese Diskussion im Uhrwerk-Forum fortsetzen und mal schauen, vielleicht werden da ja schon einige Unstimmigkeiten in einem FAQ erklärt.
--- Ende Zitat ---

Wir werden grundsätzlich niemandem vorschreiben, wo er seine Diskussionen führen möchte.
Aber das kann auch hier geschehen.
"konstruktiv" bedeutet nicht "woanders", sondern mit anderen Vorzeichen.
Denn langsam gerät die Fehlersuche zur (negativen) Stimmungsmache.

Ich finde den Vorschlag gut, einen Errata-Sammelthread aufzumachen.
Das ist konstruktiv und bringt auch was für Uhrwerk.

Achamanian:
Ich persönlich lese an RSP-Übersetzungen sonst nur noch Cthulhu, und da gibt es zwar auch Fehler, aber das Gesamtniveau z.B. des Arkham-Bands ist doch sehr viel höher. 13Mann hat mich damals interessiert, weil ich früher RM gespielt habe, und da haben mir schon die Leseproben im Internet gereicht.

Was unklare Regeln angeht: Das wurde im Cubicle7-forum auch beim Original kritisiert, kann man also nicht nur Uhrwerk vorwerfen. Wobei durch eine schlechte Übersetzung manches sicher noch zusätzlich verunklart wird.

Ins Ulisses-Forum will ich nicht, ein RSP-Forum reicht mir.

Und mein Interesse ist ehrlich konstruktiv, ich hätte gerne eine vernünftige deutsche Ausgabe des Spiels. Und die vorliegende hat eben extreme Macken.

Boba Fett:
Errata Sammel-Thread
Errata Diskussions-Thread

Ich möchte die einzelnen User bitten, ihre Beiträge hier, die schon Fehler aufzeigen, kurz als Zitat in den Sammelthread zu bringen, und es wäre lobenswert, wenn dabei die "Wertungen" aus dem Zitat rausgenommen werden.
Ich denke, wir fahren am besten mit einer "sachlichen" Sammlung, ohne emotionale Färbung. :)
(Deswegen möchte ich die Beiträge nicht einfach nur "rüberschubsen")

Danke!!! :d

In den beiden Themen geht es dann auch weiter, deswegen schliesse ich diesen hier mal. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln