Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (45/125) > >>

tartex:
Deluxe ist schon nicht mehr vorbestellbar??

Excaleben:

--- Zitat von: tartex am  9.06.2022 | 15:58 ---Deluxe ist schon nicht mehr vorbestellbar??

--- Ende Zitat ---

Fehler im Shop wird wohl behoben dann geht das wieder. Ich nehme an im Hintergrund liegt immer eine versteckte Menge und wenn die weg ist muss man erstmal was nachschieben und keiner hat damit gerechnet das der Andrang so hoch ist. Das erste ist bestätigt alles danach ist Theorie von mir warum der Fehler so passiert ist.

Guennarr:

--- Zitat von: Sosthenes am  9.06.2022 | 15:27 ---Basic Fantasy gibt's auch auf Deutsch, übrigens. Und auch die OSE Basisregeln.

Und ja, die bieten alle einen kompletten Rahmen. Die Unterschiede sind meist nicht so groß. Es gab halt mehrere Varianten der ursprünglichen D&D Regeln, und die meisten OSR Regelwerke lehnen sich an eine spezifische Version davon stärker an.

Swords & Wizardry mehr an die ganz ursprünglichen Regeln von '74 (aber mit einigen Vereinfachungen und Erweiterungen), Labyrinth Lord, OSE und Basic Fantasy mehr an die D&D Basisbox von 1981 (nach dem Editor/Autor "Moldvay"-Edition oder auch "B/X" für "Basic/eXpert").

Unterschiede sind z.B. wie die Attributsboni berechnet werden – bei den B/X Varianten wie auch bei BtW recht universell von -3 bis +3, bei S&W eher -1 bis +1 (mit Ausnahme von Stärke). Sonst auch kleinere Unterschiede was Erfahrungspunkte, Trefferwürfe und Klassenfähigkeiten betrifft.

Aber man hat mehr Gemeinsam als Unterschieden wird. Ich persönlich seh' jetzt auch was die Verwendung für übliche OSR Abenteuer betrifft keinen nennenswerten Unterschied der Nutzbarkeit.

Als Einweisung in "Was ist denn OSR Gameplay" sind sie alle gleich schlecht. Die Grundannahme ist halt immer noch dass man's schon weiß bzw. gezeigt bekommt. Für Einsteiger würde ich jetzt Apocrypha, Musings, Primer etc. etwas vorschnell halten.
Bräuchte auch nicht mal viel… Naja, genug geschwafelt.

--- Ende Zitat ---
Einspruch bei zwei Punkten, ansonsten stimme ich mit dir überein:

- [Editiert] Basic Fantasy hält sich bis auf die rein aufsteigende RK an die Vorlagen. Bedauerlich nur, dass die deutsche Ausgabe an ein paar Stellen bewusst mit deutschen D&D-Namenskonventionen gebrochen hat. (Angebot zur Unterstützung wurde abgelehnt). [/editiert]

- Ich habe mich für S&W gerade deshalb begeistert, weil es die meisten Hintergrundinfos und Erläuterungen der gängigen Retroklon Systeme aufweist. Matt Finch erklärt das gut - und hat mit der OSR-Fibel ja eine der ersten Oldschool-Erklärfibeln geschrieben (s.u.). Selbstverständlich finde ich darüber hinaus die ganzen Oldschool-Fibeln und -Hefte, die es bei System Matters kostenlos als PDF-Download gibt, sehr erhellend. Philotomys Betrachtungen wird bei der aktuellen Bestellaktion laut Beschreibung übrigens ausgedruckt beiliegen.

Hier sind die entsprechenden Downloadlinks:

Download *OSR-Fibel*:
https://www.system-matters.de/11400/osr-fibel-herunterladen/

Download *Philotomys Betrachtungen*:
https://www.system-matters.de/72632/old-school-rollenspiel-philotomys-betrachtungen-zum-download/

Download *Der Hexcrawl*:
https://www.system-matters.de/download/hexcrawl-zine/

Download *Principia Apokrypha*:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/OSR-Prinzipien-web-neu.pdf

[Und der übliche Disclaimer.
Ich bin Redakteur der Deutschen S&W-Ausgabe]

Guennarr:
Eine rein persönliche Einordnung:

Es gibt generisch gehaltene Retroklone, die versuchen, eine bestimmte Version des ältesten Rollenspiels der Welt zu reproduzieren,
- Für die allererste Ausgabe („0e“) ist das Swords & Wizardry
- Für das B/X der frühen 80er ist das zB Herr der Labyrinthe/Labyrinth Lord und OSE
- Für BECMI (die letzte gemeinsame Fassung der Endachtziger) ist das zB Dark Dungeons (nur englisch).
- Für die erste Edition von AD&D ist das OSRIC (Koautor auch da der Autor von S&W, Matt Finch).

Dann kamen später Spiele hinzu, die regeltechnisch auf einem der anderen Systeme basierten, aber ein eigenes Setting, eine bestimmte Stimmung und/oder eigene „Hausregeln“ hinzufügten:
- Auf B/X-Basis sind das zB Beyond the Wall und Lamentation of the Flame Princess und es gab für Lab Lord auch einige Varianten wie zB eine SciFi-Version
- Für S&W sind das zB diese hier (da hat jemand fleißig recherchiert ;-) ):  https://boardgamegeek.com/geeklist/215953/various-versions-swords-wizardry

Diese spezifischen Spiele weisen inhaltlich so viele Besonderheiten auf, dass sich damit generische klassische A/D&D-Abenteuer ohne Verrenkungen nur spielen lassen, wenn nach bestimmten Plots, Settings oder Abenteuerstilen vorgefiltert wird.

Neben der emulierten Regelversion des Originalspiels ist die Regelaufbereitung/Erklärstil unterschiedlich:
OSE ist zB superkompakt und übersichtlich. S&W enthält mehr Erklärungen und Hintergrundinfos.

(Werbeblock an): Mit dem englisch-deutschen Regelbegriffsglossar im Anhang sowie dem deutlich modernisierten Layout bietet die deutsche S&W-Version gegenüber der Originalversion nochmal zusätzliche Vorteile für deutschsprachige Gruppen, die Original-D&D-Abenteuer zocken wollen. Die englischen Regelbegriffe in Abenteuern verlieren durch das Glossar ihren Schrecken.

Welches das geeignetste System ist, hängt also mehr von den individuellen Vorlieben ab. Wer OSR-/ Klassik-D&D-erfahren ist, wird m.E. mit einem kompakten Stil wie in OSE prima zurecht kommen. Wer in Oldschool einen Ersteinstieg sucht, dem empfehle ich aus tiefster Überzeugung eher S&W., das mehr erklärt.

Die im vorigen Beitrag verlinkten kostenlosen Fibeln geben zusätzlich aus verschiedenen Perspektiven praktische Tipps und Einsichten. Und am besten natürlich: Spielen, spielen, spielen. :-)

[Disclaimer: Ich bin Redakteur der deutschen S&W-Ausgabe]

Sosthenes:

--- Zitat von: Guennarr am  9.06.2022 | 18:14 ---- Basic Fantasy sticht aus der Auflistung hervor, weil es m.E. regelmechanisch näher an den 3e-Mechanismen dran ist. Auf deutsch kommt leider negativ hinzu, dass die Macher:innen der deutschen Übersetzung wenig Augenmerk auf begriffliche Kompatibilität gelegt haben.

--- Ende Zitat ---
Wo siehst du da die 3E? Kleriker ohne Sprüche auf Stufe 0, das volle Brimborium an weirden Rettungswürfen usw.
Der größte Unterschied den BFRPG zu der B/X Reihe hat ist die Trennung Rassen/Klassen, aber dazu muss ich nicht bis zur dritten Edition vorspringen, mal davon abgesehen dass das S&W auch hat und OSE als Option anbietet.
Was entging mir?

Zu deutschen Begrifflichkeiten hab' ich keine fixe Meinung. Da hatte ich auch von Taschenlampe bis Hexenmeister etwas dran auszusetzen, aber sicher, mehr Einheitlichkeit klingt jetzt nicht falsch. Aber gerade wenn man mit der Intention daran geht existente OSR Abenteuer auszunutzen, find' ich eh das Englische passender. Aber wie gesagt, YMMV.

--- Zitat von: Guennarr am  9.06.2022 | 18:14 ---- Ich habe mich für S&W gerade deshalb begeistert, weil es die meisten Hintergrundinfos und Erläuterungen der gängigen Retroklon Systeme aufweist. Matt Finch erklärt das gut - und hat mit der OSR-Fibel ja eine der ersten Oldschool-Erklärfibeln geschrieben (s.u.).

--- Ende Zitat ---

Was findest du da in der S&W Complete Version hilfreich? Im Eröffnungs-Kapitel ist nicht viel ("Most likely, you already know basically how this game works."), das "How to Play" sind einfach die Regeln ohne viel Kontext und hört mit IMHO schlechten Beispieln auf.
Bleibt also "Designing the Adventure". Das find' ich im Detail ganz okay, aber das Gesamtbildliche fehlt mir auch hier.

Versteh' mich nicht falsch, ich mag S&W, von den genannten Systemen ist sie mir eigentlich das liebste (dann eher nicht Complete, aber gut). Aber das Regelsystem ist wie die meisten Retroklone eher aufs Mechanische beschränkt.

Bin weder ein großer Fan des "Primers" noch der "Principia Apocrypha", aber auch erst mal schon wieder eine Sekundärquelle und dann auch didaktisch nicht das richtige fürs Vorm-Ersten-Spiel-Lesen der total Unbefleckten. Für 3E/5E Konvertiten eher.
Könnte man sicher Teile verwenden um das Regelwerk ein bisschen drauf vorzubereiten.
Solang's nicht die Beispiele sind…

Um's abschließend noch mal zu erwähnen: So sind die anderen Regelwerke auch, kein S&W Fehler direkt, größtenteils wohl weil es Klone sind und im Original natürlich keine OSR Hints drin waren. Aber, naja, könnte man ja mal machen…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln