Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (47/125) > >>

Kabinett der Ablenkung:
Ah, ok danke. Kenne die ganzen alten Systeme nicht, da ich eher aus der Cthulhuecke komme. Dachte erst, die nehmen die Regeln von OD&D und erweitern das mit dem Seltsamen und Unerwarteten. Stranger Things sozusagen ^^
Dass es nicht einmal D&D-Regeln verwendet wusste ich nicht.

Hm ... werde ich wohl nach Lust und Laune zwischen den Systemen wechseln.
Wobei bei DCC für mich der größte Reiz in den Trichtersachen steckt. Depperte Vollhonks müssen sich gegen Götter wehren. Mit Mist in der Hosentasche und einer Ziege als Begleiter. Nach dem Trichter verfliegt ein gewisser Teil der Faszination für DCC bei mir.

tartex:

--- Zitat von: Kabinett der Ablenkung am 15.06.2022 | 13:47 ---Dass es nicht einmal D&D-Regeln verwendet wusste ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ganz stimmt das auch nicht. Ist schon auf der OGL und einem D&D-Kern entlanggebaut. Andererseits wurden sogar die Grundattribute geändert. 3W6 zum Werteermittteln steht aber noch - so wie bei Cthulhu.  8]

Guennarr:
DCC verwendet als Kern OGL 3.5. Das ist z.B. an den Rettungswurfarten erkennbar. Mit den Funky Dice, mit den vielen, vielen Zufallstabellen, den eigenen Charakterklassen und Regelelementen wie Glück und Verderbnis bei Magie, dem Konzentrieren auf niedrig(St)e Stufen, auf denen man es oft mit epischen Herausforderungen zu tun hat, und nicht zuletzt den optisch sehr eigenständigen Abenteuern ist DCC etwas Besonderes.

Es ist nicht OSR, aber es kommt dem empfundenen Spielgefühl schon recht nahe. Es hat großen Unterhaltungswert.

Ich würde DCC für Einzelabenteuer oder eine Reihe von Abenteuern in Erwägung ziehen. Für lange Kampagnen käme eher S&W in Frage, das Regeln für den Aufstieg bis jenseits von Stufe 20 enthält und eigene Spielelemente wie Gefolgsleute, Festungsbau und Belagerungskampf enthält, mit denen sich das Spiel auf höheren Stufen in ganz andere Richtungen entwickeln kann.

tartex:

--- Zitat von: Guennarr am 16.06.2022 | 18:00 ---Für lange Kampagnen käme eher S&W in Frage, das Regeln für den Aufstieg bis jenseits von Stufe 20 enthält und eigene Spielelemente wie Gefolgsleute, Festungsbau und Belagerungskampf enthält, mit denen sich das Spiel auf höheren Stufen in ganz andere Richtungen entwickeln kann.

--- Ende Zitat ---

Wie lang ist für dich eine lange Kampagne? Weiter als zu 50 Sessions habe ich noch nie geschafft.

Zu B/X habe ich gelesen:

--- Zitat --- From my reading Gygax expected you might reach 9th in a year of play, around 50 sessions
--- Ende Zitat ---

Level 14 (das höchste) wäre dann so geschätzt nach 100 Sessions erreicht.

Ich sehe nicht wirklich wie bei man DCC viel schneller am oberen Ende (Level 10) angekommen ist.

Guennarr:
Die meisten DCC-Gruppen, die ich kenne, spielen kaufabenteuer, da gerade die von GMG sehr einzigartig sind.

Es gibt mir Lankhmar und dem Purpurplaneten zwei größere Kampagnenboxen, aber selbst bei Lankhmar ist die Abenteuerzahl noch relativ überschaubar.

Hinzu kommt, dass die meisten DCC-Gruppen m.W. den Bereich Funnel bis maximal Stufe 5 bevorzugen.

Demgegenüber spielen die meisten B/X- oder 0e-Gruppen eine Mischung aus Kaufabenteuern und eigenen Abenteuern. Und da gibt es deutlich höhere Levelbereiche, in die SC vordringen können. Ich spreche auch nicht von einem Jahr, sondern mehrjährigen Kampagnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln