Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Tegres:
Wobei das mit den vielen Abenteuern, die für Stufe 1 bis 3 ausgelegt sind, in meinen Augen daran liegt, dass hochstufige Abenteuer schwieriger zu schreiben sind, weil mehr Eventualitäten berücksichtigt werden müssen, und sich hochstufige Charaktere wegen der vielen bereits erlebten und komplett unterschiedlichen Geschichten sich stärker unterscheiden als niedrigstufige Charaktere. Da macht es mehr Sinn, auf die Gruppe und Kampagnenwelt abgestimmte Abenteuer und Herausforderungen zu entwerfen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sosthenes am 18.06.2022 | 20:19 ---Ich meinte schon praktisch/statistisch. Dachte die letzten Umfragen gingen alle eher in den Fleischwolf-Bereich. Die meisten publizierten Abenteuer sind auch eher da angelegt.
--- Ende Zitat ---
Da bei OSR die Monster auch nicht gut treffen, finde ich die Beschreibung "Fleischwolf" eher seltsam. Die Abenteuer sind im Spiel nicht so tödlich wie sie sich teilweise lesen. Gerade wenn die Gruppe mit Geschick und nicht mit Hau-Drauf arbeitet.
Alex Schröder:
--- Zitat von: tartex am 17.06.2022 | 23:08 ---Ja, da würde mich deine Erfahrung mit der B/X-Progression interessieren. Wie staffeln sich die mehrjährigen Kampagnen? Auf welchem Level ist Schluss?
--- Ende Zitat ---
In 2020 habe ich mal auf meinem Blog die Frage nach den Kampagnen anderer Leute gestellt und ein paar Antworten erhalten. Meine eigenen Antworten waren unter anderem: nach drei Jahren hatten die Leute Stufen 4–5.
In 2018 hatte ich eine Kampagne beendet und dort hatten die Leute nach 3½ Jahren die Stufen 4–6.
Von 2010–2017 hatte ich eine Kampagne wo die Leute nach 7 Jahren die Stufen 8–9 erreicht hatten.
Aus diesem Grund habe ich meine Hausregeln nur für die Stufen 1–10 ausgelegt. Mir vergeht offensichtlich immer vorher schon die Lust an der Kampagne.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Alex Schröder am 18.06.2022 | 22:26 ---In 2020 habe ich mal auf meinem Blog die Frage nach den Kampagnen anderer Leute gestellt und ein paar Antworten erhalten. Meine eigenen Antworten waren unter anderem: nach drei Jahren hatten die Leute Stufen 4–5.
In 2018 hatte ich eine Kampagne beendet und dort hatten die Leute nach 3½ Jahren die Stufen 4–6.
Von 2010–2017 hatte ich eine Kampagne wo die Leute nach 7 Jahren die Stufen 8–9 erreicht hatten.
Aus diesem Grund habe ich meine Hausregeln nur für die Stufen 1–10 ausgelegt. Mir vergeht offensichtlich immer vorher schon die Lust an der Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Wie oft wurde da gespielt?
Heptor Coleslaw:
--- Zitat von: Guennarr am 9.06.2022 | 21:02 ---@amerikanische Regeln/Abenteuer: Gerade für Fans der amerikanischen Abenteuer wurde im deutschen S&W das englisch-deutsche Glossar hinzugefügt. In vielen Fällen will die Gruppe lieber deutschsprachige Regeln verwenden, während die SL auf englisch die tollsten Abenteuer entdeckt und dann am Spieltisch synchronübersetzen muss - habe ich selbst oft genug erlebt. In diesen Fällen hilft das Glossar mit alphabetischen Auflistungen von Grundregelbegriffen, Monstern, Zaubern und Schätzen:/magischen Gegenständen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja witzig.
Den gleichen Gedanken hatte ich bei der Übersetzung der "BFRPG Adventure Anthology 1" auch (nur anders herum) und habe deshalb ein kleines englisch/deutsch Glossar der wichtigsten Abkürzungen, Begriffe und Umrechnungen hinzugefügt.
Wen es interessiert, der findet es gleich nach dem Innencover meiner Übersetzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln