Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Green Goblin:
Ich habe jetzt auf unserer kleinen Con in Rodgau mal Swords & Wizardry geleitet. Die Gruppe kam hoffnungsfroh in Torgrimm an und begab sich nach einigem Vorgeplänkel auch prompt zum Tempel. Der erste Kampf endete trotz des Überraschungsmoments auf Seiten der SCs und der gewonnenen Initiative mit dem Tod eines der Charaktere. Ausgerechnet den Kleriker haben die Maulwurfsmenschen erwischt. Das war hart.
Guennarr:
Und wie ist es angekommen? :-) Hatte die Gruppe schon Vorerfahrungen mit Oldschool-Spielen ?
Green Goblin:
Die Reaktionen waren durchwachsen. Einer der Spieler und ich hatten schon Erfahrungen mit Oldschool-Rollenspielen, beide hatten seinerzeit schon mit den deutschen Boxen D&D gespielt. Die Erfahrung, wie eingeschränkt die Charaktere damals waren, wie wenig sie wirklich konnten, hat zwar Erinnerungen geweckt, aber nicht nur positive. Auch der Ausblick, wie lange die Charaktere auf diesem niedrigen Kompetenzniveau verbleiben würden, machte nicht direkt Lust auf mehr. Als Beispiel: die Charaktere hatten sich eigentlich eine gute Position gegen eine Gegnergruppe erarbeitet, sie überraschten die feindliche Gruppe und sie gewannen auch die Initiative. Trotzdem gelang es durch Pech beim Würfeln dem Kurzbogenschützen 4 Mal nicht, seine 40% Chance einen der Maulwurfmenschen zu treffen, auch nur einmal zu nutzen. Das war ziemlich ernüchternd und auch wenig Spaß bereitend.
Guennarr:
Danke für dein Feedback!
Mächtig werden SC bei klassischem Spiel natürlich langsamer.
In der Gruppe, in der ich zurzeit mitspiele, sind einerseits fast immer Mietlinge dabei und zum anderen suchen wir uns unsere Kämpfe sehr sorgfältig aus. Bislang klappte das ganz gut, aber Würfelpech ist natürlich bitter. [emoji53]
Green Goblin:
Das Layout und das Artwork der deutschen Ausgabe haben, das gebe ich noch gerne als Feedback, sehr sehr viele Ohs und Ahs hervorgerufen. Ich habe das PDF auf nem großen Tablet rumgezeigt, da waren eigentlich alle Betrachter begeistert. Auch Reaktionen wie: "Boah, das sieht aus wie früher. Geil.", waren nicht selten. Auch ich erfreue mich daran jedes Mal aufs Neue, wenn ich etwas in dem Buch lese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln