Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (52/125) > >>

Guennarr:
Das freut mich natürlich sehr. Danke für das Feedback. [emoji846]

Wir hoffen, dass auch die „Inneren Werte“ überzeugen. Darin ist sogar noch mehr Arbeit als in die Illus geflossen. [emoji6]

Guennarr:
Achja: Wir haben einen Kund:innen-Wunsch aufgegriffen und werden im Vorsatz (also den Innendeckeln) die wichtigsten immer wieder nachgeschlagenen Inhalte als Cheat-Seiten einbauen.

Teilweise haben wir dazu im Fließtext erwähnte regelrelevante Infos extrahiert und unter Schlagwort-Überschriften in Listenform aufgeführt. Das dürfte die Nützlichkeit des Buches am Spieltisch nochmal steigern.

Damit sind in dem Band nun wirklich alle freien Flächen verwendet worden. Es gibt nicht einmal eine Halbseite Werbung. [emoji6]

Guennarr:
Eine beispielhafte Tabelle (noch nicht final).

Ma tetz:
Verwendet Swords & Wizardry eigentlich XP for Gold?

Zumindest S&W Continual Light gibt ja Stufenaufstiege abhängig von gespielten Abenteuern, was ich ok finde, für emergentes Spiel (e.g. sandboxiges Hexcrawl) aber schwierig abzugrenzen ist.

sma:
"Characters are awarded experience points (XP) for killing monsters and accumulating treasure. Monsters each have a set experience point value (given in the monster’s statistics), and each gold piece acquired earns one point as well." - Seite 34, S&W Complete Revised.

Ein Ghoul gibt z.B. 60 XP und man kann erwarten, das besagter Ghoul einen Schatz von (1W3+1)*60 GM hat. Bei sagen wir 180 GM besteht eine 10% Chance, dass statt 100 GM "Bargeld" etwas anderes gefunden werden kann, für das es diverse Schatztabellen zum Auswürfeln gibt, z.B. ein Edelstein mit einem Wert von W100x10 GM, z.B. 560 GM.

Das bedeutet, dass man sehr wahrscheinlich viel mehr XP durch GM bekommt als durch das reine Töten (was ich persönlich immer als "Überwinden" interpretieren würde).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln