Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (62/122) > >>

ghoul:
Klar.

Einige Humanoide (Goblins, Orks) sind aber in den AD&Ds nicht mehr als chaotisch eingestuft wie in OD&D, sondern als rechtschaffen, weil die Gesinnungen besser/anders definiert sind.

Die Moralwürfe gehen auch anders je nach Edition.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am  7.02.2023 | 11:07 ---Klar.

Einige Humanoide (Goblins, Orks) sind aber in den AD&Ds nicht mehr als chaotisch eingestuft wie in OD&D, sondern als rechtschaffen, weil die Gesinnungen besser/anders definiert sind.

Die Moralwürfe gehen auch anders je nach Edition.

--- Ende Zitat ---
Rechtschaffen böse, in 3e sind sie dann Chaotisch böse... die Umwandlung wäre eher irgendwas Böse = Chaotisch und irgendwas Gut = Rechtschaffen.
Weiße Monsterbuch ist meistens überhaupt kein Problem.  :d
Die RK im Maximum sind auch höher bzw niedriger, aber normalerweise wird das nur bei den ganz dicken Dingern zum Problem.

Tintenteufel:
Cool.  8)
Danke euch!

Ich habe aber mal die Probe aufs Exempel gemacht und vergleiche hier den Nachahmer aus meinem weißen Buch mit dem Mimic von S&W.com:

AD&D 2e
Nachahmer: TP 36 TW 7; RK 6 [13]; A 1 Zerschmettern (3W4); BW 3; RW ?; G N; HG/EP ?/975; BES: Leim, Tarnung.

S&W
Nachahmer: TP 36 TW 7; RK 6 [13]; A 1 Zerschmettern (2W6); BW 2; RW 9; G N; HG/EP 8/800; BES: Leim, Tarnung.

Unterschiede habe ich mal in böses, böses Rot eingefärbt.

Ach, und Fragen die bei mir offen geblieben sind Blau.

Okay, aber ob das Dealbreaker sind...  :think:

ghoul:
Bei AD&D werden Monster auf Klassen-Rettungswürfe umgerechnet. Der Nachahmer hätte dann bei 2e RW wie ein Kämpfer der Stufe 7 (meine ich aus dem Gedächtnis).

Koruun:
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.

Nur so als Tipp wenn du da noch vor hast aus 0e bis 2e Monster zu verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln