Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
cakfohgl:
--- Zitat von: schneeland am 7.02.2023 | 22:28 ---System Matters übersetzt hier ein bestehendes Produkt - weitreichende Regeländerungen stehen da üblicherweise nicht zur Debatte.
--- Ende Zitat ---
So hätte auch Adolf Eichmann argumentiert. Die Aussage ist jedoch nicht sachgerecht. System Matters hat an mehreren Stellen Entwickler*innenkommentare und Hausregeln eingefügt, die nicht rein regelfunktional sondern spielweltlich begründet sind. Auch die (begrüßenswerte) ideologisierte Sprachgestaltung der Übersetzung durch den Verlag ist ein soziopolitscher Kommentar. So etwas wäre auch für die identitäre Konzeption des Volkes durch die ursrprünglichen Entwickler (ich verwende hier ausdrücklich das Maskulinum) möglich, vielmehr wünschenswert, wenn nicht notwendig gewesen.
Ma tetz:
Nichts für ungut aber der Eichmannvergleich ist völlig unangemessen.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: cakfohgl am 8.02.2023 | 08:30 ---So hätte auch Adolf Eichmann argumentiert. Die Aussage ist jedoch nicht sachgerecht. System Matters hat an mehreren Stellen Entwickler*innenkommentare und Hausregeln eingefügt, die nicht rein regelfunktional sondern spielweltlich begründet sind. Auch die (begrüßenswerte) ideologisierte Sprachgestaltung der Übersetzung durch den Verlag ist ein soziopolitscher Kommentar. So etwas wäre auch für die identitäre Konzeption des Volkes durch die ursrprünglichen Entwickler (ich verwende hier ausdrücklich das Maskulinum) möglich, vielmehr wünschenswert, wenn nicht notwendig gewesen.
--- Ende Zitat ---
Könnten wir bei meiner Ausgangsfrage bleiben? Der Verlag stand hier in keinerlei Weise zur Debatte.
Aber ich glaube, ich lag mit meiner Meinung für mich ganz richtig. Aber mich hat auch damals zur roten Box Zeiten schon gestört, dass die Halbmenschen so festgelegt waren.
Ich werde mir etwas für "pro Mensch" mit meinen Spielern hausregeln, damit nicht nur Zwerge, Elfen und Halblinge gespielt werden.
JollyOrc:
--- Zitat von: cakfohgl am 8.02.2023 | 08:30 ---So hätte auch Adolf Eichmann argumentiert.
--- Ende Zitat ---
Solche Vergleiche sind im Grunde immer unangemessen und zu unterlassen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Ma tetz am 8.02.2023 | 00:06 ---Nichts für ungut, aber das überzeugt mich null ;D
Selbst mit Pausen gibt es keine Grund, warum Zwerge nur Krieger der 7 Stufe sein dürfen. Und haben die Nichtmenschen keine Götter also auch keine Kleriker?
Das ist einfach Balancing mit der Brechstange.
--- Ende Zitat ---
Eine weitere Facette ist, dass diese Beschreibungen Teil des (impliziten) Settings sind. Als SL stellt sich die Frage für das eigene Kampagnenmilieu, was BEDEUTET es, dass es Klassen- und Stufenbeschränkungen gibt. Ein Grund, weshalb Elfen in meinem Greyhawk nur unter besonderen Umständen mehr als 6 Stufen ZAK haben können, ist dass Elfen die Engstirnigkeit/Fokus eines Menschen z.B: fehlt. ZAK sind in meiner Intepretation nahezu BESESSEN. Bei meinen Elfen reicht halt diese Besessenheit weniger weit.
Weitere Beispiele, aber auch ein grundsätzlicher methodischer Ansazt findet sich beim Oger im Disputorium (https://pesa-nexus.de/forum/topic/biosozioarkane-betrachtungen-zu-add-1/).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln