Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] 1000 Gaben&Talente

<< < (4/4)

Lothax:

--- Zitat von: Althena am  5.05.2012 | 14:56 ---Nette Ringe, wobei ich die eher als Prequel in der Vorgeschichte verteilen würde.

"Nun erzählst du, wie du an deinen Ring gekommen bist und X dir dabei geholfen hat!"

--- Ende Zitat ---

Würd sich sicher gut auch dafür anbieten, ja. :)

==============================================================

Kolosal (kurz vor) fatal - sollte der SC nur noch über ein, bis zwei körperliche Belastungspunkte übrig haben, darf dieser auf seine Angriffswürfe einen Bonus von 2 Punkten aufschlagen.

geistreicher Krieger - alkohol- und rauschkrautbedingte Beeinträchtigungen schlagen sich nun nicht mehr in verschlechterten Kampfwerten nieder. Der Malus in einem solchen Zustand entfällt. Der SC ist quasi ein sehr trinkfester Zeitgenosse... oder geeicht wie wir in Österreich sagen. *g*

Krieger aus dem Nebel - bei schlechter Sicht (sprich im Nebel, bei Dunkelheit, starkem Schneefall...) darf der SC Mali auf seinen Angriffswurf ignorieren oder diese werden zumindest nicht im Vollem Umfang tragend (Spielleiterentscheid). Dieses Talent wirkt nicht bei Blindheit.

Windzunge - diese Gabe hilft einem SC, sobald er andere Wesen überzeugen oder überreden will (Bonus +1)

Tausend Zungen und doch nur ein Mund - der SC weist eine unheimliche Begabung auf, fremde Sprachen zu sprechen (also noch nicht zu schreiben oder lesen!). Bonus von +1 wenn es darum geht, fremde Sprachen zu erlernen oder sich verständlich zu machen.

Brücke aus dem Totenreich - dem Beschwörer ist es um einen Punkt erleichtert, Geister und Untote zu beschwören und zu kontrollieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Althena am  5.05.2012 | 14:56 ---Nette Ringe, wobei ich die eher als Prequel in der Vorgeschichte verteilen würde.

"Nun erzählst du, wie du an deinen Ring gekommen bist und X dir dabei geholfen hat!"

--- Ende Zitat ---

Die Ringe sind zu mächtig. Sie dürften maximal +1 auf die Fertigkeit geben. Es sind permanente Bonusse... daher niedriger anzusetzen.
Sonst sind sie als Gabe mächtiger als andere.

Lothax:
Ah, ok! Danke für die Info. Dachte auch eher an ein Artefakt, dass im späteren Heldenleben interessant wird. Zu Beginn ist es tatsächlich sehr schlagkräftig. Aber wenn das generell zu hoch ist, kann ich/kann man das ja ändern.

Eine Frage hätt ich noch... in meinem ersten Post, der Punkt Nicht so schnell Bastard!... wäre das denkbar mit der Ini? Oder geht das auch nicht? Danke im Voraus!

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Lothax am  7.05.2012 | 09:53 ---Ah, ok! Danke für die Info. Dachte auch eher an ein Artefakt, dass im späteren Heldenleben interessant wird. Zu Beginn ist es tatsächlich sehr schlagkräftig. Aber wenn das generell zu hoch ist, kann ich/kann man das ja ändern.
--- Ende Zitat ---

Löse Dich bei FATE von der Stufen-Denke anderer Rollenspiele (alla DSA, D&D etc). Eine Gabe oder ein Talent sollte nie mächtiger sein als andere Gaben und Talente, egal wann in der Heldenlaufbahn die Gabe oder das Talent erworben wird. Denn das hat alleine der Spieler in der Hand. Zu dem sind "Anfänger Malmsturm (FATE)" Charaktere grundsätzlich besser als ein 1. Stufen Held in DSA oder D&D. Eine +5 Fertigkeit ist sehr mächtig.

--- Zitat von: Lothax am  7.05.2012 | 09:53 ---Eine Frage hätt ich noch... in meinem ersten Post, der Punkt Nicht so schnell Bastard!... wäre das denkbar mit der Ini? Oder geht das auch nicht? Danke im Voraus!

--- Ende Zitat ---

Das Talent ist vollkommen abgeschwächt. Wenn ein FATE Punkt mit im Spiel ist, dann doch nicht um zu würfeln. Schau Dir an, was ein FATE Punkt normalerweise bringt:
+2 auf einen Würfelwurf, wenn ein Aspekt im Spiel ist.
einmal neu würfeln, wenn ein Aspekt im Spiel ist (hilfreich bei einem -2, -3, oder -4 Wurf)
+1 auf einen Würfelwurf, wenn kein Aspekt im Spiel ist

Ein Talent, das einen FATE Punkt erfordert sollte etwas besser sein, als die aufgelisteten Effekte. Immerhin gibt der Charakter eines seiner wertvollen Talente dafür aus.

Ein Talent, das einen zweiten zusätzlichen Würfelwurf bringt, ist schlechter als ein +2 Effekt, da die Chance +2 oder besser zu würfeln bei weniger als 40% liegt.

Wenn Du einen echten Vorteil willst, dann sollte das Talent für einen FATE Punkt den automatischen Initiativegewinn bringen. Nur wenn der Gegner ebenfalls ein Talent hat, dann wird zwischen beiden normal die Initiative bestimmt, aber sind auf jeden Fall schneller als alle anderen.

Lothax:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.05.2012 | 17:06 ---Löse Dich bei FATE von der Stufen-Denke anderer Rollenspiele (alla DSA, D&D etc). Eine Gabe oder ein Talent sollte nie mächtiger sein als andere Gaben und Talente, egal wann in der Heldenlaufbahn die Gabe oder das Talent erworben wird. Denn das hat alleine der Spieler in der Hand. Zu dem sind "Anfänger Malmsturm (FATE)" Charaktere grundsätzlich besser als ein 1. Stufen Held in DSA oder D&D. Eine +5 Fertigkeit ist sehr mächtig.

--- Ende Zitat ---

Ich komm tatsächlich von DSA... und ja, dass ist eine Umstellung. :)

Danke für deine Korrekturen und Anmerkungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln