Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel mit Karten
Lichtbringer:
--- Zitat von: 1of3 am 11.11.2011 | 16:37 ---@Lichtbringer: Du scheinst der irrigen Annahme zu sein, dass man Karten wie Würfel benutzen müsse.
--- Ende Zitat ---
??? Dann hätte ich wohl kaum darauf hingewiesen, dass Castle Falkenstein es besser macht...
--- Zitat von: 6 am 11.11.2011 | 17:05 ---Woran erkennst Du welcher Würfel für welche Probe gilt?
--- Ende Zitat ---
Woran erkennst du, in welcher Reihenfolge die Buchstaben dieses Absatzes zu lesen sind? Ganz einfach: Zuerst von oben nach unten, dann von links nach rechts.
6:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 11.11.2011 | 20:50 ---Woran erkennst du, in welcher Reihenfolge die Buchstaben dieses Absatzes zu lesen sind? Ganz einfach: Zuerst von oben nach unten, dann von links nach rechts.
--- Ende Zitat ---
Mach das mal mit 10 Würfel. Du wirst schnell erkennen, dass Du die Würfel manuell sortierst. In der Zeit habe ich die 10 Karten direkt sortiert gezogen.
trollslayer:
Ich könnte dir ein Zufallssystem anbieten, das auf Karten basiert. Dafür brauchst du eigentlich nur ein handelsübliches Canasta-Deck. Ist sehr Simpel und lässt sich einsetzen um Poolsysteme zu ersetzen.
Wenn du ein Spiel suchst wo der Charakterbau über Karten funktioniert dann empfehle ich dir "I am Zombie".
Was gäbe es denn sonst noch, das man mit Karten in einem Rollenspiel abdecken könnte außer Zufallsmechanik und Charakterbau?
Btw: Ist lange her, aber ich glaube "Engel" konnte man mit einem Tarot spielen als alternativer Mechanik?
Dr.Boomslang:
Mich wundert dass Karten noch nicht häufiger in Rollenspielen verwendet werden. Karten können ein paar Sachen die Würfel nicht können.
Erstens kann man Zufallsexperimente ohne Zurücklegen damit veranstalten, was es erlaubt dass sich Wahrscheinlichkeiten durch Aktionen verändern ohne dass man dafür rechnen muss.
Zweitens kann man Karten verdeckt lassen, d.h. man kann Ergebnisse haben die feststehen ohne sie zu kennen.
Drittens kann man Karten behalten, spielen oder weiter geben, man kann also, offen oder verdeckt, damit taktieren.
Das sind wie ich finde für ein Rollenspiel sehr reizvolle Eigenschaften und ich denke die Möglichkeiten sind da bei weitem nicht ausgeschöpft.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: rollsomedice am 11.11.2011 | 14:02 ---Ich frage mich grade welche Rollenspiele mit Kartenmechanik es gibt und ob so ein Spiel sich überhaupt Sinnvoll spielen läßt.
--- Ende Zitat ---
Bust (http://rpg.drivethrustuff.com/product/12509/Bust-Explosive-Roleplaying?it=1) nimmt normale Karten her; ich habe es zuhause, aber leider noch nie gespielt.
vs. Monsters (http://paizo.com/products/btpy7fk3?vs-Monsters-Deluxe-Edition) hat mir sehr gut gefallen, vor allem mit den Erweiterungen (Hong Kong-Action, usw) und den Spin-Offs (vor allem "vs. Outlaws", ein richtig gutes, schnelles und einfaches Western-Rollenspiel).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln