Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel mit Karten
Teylen:
--- Zitat von: rollsomedice am 11.11.2011 | 14:02 ---Ich frage mich grade welche Rollenspiele mit Kartenmechanik es gibt und ob so ein Spiel sich überhaupt Sinnvoll spielen läßt.
--- Ende Zitat ---
Mir sind allen voran die beiden folgenden bekannt und erscheinen funktional:
Mob Justice (von Contest Grounds)
Es wird mit Poker-Decks gespielt und innerhalb des Spiels wird das Poker-System (Texas Hold'em iirc Limited) organisch eingebunden. Das heißt man raist, checkt oder folded nicht einfach so sondern die Poker-Mechanik hat ein entsprechende Ingame Handlung zu folge.
Mob Justice hat ein System das ich persönlich liebend gerne einmal ausprobieren würde.
curse the darkness (von Matthew McFarland)
Verwendet, meine ich zumindest, auch Poker Decks. Wobei die Spielmechanik, gerade in Konflikt Situationen eine ist die der Autor selbst erfunden hat. Sehr grob umschrieben werden dort unterschiedliche Farben und Werte verglichen. Auch die Charaktere sind durch Karten bzw. kleinere Karten Stapel dargestellt.
Würde es auch gerne mal probieren.
Daneben gibt es noch Spiele mit eigenen Kartensets wie z.B. das bald kommende "I am Zombie".
Pyrdacor:
Der Letzte Exodus
http://rpggeek.com/rpgitem/55751/the-last-exodus
Hier wurden die Karten in erster Linie als Würfelersatz hergenommen....
Holothuroid:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 16:05 ---Das sind wie ich finde für ein Rollenspiel sehr reizvolle Eigenschaften und ich denke die Möglichkeiten sind da bei weitem nicht ausgeschöpft.
--- Ende Zitat ---
Zweifellos. Sie widersprechen allerdings, der tief verwurzelten Idee der "Probe", also dem isolierten Wurf in einem Falle, dass "etwas unklar" ist. Karten zwingen schon durch ihre Wesenheit das Spiel ganzheitlich, also als Abfolge von Regelanwendungen und Eingaben zu sehen. Das können oder wollen die meisten Spiele-Bauer nicht.
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: 1of3 am 19.08.2013 | 17:53 ---Sie widersprechen allerdings, der tief verwurzelten Idee der "Probe", also dem isolierten Wurf in einem Falle, dass "etwas unklar" ist.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich versteh es nur noch nicht ganz. Meinst du dass man in erster Linie unabhängige Wahrscheinlichkeiten braucht?
Ich kann die Besessenheit mit Würfeln ehrlich nicht so ganz verstehen.
Auch aus praktischen Gründen der Handhabung sind Karten oft viel einfacher. Man muss seltener zählen, es kann nichts vom Tisch rollen, Karten können beliebige Information enthalten nicht nur Zahlen, und sogar mehrere Sachen auf einmal. Und im Zweifel kann man Karten einfach wie Würfel benutzen, ok man hat vielleicht das Problem mit dem ständigen Mischen.
Bad Horse:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 18:25 ---Ich kann die Besessenheit mit Würfeln ehrlich nicht so ganz verstehen.
--- Ende Zitat ---
Würfel machen Geräusche, wenn man sie herumwirft. Überhaupt: Man kann sie herumwerfen! Wenn man das mit Karten macht, gehen die kaputt. ;)
Unterschätz niemals das Spielkind im Rollenspieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln