Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel mit Karten
6:
--- Zitat von: blut_und_glas am 19.08.2013 | 19:24 ---Ganz davon abgesehen sind Karten in meinen Augen gerade da noch einmal besonders interessant, wo kein normales Blatt zum Einsatz kommt, sondern ganz speziell auf das Spiel zugeschnittene Karten verwendet werden - da eröffnet noch einmal ganz andere Möglichkeiten, führt aber gleichzeitig zu einer erheblich höheren Hürde - im Design und im Spiel selbst.
--- Ende Zitat ---
Jepp. Seh ich genauso. Wobei im Gesellschaftspielbereich schon einiges an Vorarbeit geleistet wurde.
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: 1of3 am 19.08.2013 | 18:35 ---Man kann sagen: "Würfel mal auf XY." Man kann nicht einfach sagen: "Spiel mal ne Karte aus." Dann ist die Karte weg. Man muss also auf einmal klar regeln, wann Karten gespielt werden sollen.
--- Ende Zitat ---
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Stimmt, so hab ich das noch nicht betrachtet. Würfeln ist häufig so ein Wegwerfprodukt. Oft ist ja im Spiel gar nicht klar was ein Wurf für eine Konsequenz hat. Manchmal ist das natürlich gewünscht, z.B. bei Würfeln als Ritual oder Würfeln als Inspiration.
Aber es stimmt, bei Karten fällt es mehr auf wenn man etwas macht, weil es häufig nicht beliebig wiederholbar ist.
6:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 19:37 ---Aber es stimmt, bei Karten fällt es mehr auf wenn man etwas macht, weil es häufig nicht beliebig wiederholbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das kommt dann aber auf die Art und Weise des Karteneinsatzes drauf an.
Dr.Boomslang:
Ja , wie schon gesagt, man kann Karten natürlich wie Würfel benutzen, nur hat man dann das praktische Problem mit dem ständigen Mischen und muss sich fragen warum man dann überhaupt Karten benutzt. Das ist ja dann mehr eine ästhetische Präferenz.
6:
Ich dachte eher an andere Möglichkeiten als das einfache Ziehen einer Karte von einem Deck oder das reine Ausspielen aus der Hand.
Allerdings bedarf das wirklich Einiges an Vorarbeit auf Seiten des Spieleautor. Da sind Würfelsysteme natürlich wesentlich einfacher zu designen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln