Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Entwurf eines abstrakt-"narrativen" Kampfsystems für cinematische Duelle
OldSam:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 14.11.2011 | 21:24 ---]Die einzige Sache, die ich dem GURPS-Kampfsystem etwas ankreide, ist die starke Bindung an das sequentielle Kampfrunden-Schema, das "offensive Defensivaktionen" ins gegnerische Tempo nicht vorsieht
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir definitiv zu, die ganzen spezifischen Timing-Sachen muss man aus der Perspektive realistischer Kampfkunst notgedrungen mit einem weinenden Auge sehen, d.h. mit den Problemen des rundenbasierten Modus muss man wohl leben. Es scheint halt extrem schwer zu sein sowas regeltechnisch zu ermöglichen ohne das System insgesamt sehr sperrig und kompliziert zu machen, kenne auch kein RPG, dass das hinkriegen würde ohne dann wieder abstrakt zu werden und entsprechend keine Details zu bieten.
Das wäre vielleicht auch der einzig gangbare Weg bei solchen Sachen, dass man quasi abstrakte Aktionen in den normalen Modus "einbettet". Ich könnte mir z.B. gut sowas vorstellen wie eine Aktion "Gegner auf Distanz halten", die man deklariert und als normale Attacke durchführt und der MoS würde dann als Abzug auf den gegnerischen Angriff wirken, wenn dieser versucht trotzdem in den verteidigten Raum vorzurücken (ohne getroffen zu werden). Misslingt das Vorrücken würde ein automatischer Konter-Treffer gelten, wobei der Angreifer allerdings trotzdem seine Active Defense einsetzen dürfte. In der Art könnte man einige nette Option erdenken... :)
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 14.11.2011 | 21:24 ---Wirkt das besser/"funktionaler" im Sinne meiner beschriebenen Zielrichtung?
--- Ende Zitat ---
Ja! Vom ersten Eindruck würde ich sagen, dass Du jetzt auf dem richtigen Weg bist, um narrative Duelle mit einigen Grundoptionen zu gestalten und dabei auch regelscheue Spieler in's Boot zu holen, es wirkt für mich nun sehr viel intuitiver als vorher. Die Ausrichtung gefällt mir auch, ist auf jeden Fall ne nette Sache.
Die Option "Neutral" würde ich übrigens umnennen in "Normal", "Standard", "Regulär" o.ä., weil neutral klingt so passiv und unbeteiligt ;)
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 14.11.2011 | 21:24 ---Und wirkt das "gebalanced"?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen ja, aber mach' einfach mal ein paar Testkämpfe dann weisst Du genaueres ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln