Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schätze finden - Spielleiterwillkür?

<< < (5/9) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: 1of3 am 14.11.2011 | 16:50 ---Dazu muss man sich natürlich vorher überlegen, dass es unter der Schublade klebt. Wenn ich schon nen Spielwert habe, würde ich mir ehrlich gesagt nur "Versteckt mit 15" aufschreiben.

--- Ende Zitat ---

Da geht das Problem schon recht tief, das Du hier andeutest. Denn das System D&D lässt eine detaillierte Beschreibung seitens des SC an sich nicht zu, wenn man das Thema nicht hausregelt.
Das System geht davon aus, dass der Spieler würfelt und der Sl aus dem Ergebnis etwas stimmungsvolles konstruiert.
Nehmen wir an, der SL entscheidet sich für einen einfachen DC von 15 für die Schublade und der Schurke schafft genau eine 14. Dann hat er das nicht gefunden. Soweit klar. Wenn der Spieler jetzt anfängt, dezidierte Beschreibungen seiner Suche anzufügen, kommt das Problem auf, welches man ohne es zu hausregeln oder handwedeln aus der Welt schaffen kann.

afbeer:

Da geht das Problem schon recht tief, das Du hier andeutest. Denn das System D&D lässt eine detaillierte Beschreibung seitens des SL an sich nicht zu, wenn man das Thema nicht hausregelt.
Das System geht davon aus, dass der SL einen DC festlegt und der Spieler aus der präsentierten Situation eine stimmungsvolle Herangehensweise konstruiert.
Nehmen wir an, der SL entscheidet sich für einen einfachen DC von 15 und der Schurke schafft genau eine 14. bei der Schublade Dann hat er das nicht gefunden. Soweit klar. Wenn der Spieler jetzt anfängt, dezidierte Beschreibungen seiner Suche anzufügen, kommt das Problem auf, welches man ohne es zu hausregeln oder handwedeln NICHT aus der Welt schaffen kann.

LöwenHerz:
Ja, danke afbeer, für Deinen Hinweis, dass ich ein "nicht" vergessen habe.

afbeer:
Du beisst auf die Nebensache an und ignorierst die Hauptaussage.

ChaosAmSpieltisch:
Ich löse es, in dem ich festlege, dass in dem Raum ein Schatz zu finden ist, der mit DC X findbar ist. Schafft der Spieler nun den DC zu knacken, darf sein Spieler den Rest beschreiben.

Warum sollte ich beim Suchen weniger erwarten als im Kampf, wo ich auch will, dass die Spieler beschreiben, was ihr Char macht, und nicht nur Ansage -> Würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln