Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

True20 von Green Ronin - Benutzt das noch jemand?

<< < (3/6) > >>

Vash the stampede:
@Jed: Ich glaube, das betrachtest du etwas einseitig. Du nimmst gerade die Position ein, der eine neue Runde sucht. Wenn man einen bestehende Runde hat, die auch bereit ist, neue Dinge anzutesten, stellt sich diese Frage nicht so. Natürlich ist es dann keine Garantie, aber die Chancen sind schon deutlich anders. Zudem, nur weil Selganor keine so gute Erfahrungen mit dem System gemacht hat, heißt es noch nicht, das nicht andere damit sehr gerne Fantasy spielen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Vash the stampede am 18.11.2011 | 16:05 ---@Jed: Ich glaube, das betrachtest du etwas einseitig. Du nimmst gerade die Position ein, der eine neue Runde sucht. Wenn man einen bestehende Runde hat, die auch bereit ist, neue Dinge anzutesten, stellt sich diese Frage nicht so. Natürlich ist es dann keine Garantie, aber die Chancen sind schon deutlich anders. Zudem, nur weil Selganor keine so gute Erfahrungen mit dem System gemacht hat, heißt es noch nicht, das nicht andere damit sehr gerne Fantasy spielen.

--- Ende Zitat ---

Mag ja sein... Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber wie viele bestehende D&D-Gruppen gibt es, die irgendwo mittendrin oder auch nach einem Kampagnenzyklus auf so etwas wie True20 umsteigen?

Ich probiere es jetzt erst mal für ein Nicht-Fantasy-Setting bzw. ein ungewöhnliches Fantasy-Setting (wenn man "Fantasy" weiter fasst als EZO, D&D) aus und erzähle dann, wie es war.

Wisdom-of-Wombats:
Ich habe mir True20 letzthin auch mal wieder angeschaut (steht bei mir sowohl als Blue Rose als auch als True20 im Schrank).
Einige Ideen da drin sind ganz nett, aber in der Tat frage ich mich: wenn ich mit True20 Fantasy spielen will, warum nehme ich dann nicht irgend eine D&D (Klon)Version?
Und wenn ich was modernes Spielen will, erscheint mir D20 Modern die bessere Antwort zu sein...

Bestimmte Vereinfachungen kann man ja ohne Probleme aus True20 übernehmen.

Jed Clayton:
Ich habe es nun ja am vergangenen Samstag das erste Mal gespielt und das außerdem auf einem Con. Ich habe sogar großes Lob und viele verbale "Schulterklopfer" für diese eine Spielrunde bekommen, aber da spielte wohl hauptsächlich mit hinein, dass es sich um ein Spiel für das abgefahrene japanische Kaiju-Genre handelte.

Sagen wir mal, das Spiel lief nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass ich eigentlich übermüdet und bei den letztlich 7 (!) Spielern recht nervös war. Aber angesichts dieser Umstände war es nicht schlecht, ich musste nur manche Feats und Powers nachschlagen und hätte fast nicht mehr gewusst, gegen welche Basis-SG bei Schaden gewürfelt werden muss (das ist nämlich SG 15+sämtliche Modifikatoren). Das war aber das typische "zum ersten Mal System XYZ Leiten", wie es auch bei jedem anderen Regelsystem hätte vorkommen können.

Das vereinfachte Attribut- und Schadens-/Toughness-System kam richtig gut an. Auch die Minion Rules machen genau das, wofür sie gedacht sind... wobei ja unsere Ninja-Minions am Samstag doch fast ein wenig zu stark waren, was ihren Schaden (SG 15 + 6) angeht.

Das d20 Modern Regelbuch habe ich nicht hier und hab' es auch nie gelesen, darum kann ich sie spontan nicht miteinander vergleichen. Einer der klaren Vorteile von True20 scheint mir zu sein, dass es im Companion bzw. in ein paar PDFs von der Internetseite lange und klare Anleitungen zum Konvertieren nd Anpassen von D&D-Monstern, Zaubern, Tricks und Waffen gibt. Dennoch mag es sehr anstrengend sein, falls man tatsächlich eine bestehende große D&D-Kampagne mit allen ihren Monstern, Fallen und Fähigkeiten auf das True20-System umstellen und umprägen wollte. Deshalb konzentriere ich mich auch eher auf das Action Movie/Pulp/Sci-Fi/Superhero-Zeug und spiele vielleicht eines Tages auch noch Blue Rose. ;)

Wisdom-of-Wombats:
Ich denke, man wird mit True20 nicht das D&D-Spielgefühl transportieren können.
Egal wie sehr man konvertiert. Da macht es dann mehr Sinn, eine der älteren D&D Varianten zu nehmen oder die aktuellen Varianten zu entschlacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln