Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] "10/9/8 again" Regel - Meinungen

<< < (2/3) > >>

Holothuroid:
Das soziale Kampfsystem, z.B. aus Mirrors. Damit gewinnt das Regelwerk ganz erheblich.

Lord of Badlands:
Gut, das soziale Kampfsystem hab ich mir bisher nicht angeschaut.

Übermutter:

--- Zitat von: Lord of Badlands am 26.11.2011 | 14:26 ---Im allgemeinen sind würfe in denen man mehr als 1 Erfolg braucht erweiterte Würfe - und da kann (uns soll) man weiterwürfeln ;)

--- Ende Zitat ---

Die Angriffe und das von 1of3 erwähnte "Sway" aus dem Mirrors sind noch nicht mal die einzigen Würfe.

Es gibt beispielsweise in VtR viele Fähigkeiten bei denen die Anzahl der Erfolge gezählt werden, oft weil sie nach dem Wurf als Mali oder Boni irgendwelchen Pools oder Werten zugeordnet werden.

Wenn ich mich richtig erinnnere, dann zählt auch das Meditieren aus dem Grundregelwerk die Erfolge, ohne das es eine erweiterte Handlung ist.

Wisdom-of-Wombats:
Auch wieder spät zur Party...

Ad 1) Die 10er nicht nochmal würfeln Regelung von Gangrel und Nosferatu macht sich im Spiel durchaus bemerkbar. Insbesondere weil es noch den Korrelar gibt: Einser ziehen Erfolge ab. Das darf man nicht vergessen.

Ad 2) Stochastik ist nicht alles. Hier geht es ums Gefühl.

Ad 3) Ja. Unbedingt. Nichts macht die Spieler glücklicher als explodierende Würfel. Vor allem wenn der Pool klein ist oder die Anzahl der Erfolge wichtig.  Diesen psychologischen Effekt sollte man echt nicht unterschätzen. Und so groß ist der Zeitaufwand nicht. Der psychologische Return-of-Investment ist erheblich höher als der tatsächliche Zeitaufwand.

Die 8er und 9er nochmal Regeln sind bei Changeling sehr weiträumig eingesetzt. Und in Requiem finden sie sich mit den Regeländerungen aus Danse Macabre auch an allen Ecken und Enden.

Holothuroid:
Ja, ist es.

Und insofern ist Übermutters Tabelle glaube ich auch nicht ganz richtig. Der Erwartungswert für einen Würfel in dieser Situation ist (-1)*0,1 + 0,3 = 0,2.

Die angegebene 0,3 ist tatsächlich nur die Wahrscheinlichkeit, wenn man zwar die 10en nicht weiterwürfelt, aber die Einsen trotzdem nicht abzieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln