Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Flächenschaden ermitteln

(1/7) > >>

Skeeve:
Hi allerseits,

z.B. Zauber "Flächenschlag" ... 2W6 Schaden, mehrere Personen getroffen:

a.) einmal 2W6 würfeln und für jede Person individuell über Robustheit usw. die verursachten Wunden/angeschlagen berechnen

b.) für jede Person 2W6 würfeln und jeweils über Robustheit usw. die verursachten Wunden/angeschlagen berechnen

Welche Variante ist jetzt die richtige? [bei b.) würde mich z.B. folgendes Ergebnis stören: bei erster Person 4+6+6+2 = 18 Punkte Schaden gewürfelt, bei danebenstehender zweiter Person 1+1 =2 Punkte Schaden gewürfelt]]

Pyromancer:
b)

Das ist wie mit dem Schwert, das macht ja auch bei einem 2, und beim nächsten 37 Punkte Schaden.

ComStar:
SWGE (S.115): "Schaden wird für jedes getroffene Ziel seperat ausgewürfelt."

SWGER (S.148): "Schaden wird für jeden Charakter und jede Gruppe von Statisten individuell ausgewürfelt."

Tharsinion:
SW:EX p. 65, SW:D p. 70:

Der Schaden wird einzeln pro Ziel ausgewürfelt (das kann per Hausregel natürlich modifiziert werden).
Wir hatten den Satz allerdings zu Beginn unserer SW Runde überlesen und haben einmal Schaden für alle Ziele unter der Schablone gewürfelt... Mit dem Ergebnis, dass eine Flechet-Granate gerne auch mal 8-10 Servienten/Zombies auf einen Schlag vom Tisch genommen hat. Das war uns dann doch zu zufällig.

Ich bin mit der Regel by-the-book also sehr zufrieden, nur bei wirklich großen Begegnungen wird hier dran geschraubt.

edit: Damn zu langsam^^

Skeeve:

--- Zitat von: Pyromancer am 26.11.2011 | 09:56 ---b)

Das ist wie mit dem Schwert, das macht ja auch bei einem 2, und beim nächsten 37 Punkte Schaden.

--- Ende Zitat ---

Das sind ja auch zwei unterschiedliche Angriffe. Bei dem einen hat es nur den Oberschenkel getroffen, während sich beim anderen das Schwert  von unten durch Unter- und Oberkiefer direkt in's Hirm bohrt...

Ach schade, dachte gerade beim Rundumschlag wäre was gewesen ,aber da war das nur der Angriffswurf der für alle gilt. Da steht dann auch das jeder getroffene seine eigenen Schaden ausgewürfelt bekommt.

Na gut, irgendwie habe ich gerade ein Problem mit der zufälligkeit...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln