Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[C:tL] Hedge: Gateways, Navigation, etc.
Nin:
Ich hab's gerade nur kurz durchgeblättert (zu spät, zu müde)... aber ich glaube, das steht unter "Customized Morality", Seite 46 ff.
8t88:
@Nin (Dein Letzter Absatz im speziellen)
Es geht hier nicht um Charakteroptimierung.
Es geht darum, dass XP in der nWoD als Ressource gelten mit denen Charaktere sich bewegen.
Gerade in Vampire ist das durchaus so gewünscht, und dass man die auch zum Beispiel im Sozialen Kampf oder durch Intrigen und Angriffe wieder verliert.(bzw. Merits die man damit gekauf hat... Ein Toter Ghoul ists tot, und weg sind die Punkte.)
Ich nehme alle Deine Punkte von Story, und der gleichen hin.
Aber, ins extrem getrieben kann ich das dann mit dem Regelwerk auch ganz sein lassen und Freeform spielen.
Ich persönlich finde halt, das die Regeln in C:tL nicht das tun, was sie sollten/ in anderen nWoD Spielen aber sehr wohl können.
Das Tackern an diese Einzelwerte erscheint mir so ohne jeden Zusammenhang, und steht irgendwie Konträr gegen den Text.
Denn, auch Reisezeit ändert sich einfach nicht, nur durch Wyrd...
Das ist etwas, was viele Spieler frustrieren wird.
Und die ganzen Storyaspekte, sollte man so wie es das Regelwerk jetzt macht nicht machen.
Das wirkt angepappt.
--- Zitat ---... das wird durch die unterschiedlichen Würfel simuliert.
--- Ende Zitat ---
Aber völlig out of tune mit dem Rest des Systems, und so kronkelig, dass es mit der Spielwelt clasht.
Was nützt einem das Heckenwächterkonzept, wenn der genau so gut oder schlecht ist wie jeder andere?
Die Spielwerte haben doch irgendeinen Bezug zur Spielwelt (ansonsten, siehe Freeform und die Diskussion endet hier).
Wie gesagt: ich werde da eine Lösung finden, und wenn die Interessiert, auch hier posten, vielleicht mag die ja mal jemand benutzen. :)
Nin:
--- Zitat von: 8t88 am 30.11.2011 | 00:21 ---@Nin
--- Ende Zitat ---
Da hast du mich ganz gut ausgemacht. Ich bevorzuge tatsächlich eher regelarme Systeme und ich schätze Freeform.
Anderseits bin ich sehr daran interessiert, inwiefern du Hausregeln schaffst. Und ich hoffe, es ist okay, dass kritisch, aber konstruktiv zu begleiten.
8t88:
--- Zitat von: Nin am 30.11.2011 | 00:25 ---Da hast du mich ganz gut ausgemacht. Ich bevorzuge tatsächlich eher regelarme Systeme und ich schätze Freeform.
Anderseits bin ich sehr daran interessiert, inwiefern du Hausregeln schaffst. Und ich hoffe, es ist okay, dass kritisch, aber konstruktiv zu begleiten.
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne! :D
Und was mir jetzt auch geholfen hat ist die Zusammenfassung von Dir aus dem WW Forum.
Der Text fängt die Probleme... nein nicht Probleme... äh... Die Themen der Hecke sehr gut ein. (Zumindest für die die kein Problem damit haben).
Danke, und sehr schön dass Du meinen Standpunkt verstehst.
Ich kritisiere ja auch nicht Deine Spielweise, oder Dein VErständnis, was das Spiel Dir gibt.
Aber ich sehe es halt so: Wenn ein Stärkewert im Spiel was zu sagen hat, dann auch Socialice und Crafts...
Und es ist einfach nicht möglich jemanden mit diesem System darzustellen der eventuell in 3ter Generation "gelernt hat" mit der Hecke klar zu kommen und die Pfade zu bewachen oder nen Goblingarten zu haben, weil die Spieler nicht wirklich viel einfluss auf Wyrdrating und Clarity haben.
Ich hoffe also dass Du nachvollziehen kannst, "warum" ich dafür andere Regeln will. Nämlich, vergleichbarkeit innerhalb der Spielwelt.
Auch ich hebe mal Dinge aus den Angeln wenn es besser ist.
Aber die Regeln sind bei mir halt die "baseline" auf der man sich trifft und die stellt die Welt eben IMHO nicht so dar, wie die Texte,und auch Deine zusammenfassung :)
Gerne höre ich Deine Kritik und Vorschläge, wenn ich/wir mit den Hausregeln Fertig sind! :)
8t88:
Sorry... das muss ich noch Mal breittreten ;)
--- Zitat ---zu A: Die Dauer des Suchens muss nicht dem mundanen Ablauf der Zeit entsprechen
--- Ende Zitat ---
Granted... aber was bringen dann Leute die es laut Fluff besser können?
Wie schon gesagt: Jeder in der Spielrunde hat 100 XP
Ich Kippe die in Skills um ein "Heckenpenner" (;)) zu werden...
Jemand anderes hat nen Punkt mehr Clarity als ich (oder mehr... wobei ich die Runde Meist auf gleichem Level halten würde).
Ich hab 15 Würfel... er 4
Statistisch macht der seinen erfolg genau so wie ich meinen...
Wenn wir ein Wettrennenveranstalten würden, "sollte" ich schneller sein, weil ich das kann...
Aber mein Spektakulärer Erfolg bringt mir nichts, denn er ist mit seinem einfachen Erfolg schneller als ich mit 7...
Und noch schlimmer: Wir sind gleich schnell, wenn unser Wyrd gleich hoch ist.
Das kann in meiner Vorstellung so nicht sein.
und bei Werwolf ist dieser Unterschied beim "Stepping Sideways" ja da... wer das Kann wird höchstwahrscheinlich schneller durch ein Tor kommen als der der es nicht kann.
Also sollte das in Changeling auch so sein (wenn man nicht Deinen Spielansatz fährt, sondern einen, der ein Eckchen "klassischer" ist.) ---> Was nun keine Wertung darstellen soll!
:)
Edit:
jetzt ist auch Schluss mit der speziellen Subthematik, versprochen :D
Ansonsten klinge ich noch so ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln