Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Turning Wheel:
Ja, es gibt so ein paar Regeln, die meistens zutreffen.
Keine Gabelungen.
Flüsse entfernen sich nicht von der Küste.
Flüsse nähern sich Bergen nicht an.
Außerdem gibt es auf Kontinenten hin und wieder so etwas wie Wasserscheiden.
Und noch was zu den Seen. Ein Photoshopwolkeneffekt erzeugt Wolken bestimmter Größe,
aber tatsächlich sind kleinere Seen viel häufiger als riesige.
Kleine Seen gibt es aber auf der Karte alleinstehend kaum. Ebenso auch keine einzelnen kleinen Berge.
Riesige Ebenen mit über 1000 km Durchmesser ohne einen kleinen See oder Hügel sind nicht nur selten,
sondern eigentlich für ein Spiel auch nicht sonderlich spannend.
... und: JA, ich weiß, eine wirklich gute Kontinentalkarte ist SAUMÄSSIG viel Arbeit. :)
Gwynplaine:
Jo, auch da werde ich noch nacharbeiten. Die "Seen" bisher sind ja größenmäßig eher Binnenmeere...
Ich mache mir derzeit auch noch Gedanken zu den drei Monden. Kann es da rein interessehalber eigentlich so extreme Phänomene wie rechtwinklig zueinander stehende Bahnen geben?
Ich habe mir jetzt übrigens das Buch bestellt (World Building)...
EDIT:
Ich werde sicherlich für das Königreich auch noch mal eine Detailkarte basteln.
Turning Wheel:
Und noch ein interessante Tatsache über unsere Erde: Bei allen großen Flüssen dieser Erde verhält sich die Länge zur Quelle-Mündungs-Luftlinie etwa wie Pi zu 1.
Holothuroid:
Faszinierend. Nur wie ist man ausgerechnet auf die Schätzung mit Pi gekommen? Müssten nicht alle vernünftigen Schätzverfahren eine algebraische Zahl liefern?
kalgani:
--- Zitat von: Das Nichts am 2.12.2011 | 20:23 ---Und noch ein interessante Tatsache über unsere Erde: Bei allen großen Flüssen dieser Erde verhält sich die Länge zur Quelle-Mündungs-Luftlinie etwa wie Pi zu 1.
--- Ende Zitat ---
nur um das nochmal für nen deppen wie mich zu übersetzen:
alle größeren Flüße auf der Erde sind ~3.14x so lange wie die Luftlinienentfernung zwischen Quelle und Mündung?
Für welche Flüsse gilt das denn? Bestimmt nicht für Donau und Rhein, oder? Den Nil kann ich mir auch schwer vorstellen...
mal demnächst nachmessen gehen und staunend oder motzend wiederkehren^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln