Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

<< < (11/16) > >>

ErikErikson:
Es ist die Kurzform für meine Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit der Fragestellung. Lass dir davon nicht den Spaß verderben. Diskutiere ruhig weiter.

Terrorbeagle:
Es mag Getrolle sein, aber im Kern sehe ich es ähnlich.  :-[ Ich will neimandem den Spaß an Exalted oder sonste einem Rollenspiel ausreden (nicht, dass ich das könnte), aber wen ich persönlich zwischen WoD (richtig WoD, nicht NWoD) und Exalted entscheiden müßte, würde ich mich glaub ich fast immer für das WoD-Spiel entscheiden, so der Exalted Plotrahmen nicht wirklich verlockend klingt.
Am liebsten hätte ich natürlich das Spiel, dass ich gerne als Exalted gehabt hätte, also so etwas wie Hunter während des Impergiums, mit Vampiren die sich als Gottkaiser ausgeben und über längst versunkene Stadtstaaten herrschen, Feen, die in den Wäldern sitzen und Reisende verführen und verschleppen das wo immer man gerade nicht weiter weiß mit Lückenfülltexten aus den Werken von Robert E. Howard ausgestopft wird. Denn ich bleibe dabei: Das wäre das bessere und interessentere Spiel gewesen, und zum Selbstbauen bin ich zu faul, bzw. ist mir die Chose nicht wichtig genug.

Oberkampf:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 13.12.2011 | 21:48 ---
Am liebsten hätte ich natürlich das Spiel, dass ich gerne als Exalted gehabt hätte, also so etwas wie Hunter während des Impergiums, mit Vampiren die sich als Gottkaiser ausgeben und über längst versunkene Stadtstaaten herrschen, Feen, die in den Wäldern sitzen und Reisende verführen und verschleppen das wo immer man gerade nicht weiter weiß mit Lückenfülltexten aus den Werken von Robert E. Howard ausgestopft wird.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt wie Standard-D&D mit einem Schuss mehr Sword & Sorcery.

Terrorbeagle:
Wenn man davon absieht, dass es keine spielbaren Spezies ausser Menschen, keine Zauberer als SCs (die allerdings als Hunter ein paar, sehr begrenzte übernatürliche Fähigkeiten haben), wenig bis keine klassischen Fantasy-Monster, keine larger than life Heldenfiguren als SCs und wenig bis keine magischen Gegenstände (für Spieler) gibt, dann magst du mit der Einschätzung recht haben.
Aber wenn man das so grob gefiltert betrachtet, ist so ziemlich jedes Fantasysetting "Standard-D&D mit einem Schuss X".

Fëanor:

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 13.12.2011 | 18:10 ---Stimmt vielleicht, aber seien wir ehrlich... ich hatte damals keine Ahnung von Sword & Sorcery oder den Flat Earth-Romanen. Und da waren Bilder von Mangafiguren im Buch. Und Riesenschwerter. Und blinkende Animas. Und Kastenmale. Und Elementardrachen. Und fünf Elemente. Kein Wunder also, dass diese Dinge für mich, der ich Anime zu der Zeit konsumierte, den meisten Impact hatte: Ja, genau das will ich spielen und Exalted kann das, also warum sollte ich es nicht versuchen.

--- Ende Zitat ---

Und? Soll das ein Gegenargument sein? Falls ja, dann würd ich sagen "daneben gezielt". Nur weil du keine Ahnung von den anderen Quellen hast, heisst das nicht, dass es andere nicht tun. Und wenn man den Handschuh umdreht, dann kommt sogar folgendes heraus: Was meinst du wieviele Leute keine Ahnung von Anime und Manga haben?
Für die ist Exalted sicher kein Anime RPG.
Den Ausdruck finde ich sowieso sehr unpassend...weil Anime ist als Genre-Bezeichnung total ungeeignet...das ist ein viel zu grosses Feld!

Versteht mich nicht falsch, ich bin selber einer der Leute, die Exalted als Anime/Wuxia Verschnitt spielt! Ich finde nur, dass die Leute die es als reines japanophiles (allenfalls noch etwas Wuxia) Spiel ansehen/abtun Exalted bei weitem nicht richtig repräsentieren.

--- Zitat ---Oder, um Jeff Grabowski, einen der Leaddesigner, wenn nicht sogar den Erfinder von Exalted zu zitieren (Quelle: Das "What is Exalted?"-Videointerview, das man nirgendwo im Internet mehr findet):
"Exalted is an anime fantasy game." Das ist der erste Satz im Interview. Klar, dass ich ihm geglaubt habe. Also ich glaube, dass die Animeeinflüsse sehr, sehr stark sind und eigentlich die Präsentation des Spiels schon immer ausmachen... die Präsentation wohlgemerkt, nicht unbedingt die Themen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe von Grabowski genau so viele Aussagen gesehen, die vehement bestreiten, dass Exalted ein (reines) Anime-Rpg ist. Auch viele Exalted Designer die sich auf rpg.net tummeln würden das klar in Abrede stellen. Hast du mal diese Graphik aus dem Making of Exalted gesehen, welche die Inspirationen zusammenstellt? Da ist Anime ein kleiner Seitenast in einem ziemlich verzweigten Inspirationen-Baum.
Aber nochmal, ich selber spiele Exalted vermutlich genau wie du. Und Leute die vehement behaupten Exalted sei gar kein Anime RPG nerven mich noch viel mehr ;)  ;D

Alles in allem würde ich es bei einer potentiellen Exalted 3rd Edition jedenfalls cool finden, wenn sie den Flavour etwas mehr an die ursprüngliche Vision anpassen würden und mehr für die Leute bieten würden (vor allem im Artwork-Bereich) die Exalted mehr in Richtung S&S, Antike und Mythologie spielen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln