Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO

<< < (8/13) > >>

Tim Finnegan:

--- Zitat von: pharyon am 23.07.2012 | 15:31 ---Kannst du bitte ein wenig erläutern, wie du diese Attribute einbringen würdest?
Eine Aufteilung in Meta-Attribute, Attribute und Fertigkeiten würde bei mir darüber hinaus evtl. gar nicht funktionieren, glaube ich. Evtl. kann ich aber den Gedanken dahinter nachvollziehen und dann entsprechend designen.

btw. würde ich das aber für Spacedogs eher nicht einbringen...

p^^

--- Ende Zitat ---

Ok, wir reden hier über Space Opera, einem recht stark definierten Genre.
genau daher stellt sich mir die Frage, was ist es für eine Figur? Solo, etwa Darth vader, Gruppe, etwa Rebellen oder Army, etwa Sturmtruppler.
Der Basiswürfel von dem wir ausgehen, hat mit der Relation zur Geschichte zu tun. Darth Vader ist ein Badass, kein Thema, in einer Massenkeilerei dagegen fällt er nicht so auf.
Aber geh mal davon aus: verteile d10, d8, d6 auf die "Szenengebundenheit" und schau dann weiter.
Nächste Stufe wäre dann, Rollengebunden, wieder: Space Opera Genre, die Anzahl der Würfel. Die Stufe der Genre-gebunden Primär-Attribute bestimmt die Anzahl, Etwa Soldier 3 - drei Würfel.
Skills sind dann Refinement. Die Stufe als Bonus auf den Würfel.

Als Beispiel, Darth Vader, Choke Kraft in einer Szene.
Er ist eine Solo (nutzt d10), hat Force-User 4 (also 4d10) und Dark Side Power 3 (also 4d10+3)
Dagegen haben wir jetzt unseren Tie-Fighter Pilot:
Er ist alleine (nutzt d6 da sonst Army), hat Soldat 4 (also 4d6) und Space Combat 3 (also 4d6+3)

pharyon:
Ok, ich glaube ich verstehe dich jetzt besser.

Sind aber nicht quasi alle SCs am ehesten Solos? Was würde mir die unterschiedliche Würfelverteilung denn dann Nützliches bringen? Oder möchtest du auch Charaktere haben, die es alleine nicht so drauf haben, aber in der Gruppe glänzen?

Deine Unterteilung in Gruppe und Army finde ich zur Zeit auch nicht besonders trennscharf. Aber vielen Dank für die Erklärung.

Gruß, p^^

Tim Finnegan:

--- Zitat von: pharyon am 23.07.2012 | 16:15 ---Ok, ich glaube ich verstehe dich jetzt besser.

Sind aber nicht quasi alle SCs am ehesten Solos? Was würde mir die unterschiedliche Würfelverteilung denn dann Nützliches bringen? Oder möchtest du auch Charaktere haben, die es alleine nicht so drauf haben, aber in der Gruppe glänzen?

Deine Unterteilung in Gruppe und Army finde ich zur Zeit auch nicht besonders trennscharf. Aber vielen Dank für die Erklärung.

Gruß, p^^

--- Ende Zitat ---

Hast du zb mal das alte WEG D6-Starwars gespielt? Gerade für Sturmtruppler, etc. gab es eine wunderbare Massenregelung.
Die andere Frage ist: Spielen wir nicht zusammen? Sind wir nicht eine Gruppe? Ein Solo Charakter würde eben dies immer mit nein beantworten.

Dagegen: Boba Fett alleine ist gefährlich (Wobeiu, wie gefährlich ist unser lieber Boba hier?), in einer Armee .... geht er unter, da unwichtig.

Robert:
Auf die Gefahr hin, das es off-topic ist:
Kennst DuMini Six?
Das ist eine modernisierte & aufs wesentliche eingedampfte Version des alten WEG-D6 und das Pdf enthält sogar ein Setting, das etwa 1cm an einer Copyrightklage von Lucas Arts vorbeibeschrieben ist 8]

Selbst, wenn Du das System nicht benutzt:
- Es ist ein D6-Pool System
- Es beschreibt wie man generische Regeln an Space Opera anpasst und beinhaltet ein paar Beispiele

pharyon:
Nein, wie cool!

Das werd ich mir heute abend auf jeden Fall mal in Ruhe zu Gemüte führen. Das sieht ja auf den ersten Blick schon super aus. Danke!

--- Zitat von: Leopold Bloom am 23.07.2012 | 16:48 ---Hast du zb mal das alte WEG D6-Starwars gespielt?

--- Ende Zitat ---
Ja.  :'( Ich hatte das Regelwerk auch mal, hab es aber gutgläubig verliehen, dann wurde es angeblich an einen weiteren gemeinsamen Bekannten weitergeliehen... und seitdem gilt es als verschollen.  :,,(

--- Zitat ---Die andere Frage ist: Spielen wir nicht zusammen? Sind wir nicht eine Gruppe? Ein Solo Charakter würde eben dies immer mit nein beantworten.

--- Ende Zitat ---
Die Frage, die ich mir hier stelle: Wie sollte sich im Spiel das auswirken? Wenn hier Spieler teils Solo- teils Gruppencharaktere spielen, behindern sie sich doch gegenseitig.

Dass man bei Star Wars Massenkampfregeln implementieren sollte steht darüber hinaus ja außer Frage.

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln