Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO

<< < (9/13) > >>

Tim Finnegan:
@pharyon:

Ich gehe davon aus dass man Space Opera nicht kleinteilig spielt sondern in Szenen aufteilt und dabei ein schnelles System nutzt dass sowohl Solo- als auch Armee-Situationen ganz flott abhandeln kann.
Daher ist alles herunter gebrochen auf Solo, Gruppe und Armee.

Solo wäre ein Lichtschwertduell, eine Rede vor dem Rat der Republik, den Sith Soldat vor dem Aufzug überrumpeln, etc.
Gruppe wäre eine Szene an Bord des Falken bei der einer fliegt, einer ballert, einer repariert ... oder ein Raumkampf zwischen einer X-Wing und einer Tie Schwadron
Armee wäre dann der Raumkampf über Endor, ein Haufen Sturmtruppler und AT-ATs, etc

In Gedanken spiele ich mit einem "Würfeln und Behallten"-System, sprich: Jede Szene hat einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, den gilt es zu überwürfeln. Erfolge werden dann aufaddiert, wobei es "Gefährliche Szenen" gibt, die man in einen Schwung schaffen muss und "Friedliche Szenen" bei denen man langsam aufaddieren kann.
Schnell aus dem Ärmel geschüttelt wäre die Schlacht von Hoth A6(g) ... Sprich: Typ Armee, Schwierigkeit 6, gefährlich.

So, weiter gehts:
Wir haben also als erste Charaktereigenschaft die drei Typen mit ihrem Würfel.
Als zweites die Spezialitäten des Charakters mit Stufe dahinter, eben Soldat, Diplomat, Force-User, Mechaniker, Pilot ...

Hier haben wir bisher die Grundbausteine. Welche Art von Würfel nimmt der Charakter in der Szene her, wie viele Würfel hat er.
Im Hoth-Beispiel Oben würde Han Solo mit einem schlechten Armee-Würfel (d6) dafür aber mit drei Würfeln (Soldat 3) gegen die Schwierigkeit von 6 würfeln müssen um Erfolge zu bekommen.

Bringen wir Leben in die Charaktere: Tag-Lines.
Jeder Charakter startet mit 5 Tag-Lines, etwa "Letzter Jediritter", Charmanter Gauner, abgebrühter Schütze, Prinzessin. Und viele mehr.
In jeder Szene hat der Spieler die Chance eine dieser Tag-Lines einzubringen und auszuspielen um einen einen automatischen Erfolg zu erzielen sofern er beim Szenenwürfel mindestens einen Erfolg erwürfelt hat.

Cineastik: Gefährliche Stunts.
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher wie die Mechanik laufen soll, ich denke da eine eine wagemutige Aktion sofern man in einer Szene mal gar keinen Erfolg erzielt hat, etwa "Jetpack zünden" oder "Er hat einen Termaldetonator!".

Ich hoffe das ganze war so jetzt halbwegs verständlich.

pharyon:
Ok, danke für die Ausführung. Ich glaube, so langsam steige ich dahinter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, vergleicht man jeden der Würfel mit der Schwierigkeit und zählt alle Würfel die über ihr liegen als Erfolg. Stimmt das so?

Besipiel, Han Solo (Armee W6, Soldat 3, Raumtransporterpilot 4, Hoth: Armee, Schwierigkeit 6, gefährlich): Hans Spieler dürfte jetzt 3W6 Würfeln, auf jeden Wurf 4 Punkte addieren und dann vergleichen. Das wäre dann die Folge. DAS sieht sehr interessant aus.

Kann/soll man die Figuren zumindest bei den Meta-Attribute dann "ausbalancieren"? Beispiele:
Darth Vader: Solo W10, Gruppe W6, Armee W8
Han Solo: Solo W8, Gruppe W10, Armee W6
Obi Wan Kenobie (Ep.3): Solo W10, Gruppe W8, Armee W8
Mace Windu: Solo W10, Gruppe W6, Armee W8
Yoda: Solo W10, Gruppe W6(8?), Armee W8
Leia: Solo W8, Gruppe W10, Armee W6
Wedge Antilles: Solo W8(6?), Gruppe W10, Armee W8

Bei einigen Figuren klappt das auf Anhieb gut, bei anderen wäre ich mir unsicher.

p^^

Tim Finnegan:
@pharyon:

Kommt schon mal nahe ran, nur, wie oben geschrieben, bin ich am überlegen ob ich den Bonus durch einen Skill nicht durch einen automatischen Erfolgspunkt ersetze.

Im Moment habe ich es mir so weiter gedacht:

Größe. Jedes Spielobjekt hat eine Größe. Skala geht von 1d2 bis 1d100 wobei der d2 die Nanowelt, der d6 ein Ewok, d8 ein Mensch, d10 ein leichtes Fahrzeug, d12 ein großes Fahrzeug, d20 ein rießiges Fahrzeug, d30 ein Monsterding und d100 der Todesstern ist.
Ist der Größen-Wert höher als der Typ Wert (also solo, etc.) wird der Größenwert genommen.
Ist in Größen-Wert um mindestens zwei Stufen kleiner als der andere Größenwert, kann es eine Interne Szene geben.

Typ-Werte und Charaktererschaffung: Man beginnt mit s: d8, g: d8, a: d8, kann dann einen Wert um eine Stufe verringern um einen anderen zu steigern. Min ist d4, max d12.

Spezialisierungen: jede Spezialisierung beginnt mit 1 Punkt. Man darf 6 Punkte verteilen, mehr wenn es mehr Spezialisierungen gibt. Max sind 3 Punkte.

Tag-Lines: Man beginnt mit 3 Tag Lines für die höchste Spezialisierung, 2 Tag Lines für die Zweithöchste und hat noch ein Tag-Line für Equipment.

Equipment: Ausrüstung kann bis zu drei Tag Lines haben, aus der man eine auswählt.

Stressfaktoren:
Es gibt nominell 2, je nach Charakter drei Stress-Tracks: Physisch, Psychisch, (Macht, Psi, Cybernet, whatever, je nach Kampagne).
Stress Tracks sind aufsteigende Würflpools mit denen in einer Szene Komplikationen entstehen. Ein Track baut sich mit d2 auf und wandert dann Schritt für Schritt nach Oben. In Szenen wird ebenfalls mit den Stress würfeln gewürfelt, entweder mit dem Höchsten zur Szene passenden Würfel oder mit den höchsten gemeinsamen Pasch oder Trio:
Beispiel: Körperlicher Physischer Track: d8, Psychischer Track 6, Macht Track d4. Also entweder 1d8, 2d6 oder 3d4.
Stress Track Erfolge negieren Szenenerfolge. Wenn also bei einr Szene a6(g) ansteht, dann wird mit dem Stress Track dagegengewürfelt. Jeder Stress-Erfolg negiert einen normalen Erfolg.
Sollte es durch den Stress Track negative Erfolge geben. erhält der Charakter eine negative Tag Line, die automatische Misserfolge gibt, etwa "Einarmiger Kriegsveteran".

Stress aufbauen: Man baut Stress auf dreierlei Arten auf:
- Man verliert eine Szene (0 Erfolge)
- Man hat keine Spezialisierung für eine Szene
- man "Pushed" einen Wert, sprich: Den Typ-Würfel um eines Höher um Austausch gegen Stress.
Der Typ des Stresses wird durch die Szene bestimmt.

Provisiorischer Stress-Abbau:
- Man reduziert alle Stress-Tracks um 1 am Ende eines Abenteuers
- Man reduziert Erfolge einer Szene um sie gegen Stress Tracks einzutauschen

Eskalierende Würfel:
Würfelt man den Maximalwert eines Würfels (also eine 4 auf d4) würfelt man den gleichen Würfel noch Mal und addiert auf (also 4 plus nochmal d4. Sollte das wieder 4 sein, dann 8 +d4 usw.)
Ja, mir ist bewusst dass der d4 hier am gefährlichsten ist. Und der d2 erst X_x ... Ideen erwünscht. Maximale Eskalation = Wert der zugehörenden Eskalation? Sprich bei einem Offizier 3 oder raumflotte 2 Wurf nur maximal 3 oder 2 Eskalationen.

Tim Finnegan:
Beispiel-Charakter, mal so aus den Fingern gezogen:

Captain John "Blackjack" Leary

Size: d8

Type: Solo: d8 - Gruppe: d4 - Armee: d12
Spezilisierungen: Raumflotte 3, Offizier 3, Diplomat 2, Soldat 2

Tag Lines:
Raumflotte:
- Vorbereitung zahlt sich aus
- Taktisches Genie
- Erwarte immer einen Hinterhalt.... aus einem Hinterhalt heraus
Offizier:
- Ein Offizier alter Schule
- Mit Samthandschuhen diskutieren, mit Eiserner Faust führen.
Laspistole:
- Saubere Zieloptik

Heldenhafte Aktionen:
- Überlegene Flottenfeuerkraft d10
- Strategische Einsicht d8
- Teuflisches Glück d6

Stress:
Physischer Stress XX 0 XX / d2 / d4 / d6 / d8 / d10 / d12
Psychischer Stress XX 0 XX / d2 / d4 / d6 / d8 / d10 / d12

Robert:
@Coldwyn:
Erinnert an das, was man nebenan(bei AktionAbenteuer) so über Cortex+ liest.
Zufall, oder spielst Du grade was mit dem System(Marvel Superhero, Leverage, Dragon Brigade, usw.)?

Ansonsten: Ich glaube mir gefällt Dein Vorschlag, aber im Vergleich zu den beiden Star Wars, die ich kenne(D6 & D20) ist das für viele ältere Spieler/Spielleiter etwas arg Indie/"Rules light".

@Pharyon:
Mir gefiel Mini Six, bei Drivethru gibt es ein kostenloses Abenteuer(im zwoten Weltkrieg, also eher Stoßtrupp Gold/Das dreckige Dutzend als Star Wars).
Du weißt, das seit dem Ende von WEG die Reste von D& ohne Star Wars(weil lizenzrechtlich damals bereits bei WotC) unter Open D6(Link ist von Dezember 2011) gratis & legal downloadbar sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln