Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch

<< < (22/30) > >>

killedcat:
Okay, hier hab ich ein paar Fragen an die Profis in der Dragon-Age-Gemeinde. Ich liebe das AGE-System. Es ist einfach und es bietet das schönste Stunt-System, das ich kenne. Ich habe allerdings ein paar Probleme mit der Skalierung, von der ich glaube, dass sie insbesondere denjenigen aufgefallen sein müssen, die ebenfalls schon in höhere Stufen gespielt haben.

* Man trifft eigentlich immer. Nein, mal im Ernst: mit +6 oder +7 im Angriff anzufangen ist nicht sonderlich schwer. Mit +7 erreiche ich bei 3W6 meist einen Angriffswert von 17/18 (Glockenkurve). Dies lässt sich mit Spezialisierungen etc. noch ein ganzes Eck steigern, wohingegen die Verteidigung vor sich hin dümpelt. In höheren Stufen muss man auf den Angriff gar nicht mehr würfeln. Zuerst dachte ich, das macht nichts. Aber das trifft die Spieler ja genauso - schließlich wird bei uns meist gegen NSCs und nicht gegen Monster gespielt. Das bewirkt zwei für mich schlimme Dinge: Erstens - wer in Verteidigung investiert verschenkt seine Punkte. Zweitens: der Angriff hat nichts mehr mit Skill zu tun, sondern wird auf ein Stunt-Roulette reduziert. Wie ist das bei euch? Habt ihr das hausgeregelt? Mögt ihr das Stunt-Roulette?
* Zauber sind bei Minmaxing praktisch unmöglich zu widerstehen. Hey, mit Stunt sind Spellpowers jenseits der 20 schon mit erststüfigen Charakteren möglich. Das bei einer walking Bomb und der Charakter hat NULL Chance (selbst eine gewürfelte 18 hilft manchen Charakteren nicht mehr, zu widerstehen). Und die Möglichkeiten, Spellpower zu steigern, sind deutlich größer, als die Widerstände zu verbessern. Wie handhabt ihr das? Habt ihr die Save-Or-Die-Zauber raus für NSCs? Habt ihr die Spellpower runtergesetzt? Trat das Problem überhaupt bei euch auf?
Ich liebe Age, aber die Skalierung hat uns in höheren Stufen wirklich Probleme bereitet und verleidet uns das Spiel. Ich wäre für Hilfe/Kommentare wirklich dankbar.

La Cipolla:
Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, weil ich auf niedrigen Levels nie Probleme damit hatte und nichts anderes gespielt habe.
Im GR-Forum gibt es aber EINIGE Threads zu dem Thema. Edit: Hier ist bspw. einer.

killedcat:
Die Threads im GR-Forum kenne ich bereits, nur haben die mir nicht wirklich geholfen. Deshalb wollte ich im Tanelorn mal fragen. Trotzdem vielen Dank.

JS:
Ich leite seit längerem in zwei Runden Dragon Age, und auch meine Spieler sind vom System begeistert und "stunten" eifrig vor sich hin. Zu deinen Fragen:

1. Ziele ohne gute Rüstung und Schild werden bemerkenswert häufig mit Schaden getroffen. Ab Verteidigung 16+ wird es dann aber schwieriger, ergo weniger. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß Kampfbeständigkeit eher durch die Menge an Lebenspunkten erreicht wird, nicht durch hohe Verteidigung. Gegner ab 30-40 Lebenspunkten stehen schon ganz schön lange auf dem Feld herum, egal, wie ihre Verteidigung ist. Ich hätte mir das umgekehrte Verhältnis gewünscht: Verteidigung wesentlicher, dafür haben alle Beteiligten weniger LP. Aber so geht es (für die Charakterseite) auch, vor allem, wenn später die besseren Materialien hinzukommen, die wie im Computerspiel ordentlich rocken und Werte verbessern.

2. Das ist für mich schwer zu sagen, weil unsere Magier an Schaden heraushauen, was sie können. Es kommt nicht so oft zu Widerstandswürfen, und ich bin froh, daß Magier schön rocken können. Dennoch sehe ich das Problem und werde darauf achten, wie es sich in höheren Stufen entwickelt. (Meine Leute sind derzeit alle um Stufe 5 herum.)

PS: Wir spielen nach den Regeln der Esotericae.

JS:
Kleine Aktualisierung:
- Bei uns führte ein hoher Verteidigungswert von 17 (mit Schild usw.) dazu, daß die meisten Normalmonster einen Charakter nur noch sehr selten getroffen haben. Charaktere mit Stufe 5, die zwischen 50 und 70 LP haben und eine gute Rüstung tragen, sind de facto nur noch mit Monstermassen oder Übermonstern zu beeindrucken. Erstere bieten langweilige Ewigkämpfe, letztere lungern nicht gerade an jeder Ecke herum. Das hat unser Spiel schon merkbar beeinflußt, die Kluft zwischen den Panzern und den Schnelldahinsiechern wuchs mit jeder Stufe. Das Prinzip des Wettrüstens kenne ich von D&D, dort paßt es auch irgendwie. Aber bei Dragon Age? Hm, nö.

- Der Magier auf Stufe 5 heilt mit seinen Manamassen alles weg, was geht und steht. Im Ringen mit meiner Heldengruppe sind schon ganze Monsterarmeen "an Erschöpfung" gestorben.

- Der Mangel an fertigen Abenteuern für mittlere Stufen (ab Stufe 4-5) macht sich nach dem Spiel der ganzen Anfangsabenteuer deutlich bemerkbar. Die Anfangsplots können auch nicht einfach umgearbeitet werden, denn sie bieten nichts Aufregendes mehr, das einen erfahrenen Rollenspieler und/oder Spielleiter irgendwie mitreißen könnte. Es können ja nicht - wie im Computerspiel - an allen Ecken und Enden die Oger und Dämonen auftauchen, vor allem, wenn die Kampagne 1 Jahr nach der Verderbnis spielt. Ich habe auch keine Lust, Kampagnen aus anderen Settings zu übertragen.

Die Konsequenz ist, daß wir mit Dragon Age zwar ein halbes Jahr lang Spaß hatten, nun aber - mit Charakteren auf Stufe 6 - pausieren und zu Warhammer zurückkehren. Dragon Age bietet derzeit zuviel "Low End Content" und fast keinen "High End Content". Darüber hinaus müßte das im Grundsatz sehr gute System noch besser für höhere Stufen skaliert werden.
Da ich aber sehe, wie wenig DA von Green Ronin unterstützt wird, gehe ich davon aus, daß es eigentlich am Ende ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln