Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Finsterland
Blizzard:
Okay, es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Der Übersicht halber mache ich einen neuen Thread.
--- Zitat von: finsterland am 27.05.2016 | 18:15 ---Im Wesentlichen bedeutet das, dass man hin ist, wenn man mehr als Stärke-Lebenspunkte unter 0 ist.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
--- Zitat ---Würde man einen Tod-Punkt verlieren, darf man einen W6 würfeln. Bei einer 4+ verliert man ihn doch nicht. Man bekommt trotzdem die Heilung.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
Abgesehen davon: Wie funktioniert Heilung? Wie viel heilt man auf natürliche Weise?
--- Zitat ---Wenn ein Gegner Tod-Punkte hat, sind das gewissermaßen zusätzliche Lebenspunkte. Fällt ein Gegner auf 0 Lebenspunkte oder weniger ist er tot. Hat er aber einen Tod-Punkt, bekommt er bei seiner nächsten Runde seine Lebenspunkte zurück. Das verhindert, dass besonders glückliche Charaktere Gegner one-shotten.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum finde ich gut. :d
Und dann noch eine Frage zum Thema Kampf bzw. Schaden:
Nehmen wir an, ein erfolgreicher Angriff von Marianne mit 2 Erfolgen. Der Spieler von Marianne würfelt Schaden mit den 2W6 und würfelt: 4,4. Was passiert denn nun bzw. wie errechnet sich nun der Schaden( also in dem Falle dass die Anzahl der Erfolge geringer ist als eine oder beide der gewürfelten W6?)
finsterland:
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 19:03 ---Legacy-Issue?
--- Ende Zitat ---
Ein Rest aus einer früheren Entwicklungsstufe, der aus Kompatibilitäts- oder Traditionsgründen nicht geändert wurde. (Wir haben gut zehn Jahre an Finsterland gebastelt.)
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 19:03 ---Tut er das (wirklich)? Ich möchte dazu nochmals das Beispiel aus dem QSG (Seite 4) aufgreifen:
1. Marianne greift einen Schläger an. Der Spieler von Marianne würfelt mit 7 Würfeln: 8,5,10,3,2,6,8. Sind 3 E(r)F(olge), aber wegen des Spezial-Manövers von Marianne sind es 5 EF.
2. Schläger versucht zu parieren. Der SL würfelt mit 3 Würfeln: 7,4,4.
3.Der Angriff geht durch,Spieler von Marianne würfelt Schaden mit 2W6: 4 und 1. Da aber Angriff mit 5 EF sind das 10 Punkte Schaden.
Bei meiner Variante würde das Ganze wie folgt aussehen:
1. Marianne greift den Schläger an und erzielt 5 EF.
2.Schläger versucht zu parieren, erzielt 1 EF.
3. Erzielte EF werden gegeneinander aufgerechnet, damit bleiben 4 EF vom Angriff übrig.
4. Angriff geht durch, Schaden von Marianne: 2W6 gewürfelt: 4 und 1.
Nach meinen Überlegungen hätten wir dann für den Schaden:Summe aus 2W6=5+4 Erfolge aus dem Angriff=9. Das wäre sogar 1 Schadenspunkt weniger als in der normalen oder RAW-Variante -und wie ich finde auch einfacher zu berechnen.
Ich denke das mit dem erhöhten Schaden ist genau andersrum der Fall, nämlich in der herkömmlichen Variante. Wenn ich einen Angriff mit 3 EF habe(Spezialmanöver mal außen vor gelassen) und dann mit 2W6 : 1,1 würfle, dann ergibt das in der herkömmlichen Variante 6 Schaden, in meiner Variante aber nur 5.
--- Ende Zitat ---
Ich werde das mal mit den anderen besprechen. Vielleicht bringen wir eine Regelvariante raus. Du würdest dann als Autor genannt werden, wenn Du willst.
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 19:03 ---@Todespunkte: Wie viele hat man? Wenn man einen verliert, kann man den zurückgewinnen? Oder regenerieren sich Todespunkte zu einem gewissen Zeitpunkt?
--- Ende Zitat ---
Man hat drei Punkte, sie können nur bei absoluten Superweltrettungen zurückgewonnen werden.
finsterland:
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 20:14 ---Okay, es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Der Übersicht halber mache ich einen neuen Thread.
Kannst du das bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären? Also ein Charakter mit ST:4 und LP:14. Wann/ bei welchem Wert ist der hin bzw. würde er einen Todespunkt verlieren?
Das bedeutet aber, dass theoretisch jemand mit enormen Würfelglück nie einen Todespunkt verliert. Finde ich in einem Setting wie Finsterland etwas seltsam. Dass man dem Tod von der Schippe gesprungen ist sollte doch eigentlich "Belohnung" genug sein. Ich würde die Teile eher wie die Schicksalspunkte in WarHammer (an)sehen und handhaben.
--- Ende Zitat ---
Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot. Er kann insgesamt 18 Lebenspunkte verlieren. Der nächste Schaden tötet ihn.
Das mit der Tod-Punkt-Rettung interagiert mit ein paar Sonderregeln. Daher ist sie drin. Du hast natürlich Recht. Allerdings motiviert diese Regelung doch dazu, vorsichtig zu sein.
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 20:14 ---Abgesehen davon: Wie funktioniert Heilung? Wie viel heilt man auf natürliche Weise?
--- Ende Zitat ---
Eine Nacht Ruhe bringt so viele Lebenspunkte, wie man Stärke hat. Zusätzlich kann man behandelt werden. Dann erhält man viermal so viele Lebenspunkte zurück, wie der Heilende auf (eIN+Medizin) Erfolge schafft. (Das ist oft genug.) Ein Wurf pro Figur und Tag.
Es gibt auch Erste Hilfe, eine Aktion, die pro Erfolg auf den obigen Wurf einen Lebenspunkt sofort zurückgibt.
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 20:14 ---Und dann noch eine Frage zum Thema Kampf bzw. Schaden:
Nehmen wir an, ein erfolgreicher Angriff von Marianne mit 2 Erfolgen. Der Spieler von Marianne würfelt Schaden mit den 2W6 und würfelt: 4,4. Was passiert denn nun bzw. wie errechnet sich nun der Schaden( also in dem Falle dass die Anzahl der Erfolge geringer ist als eine oder beide der gewürfelten W6?)
--- Ende Zitat ---
Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.
Blizzard:
--- Zitat von: finsterland am 27.05.2016 | 20:21 ---Ich werde das mal mit den anderen besprechen. Vielleicht bringen wir eine Regelvariante raus. Du würdest dann als Autor genannt werden, wenn Du willst.
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne bzw. nix dagegen! :)
Was mir da noch einfällt:
1. Was ist denn bei einem Gleichstand im Kampf? Also Angreifer hat 2EF, Verteidiger hat 2EF?
2. Was passiert, wenn der Verteidiger mehr EF hat als der Angreifer? Gibt es da irgendwelche besonderen Effekte oder Auswirkungen?
--- Zitat von: finsterland am 27.05.2016 | 20:27 ---Der Charakter ist bei -5 Lebenspunkten tot.
--- Ende Zitat ---
Äh bei -4, oder?
--- Zitat ---Dann macht sie acht Schaden. Die Erfolge sind nur eine Mindestzahl.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, Mindestanzahl. Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man(Achtung:Wortspiel!) das Land vor laut Finster(nis) bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht...
finsterland:
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 20:40 ---Was mir da noch einfällt:
1. Was ist denn bei einem Gleichstand im Kampf? Also Angreifer hat 2EF, Verteidiger hat 2EF?
2. Was passiert, wenn der Verteidiger mehr EF hat als der Angreifer? Gibt es da irgendwelche besonderen Effekte oder Auswirkungen?
--- Ende Zitat ---
Der Verteidiger gewinnt. Sonst hat es keinen Effekt.
--- Zitat von: Blizzard am 27.05.2016 | 20:40 ---Äh bei -4, oder?
--- Ende Zitat ---
Weniger als die Stärke, also beim fünften Minuspunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln