Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Finsterland

<< < (30/54) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: finsterland am  3.06.2016 | 07:46 ---Der gesamte Intelligenzwert.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...

--- Zitat ---Bedenke: Das ist jetzt nur der Quickstarter. Die tatsächlichen Regeln bieten wesentlich mehr Optionen.
--- Ende Zitat ---
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...

--- Zitat ---Ganz wichtig:
a. Du kannst das machen, wie Du möchtest.
b. Finsterland ist für Einsteiger gedacht. Zuviele Optionen machen das Spiel komplex, gerade für Leute, die dieses Rollenspielen einmal ausprobieren wollen. Wenn es für Euch schwieriger sein soll, gerne, aber das ist nicht unsere Strategie.
c. Bitte schau Dir erst das ganze System an, bevor Du urteilst. Der Quickstarter ist ein erster Einblick, das Spiel selbst ist schon komplexer und es gibt wesentlich mehr Optionen.
--- Ende Zitat ---
zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)
zu b:)Finsterland ist für Einsteiger gedacht? Wo steht das? Und uns geht es nicht darum, das Spiel "schwieriger" zu machen. Selbst wenn dem so wäre: "Schwieriger" in welcher Hinsicht? Aber wie gesagt, es geht uns bzw. mir nicht darum, das Ding komplexer oder schwieriger zu machen. Uns/mir geht es um Balance & Stimmigkeit.
zu c:) Immer langsam mit den jungen Hunden. Natürlich werde ich mir das ganze System noch in Ruhe anschauen. Und nur, weil ich 2,3 Sachen ändere muss das noch längst nicht heißen, dass ich das ganze System über den Haufen werfe-was ich ja auch nicht tue, denn das System gefällt mir von seinem Grundkonzept her ganz gut. Ich ändere ja lediglich Details.

--- Zitat ---Initiative wird am Anfang gewürfelt. Sie ändert sich je nach gesetzter Aktion (allerdings in recht eingeschränkter Form).
--- Ende Zitat ---
Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?

Nachdem "BS" nun geklärt ist...wofür steht denn "I" (beim Kampf)? Ich habe da bei den Abkürzungen im GRW nichts dazu gefunden.

finsterland:

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 13:58 ---Das ist dann aber echt heftig. Das wären dann nämlich in Friedrichs Fall 2w6+9 Schaden...

--- Ende Zitat ---
Genau. Diese Regel ist optional und erhöht die Wucht von Kämpfen beträchtlich.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 13:58 ---Mir ist durchaus bewusst, dass das ein "nur" der Quickstarter ist. Aber auch bei dem kann man anmerken, was einem aufgefallen ist...

--- Ende Zitat ---
Ich sage einfach danke.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 13:58 ---zu a:) Klar kann ich das. Wieso auch nicht? ;)
zu b:)Finsterland ist für Einsteiger gedacht? Wo steht das? Und uns geht es nicht darum, das Spiel "schwieriger" zu machen. Selbst wenn dem so wäre: "Schwieriger" in welcher Hinsicht? Aber wie gesagt, es geht uns bzw. mir nicht darum, das Ding komplexer oder schwieriger zu machen. Uns/mir geht es um Balance & Stimmigkeit.
zu c:) Immer langsam mit den jungen Hunden. Natürlich werde ich mir das ganze System noch in Ruhe anschauen. Und nur, weil ich 2,3 Sachen ändere muss das noch längst nicht heißen, dass ich das ganze System über den Haufen werfe-was ich ja auch nicht tue, denn das System gefällt mir von seinem Grundkonzept her ganz gut. Ich ändere ja lediglich Details.

--- Ende Zitat ---
Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 13:58 ---Und was heißt das konkret? (In)wie(fern) ändert sich die Ini?

--- Ende Zitat ---
Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 13:58 ---Nachdem "BS" nun geklärt ist...wofür steht denn "I" (beim Kampf)? Ich habe da bei den Abkürzungen im GRW nichts dazu gefunden.

--- Ende Zitat ---
"I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)

Blizzard:

--- Zitat von: finsterland am  3.06.2016 | 19:01 ---Ich sage einfach danke.
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen. :)

--- Zitat ---Unser Ziel war, neue Kundschaft zu akquirieren und vor allem Leute anzusprechen, die noch nie gespielt haben. Das haben wir nicht draufgeschrieben, aber es war unser Plan. Ich weiß auch nicht, wie gut es funktioniert hat.
--- Ende Zitat ---

Nun, ich kann natürlich nicht für mich als alten Rollenspiel-Hasen sprechen. Aber in meinem Fall waren es ja immerhin schon mal 3 neue (junge)Spielerinnen, die recht angetan waren-und das obwohl wir ja nur den Schnellstarter und die Infos, die ich dir aus den Rippen geleiert habe, hatten. ;)

--- Zitat ---Man kann dadurch in der Reihenfolge für diese Runde nach vorne oder nach hinten rutschen. Der erwürfelte Wert bleibt gleich, aber er kann sich durch die angesagte Handlung ändern.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?

--- Zitat ---"I" steht für die Anzahl an Erfolgen die man beim Einsatz dieses Angriffs auf die Initiative zusätzlich bekommt. (siehe oben)
--- Ende Zitat ---
Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?

Dann mal ausnahmsweise 2 nicht regeltechnische Fragen:
- Wieso habt ihr kein eigenes Forum auf eurer HP?
-Wie sieht es mit einem SL-Schirm für Finsterland aus?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Seite von Jörn Heimeshoff nicht funktioniert.

finsterland:

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 20:45 ---Gern geschehen. :)

Nun, ich kann natürlich nicht für mich als alten Rollenspiel-Hasen sprechen. Aber in meinem Fall waren es ja immerhin schon mal 3 neue (junge)Spielerinnen, die recht angetan waren-und das obwohl wir ja nur den Schnellstarter und die Infos, die ich dir aus den Rippen geleiert habe, hatten. ;)

--- Ende Zitat ---
Das mag auch an Deiner Routine beim Erklären und Improvisieren liegen. Übung macht den Meister!

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 20:45 --- Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert habe. Magst du mir das an einem Bsp. kurz erläutern?

--- Ende Zitat ---
Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.
X wäre als Dritter dran.
Er verwendet in dieser Runde ein Messer, um zuzustechen. Das Messer gibt ihm drei Initiative-Erfolge mehr. Er ist damit als Zweiter dran.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 20:45 --- Ah ok. (In dem Fall) Marianne bekommt diesen "Bonus" aber nur, wenn sie mit dem Säbel angreift, oder?

--- Ende Zitat ---
Mit jeder einhändigen Nahkampfwaffe, also auch mit einem Degen oder einem Stock.

--- Zitat von: Blizzard am  3.06.2016 | 20:45 ---Dann mal ausnahmsweise 2 nicht regeltechnische Fragen:
- Wieso habt ihr kein eigenes Forum auf eurer HP?
-Wie sieht es mit einem SL-Schirm für Finsterland aus?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Seite von Jörn Heimeshoff nicht funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Wir haben von Anfang an alles über Facebook gemacht und ein Forum administrieren war zunächst neben der Arbeit einfach nicht drin. Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat. (Wir haben jetzt schon über 1.000 Grundbücher verkauft, aber gestartet sind wir mit hundert. Ich war schon überrascht, dass wir die verkauft haben.)
Spielleiterschirm ist denkbar, aber wenn man ihn in angemessener Qualität produzieren würde, wäre er sehr teuer oder nur in sehr großen Mengen verkaufbar. Es ist eine wirtschaftliche Frage. Niemand zahlt € 30,00 für einen Spielleiterschirm.
Den Heimi habe ich mal angeschrieben. Der hatte einen Spielleiterschirm zum Runterladen.

Blizzard:

--- Zitat von: finsterland am  3.06.2016 | 22:42 ---Charakter X hat zwei Initiativ-Erfolge. Gegner Y und Z haben jeweils sechs und drei Erfolge.
X wäre als Dritter dran. Er verwendet in dieser Runde ein Messer, um zuzustechen. Das Messer gibt ihm drei Initiative-Erfolge mehr. Er ist damit als Zweiter dran.
--- Ende Zitat ---
Danke, jetzt ist es klarer! :d Damit ist natürlich einiges Taktieren möglich.

--- Zitat --- Dazu kommt noch, dass das Spiel erst langsam an Popularität gewonnen hat.
--- Ende Zitat ---
Hm, habt ihr schon mal überlegt, einen Abenteuerwettbewerb für Finsterland auszuloten?

--- Zitat ---Spielleiterschirm ist denkbar, aber wenn man ihn in angemessener Qualität produzieren würde, wäre er sehr teuer oder nur in sehr großen Mengen verkaufbar. Es ist eine wirtschaftliche Frage. Niemand zahlt € 30,00 für einen Spielleiterschirm.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde 30€ für einen SL-Schirm zahlen. Wenn er gut gemacht ist und er noch ein bisschen Begleitmaterial abseits von irgendwelchen Tabellen beinhaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln