Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Finsterland
finsterland:
Puh. Jetzt war ich echt eine ziemliche Zeit nicht mehr hier.
Sorry.
Nur kurz:
Ich freue mich über jede Frage und beantworte sie gerne ausführlich. Meistens innerhalb von 24 Stunden, wenn ich irgendwie in der Nähe eines Computers bin. Das ist für mich Ehrensache.
Blizzard:
Ich werde in Kürze auf einer RPG-Hütte eine Runde Finsterland anbieten. Hauptsächlich für Neulinge und Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung mit Finsterland haben. Ich hatte zuerst überlegt, mein eigens Abenteuer rund um das Deutelmoser Anwesen aus der -leider eingestellen-Forenrunde zu nehmen. Hab'mich aber dann im Zuge der Vorbereitung nochmals durch Bücher und diverse andere Materialien geackert und tendiere nun eher dazu, das Abenteuer aus dem GRW zu nehmen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass Leskovits ja auch schon im Abenteuer des Schnellstarters auftaucht. So kam mir die Idee, das Abenteuer aus dem Schnellstarter als Auftakt/Prolog zu verwenden-und darauf aufbauend dann eben das Abenteuer aus dem GRW. Nun ist es aber so, dass das Abenteuer im Schnellstarter in Merting spielt und das aus dem GRW in Alexanderstadt. Wie könnte man das denn sinnvoll miteinander verknüpfen? Also dass die SCs von Merting nach Alexanderstadt reisen (müssen)? Oder könnte man es einfach so deichseln, dass Leskovits ein Ferienhaus in Merting besitzt und die SCs zum Dank für die Sache in Merting nach Alexanderstadt einlädt?
finsterland:
--- Zitat von: Blizzard am 8.08.2018 | 15:01 ---Ich werde in Kürze auf einer RPG-Hütte eine Runde Finsterland anbieten. Hauptsächlich für Neulinge und Spieler, die noch nicht so viel Erfahrung mit Finsterland haben. Ich hatte zuerst überlegt, mein eigens Abenteuer rund um das Deutelmoser Anwesen aus der -leider eingestellen-Forenrunde zu nehmen. Hab'mich aber dann im Zuge der Vorbereitung nochmals durch Bücher und diverse andere Materialien geackert und tendiere nun eher dazu, das Abenteuer aus dem GRW zu nehmen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass Leskovits ja auch schon im Abenteuer des Schnellstarters auftaucht. So kam mir die Idee, das Abenteuer aus dem Schnellstarter als Auftakt/Prolog zu verwenden-und darauf aufbauend dann eben das Abenteuer aus dem GRW. Nun ist es aber so, dass das Abenteuer im Schnellstarter in Merting spielt und das aus dem GRW in Alexanderstadt. Wie könnte man das denn sinnvoll miteinander verknüpfen? Also dass die SCs von Merting nach Alexanderstadt reisen (müssen)? Oder könnte man es einfach so deichseln, dass Leskovits ein Ferienhaus in Merting besitzt und die SCs zum Dank für die Sache in Merting nach Alexanderstadt einlädt?
--- Ende Zitat ---
Ich würde da einfach einen Zeitsprung von zwei-drei Monaten einbauen (dann können die Spieler auch sinnvoll Erfahrungspunkte ausgeben) und dann mit dem Brief aus dem Grundbuch weitermachen.
Die Charaktere kennen Leskovits aus Merting, wo er auf Sommerfrische hinfährt. Alexanderstadt im Sommer ist unerträglich heiß und stickig. Kann man sich gar nicht vorstellen ... ;)
Nach der Geschichte aus dem Quickstarter kommt dann die aus dem Grundbuch.
So war das zumindest ursprünglich geplant.
Blizzard:
Okay, dann werde ich das wohl so -oder so ähnlich-machen.
Wir werden der Einfachheit halber mit den Archetypen spielen. Dazu hast du ja mal geschrieben:
--- Zitat von: finsterland am 26.05.2016 | 20:15 ---Ich würde
* Hülya Malenska
* Zsolt Kun
* Ing. Karin Menzinger
* Aaron Emil Feinauerals Zusatzcharaktere empfehlen. Die anderen gehen auch, aber die genannten sind sicher am leichtesten zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Jetzt ist es aber so, dass Zsolt und Aaron beides Diebe/Gauner sind. Gut, Zsolt geht eher in die Robin Hood-Richtung und Aaron ist eher so wie Thomas Crown. Natürlich gibt es dann noch (kleine) Unterschiede im Detail-aber macht es wirklich Sinn mit beiden zu spielen? Weil die Sparte des Diebes ja dann mehr oder weniger doppelt besetzt ist?
Konkret: In Bezug auf das Abenteuer aus dem Schnellstarter und aus dem GRW: Welchen von den beiden Dieben kann man da eher weglassen? Und welcher Charakter(Archetyp) eignet sich gut für die beiden besagten Abenteuer als Ersatz für einen von den beiden Dieben?
Dann noch eine Frage zu Friedrich Güldenstern: Was ist die Story-Krankheit?
finsterland:
--- Zitat von: Blizzard am 9.08.2018 | 19:20 ---Okay, dann werde ich das wohl so -oder so ähnlich-machen.
Wir werden der Einfachheit halber mit den Archetypen spielen. Dazu hast du ja mal geschrieben:
Jetzt ist es aber so, dass Zsolt und Aaron beides Diebe/Gauner sind. Gut, Zsolt geht eher in die Robin Hood-Richtung und Aaron ist eher so wie Thomas Crown. Natürlich gibt es dann noch (kleine) Unterschiede im Detail-aber macht es wirklich Sinn mit beiden zu spielen? Weil die Sparte des Diebes ja dann mehr oder weniger doppelt besetzt ist?
Konkret: In Bezug auf das Abenteuer aus dem Schnellstarter und aus dem GRW: Welchen von den beiden Dieben kann man da eher weglassen? Und welcher Charakter(Archetyp) eignet sich gut für die beiden besagten Abenteuer als Ersatz für einen von den beiden Dieben?
Dann noch eine Frage zu Friedrich Güldenstern: Was ist die Story-Krankheit?
--- Ende Zitat ---
Hülya ist eine gute Verstärkung, gerade beim GRW-Abenteuer. Mit ihr kann man die Kämpfe tatsächlich durchstehen. Sonst sollte man sie ja eher vermeiden.
Zsolt ist auch eher ein Kämpfer als ein Dieb. Wenn man wirklich einbrechen möchte, ist Aaron gescheiter. Ich würde den Spieler einfach fragen, was ihm eher liegen würde. Prinzipiell geht beides.
Die Story-Krankheit funktioniert so:
Die Person ist unheilbar krank. Gut, dass sonst keine Symptome auftreten. Wird der Charakter nicht bis zum Ende der Geschichte durch eine passende Story-Medizin oder ähnliches geheilt, stirbt er. Abgesehen davon geht es ihm gut. Spielleiterfiguren werden durch diese Krankheit oft ans Bett gefesselt. Spielercharaktere können selbstverständlich weiter auf Abenteuer ziehen.
Es ist also ein Plot-Element und keine Sache, die konkrete Konsequenzen hat, zumindest solange die Gruppe Erfolg hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln