Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Finsterland
finsterland:
Danke für die Willkommensgrüße!
Das mit der Todesgeschwindigkeit hat seine Berechtigung.
Kämpfe sind möglich, aber sollten ernst genommen werden. Immerhin ist ein wichtiges Thema des Spiels, wie viele Menschen im Großen Krieg getötet wurden und welche scheußlichen Konsequenzen das hatte. Da konnten wir ja kaum ein heroisches System mit D&D-mäßiger Härte im Nehmen machen.
Man kann das allerdings ein bisschen entschärfen, indem man die Lebenspunkte verdoppelt und den Mindestschaden durch Treffererfolge für Gegner rausnimmt. Zusätzlich kann man statt der Regeln für Bonusschaden diese Regeln einsetzen:
http://finsterland.net/images/files/S03-Gegnervarianten.pdf
Allgemein ist es wohl empfehlenswert, Kämpfe zu vermeiden, wenn man durch Verhandlungen oder Geschick weiterkommen kann.
Wegen der Schwarz/Weiß-Bilder:
Es ist leider ein Problem der Druckkosten. Die Auflagen sind relativ klein und so müssen wir uns mit dieser Variante begnügen. Das in Bälde erscheinende Compendium der Curiositäten wird übrigens zumindest digital in Farbe sein (wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle).
mondy:
Wieviel Seiten umfasst das Kompendium und stimmt es, dass es größtenteils aus den Texten besteht, die bereits schon auf der Homepage zu lesen gibt, oder wird es noch weiteres lohnenswertes zu lesen geben?
finsterland:
Das Compendium wird recht umfangreich, definitiv über 200 Seiten. (Layout ist noch nicht begonnen worden.) Es beinhaltet tatsächlich Abenteuerideen von der Homepage, aber auch fünf völlig neue Stories, sowie verschiedene Plots, die bisher nur in Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Dazu kommen zwei völlig neue Organisationen, also insgesamt vier, die bisher noch in keinem Buch waren und die vollständige Alexanderstadt-Beschreibung. Schließlich kommen noch einige neue Spezialmanöver rein.
Ich würde also sagen, dass zwischen der Hälfte und einem Drittel des Materials völlig neu ist.
Und es gibt eine noch nie veröffentlichte Einleitungsgeschichte und neue Bilder.
mondy:
Das hört sich defenetiv schon einmal gut an. Sind ja u.a. mehr Seiten als das Grundregelwerk oder das Handbuch der Technologie :)
Danke für deine Antworten. Ich melde mich, wenn ich meine Gruppe wieder dazu überreden konnte eine weitere Runde zu spielen
finsterland:
Viel Spaß.
Wir arbeiten alle so schnell wir können!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln