Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was muss ein Setting/Weltenbau enthalten?

(1/7) > >>

kalgani:
Meine Frage:
Was muss in einem Setting vorhanden sein, bevor man es den Wölfen (euch) zum zerfetzen gibt?
Warum stelle ich die Frage? Weil ich eventuell mein eigenes Setting hier vorstellen wollte.

Bisher habe ich mir zu folgenden Punkte gedanken gemacht:
- kleine Einführung/Geschichtsabhandlung
- Klima, Geographie, Monde, Kontinental-Karte & teilweise genauere Regionalkarten mit CC3 erstellt, Immobilienpreise
- Rassen (spielbare, nicht spielbare, allgemein bekannte hier nicht vorkommende)
- Klassen
- Magie
- Pantheon
- Länder (gute, böse und "neutrale")
- erwähnenswerte Regionen
- Organisationen (gute, böse und "neutrale")
- NPC´s (gute, böse und "neutrale")
- Transport und Handel
- Zeitleiste
- Feiertage

Das ganze ist auf D&D3.x/PF ausgelegt, falls nun einer wegen Rassen, Klassen usw. fragt.

Brauchst es noch mehr und wieviel von alle dem benötigt man?
Wenn ich die Suche nutze kommen irgendwie ganz andere Ansätze raus als...

El God:
Imho nur eins: Eine originelle Idee. Der Rest ist Schmuck.

Zwart:
Wichtig für mich sind zwei Fragen bei einem neuen Setting.

Was spielt man da für Leute, für Charaktere?
Was für Geschichten mit welchem Anstrich sind im Setting möglich bzw. für welche Geschichten wurde es "optimiert"?

Holothuroid:
Tipp 1: Wenn du ein D&D-Setting vorstellen möchtest, würde ich es (auch?) in den D&D-Kanal schreiben. Hier werden es womöglich nicht alle eventuellen Adressaten lesen.

Ansonsten ist die Frage, was du mit dem Ding willst und was du von uns bzw. mit uns willst. Wenn du eventuellen Interessierten etwas Gutes tun möchtest, würde ich einzelne brauchbare Stücke nehmen. Also einzelne Monster, Städte usw., so dass nach und nach ein Gesamtbild entsteht.

Wenn du Tipps möchtest, wie du es besser machen kannst, würde ich explizit die Dinge vorstellen, die du verbessern möchtest, nicht das ganze Paket. Was das dann ist, musst du irgendwie allein entscheiden.

Wenn du ein Tagebuch machen möchtest, dass die Entwicklung des guten Stückes beschreibt, dann tu genau das. Schreib kurze hübsche Beiträge, frag ggf. nach Anregungen, und denke ggf. laut nach. Beachte dass du dabei möglicher Weise Leser bekommen, aber eventuell nicht all zu viele Antworten bekommen wirst.

kalgani:

--- Zitat von: Dolge am  3.01.2012 | 14:42 ---Imho nur eins: Eine originelle Idee. Der Rest ist Schmuck.
--- Ende Zitat ---

das ist wohl nicht so einfach zu erledigen...

--- Zitat von: Zwart am  3.01.2012 | 14:47 ---Wichtig für mich sind zwei Fragen bei einem neuen Setting.

Was spielt man da für Leute, für Charaktere?
Was für Geschichten mit welchem Anstrich sind im Setting möglich bzw. für welche Geschichten wurde es "optimiert"?
--- Ende Zitat ---

also ob es heroic oder eher gritty ist, meinst du?

--- Zitat von: 1of3 am  3.01.2012 | 14:52 ---Tipp 1: Wenn du ein D&D-Setting vorstellen möchtest, würde ich es (auch?) in den D&D-Kanal schreiben. Hier werden es womöglich nicht alle eventuellen Adressaten lesen.

Ansonsten ist die Frage, was du mit dem Ding willst und was du von uns bzw. mit uns willst. Wenn du eventuellen Interessierten etwas Gutes tun möchtest, würde ich einzelne brauchbare Stücke nehmen. Also einzelne Monster, Städte usw., so dass nach und nach ein Gesamtbild entsteht.

Wenn du Tipps möchtest, wie du es besser machen kannst, würde ich explizit die Dinge vorstellen, die du verbessern möchtest, nicht das ganze Paket. Was das dann ist, musst du irgendwie allein entscheiden.

Wenn du ein Tagebuch machen möchtest, dass die Entwicklung des guten Stückes beschreibt, dann tu genau das. Schreib kurze hübsche Beiträge, frag ggf. nach Anregungen, und denke ggf. laut nach. Beachte dass du dabei möglicher Weise Leser bekommen, aber eventuell nicht all zu viele Antworten bekommen wirst.

--- Ende Zitat ---

Ich stelle ungern etwas vor was als unfertig/unausgereift dargestellt wird.
von daher die Frage was alles drinne sein sollte.

Im D&D hatte ich schonmal im smalltalk kurz angefragt, aber das feedback lief in die flasche richtung^^

was ich von euch (falls ich es einstellen würde) wollte wäre ein kurze kritik, ob positiv oder negativ wäre egal hauptsache eine andere meinung.

Tagebuch? nicht wirklich, da würde ich eher Brainstormings zu den einzelnen Teilen des Puzzles anregen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln