Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Alternative Fertigkeitenliste
Skeeve:
--- Zitat von: Kardohan am 24.01.2012 | 01:49 --- ::)
Ein lautes und definitives NEIN!
Herrgott! Definierst du einen Kämpfer nur über Kämpfen oder Schießen, einen Dieb nur über Fingerfertigkeit und Straßenwissen, einen Priester nur über Heilen und Glauben, oder was?
Mensch! Löse Dich bitte bloss von diesem schmalspurigen Charakterklassendenken anderer Systeme. Hier geht es um einen Charakter, den man personifizieren will, der vielleicht (!) einem gewissen Vorbild (= Archetyp) folgt.
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite dran und habe es eigentlich auch schon mehr oder weniger gut geschafft, aber anscheinend treten ab und zu noch leichte Rückfälle auf. ;) Wenn ich zwei mehrjährige Pausen abziehe, dann bleiben mir wohl 15 Jahre D&D, AD&D, D&D3.5 (andere Systeme sind nicht erwähnenswert, weil vielleicht nur für 2-3 Abenteuer benutzt). Das hinterlässt Spuren.... (ScienceFiction-Rollenspiel ist noch 'ne andere Geschichte, hier nicht wichtig.)
Magier/Priester/Kämpfer mit w4-2 auf Zaubern/Glauben/Kämpfen werden ihrem Namen aber auch nicht gerecht. Auch wenn bei ihnen noch andere Fertigkeiten und Talente wichtig sind.
Beim Dieb... wer kennt (noch) Jimmy the Hand aus der Midkemia-Saga von Raymond Feist? Muß ich während meiner AD&D-Zeit gelesen haben. Jimmy kannte die ganze Stadt, sowohl von den Dächern als auch von der Kanalisation aus und kannte alle Möglichkeiten in die Häuser der Stadt zu kommen. Wurde aber meiner Erinnerung nach nie als Taschendieb beschrieben. Seitdem hatte mich bei AD&D immer gestört, dass ich bei der Charaktererschaffung auch ein paar Prozente auf Taschendiebstahl verbraten musste. War mir zu breitspurig, die Charakterklasse, um zu meinem Vorbild zu passen. Seitdem mag ich auch keine Charakterklassen bzw. Systeme mit Charakterklassen mehr so richtig.
--- Zitat von: Kardohan am 24.01.2012 | 01:49 ---Das sagen erst die Talente aus, die er erlernt hat.
--- Ende Zitat ---
Jetzt unabhängig vom Kämpfer zum Beispiel Expertentalente (wie. Zauberer, Auserwählter oder Dieb) die auch unterschiedlich schmal oder breit in den Auswirkungen sind.
Skeeve:
--- Zitat von: Lothar Frohwein am 24.01.2012 | 07:45 ---Wir haben das Expertentalent Barde aus der Taufe gehoben ...
--- Ende Zitat ---
Ja, sieht gut aus.
Kardohan:
--- Zitat ---Beim Dieb... wer kennt (noch) Jimmy the Hand aus der Midkemia-Saga von Raymond Feist? Muß ich während meiner AD&D-Zeit gelesen haben. Jimmy kannte die ganze Stadt, sowohl von den Dächern als auch von der Kanalisation aus und kannte alle Möglichkeiten in die Häuser der Stadt zu kommen. Wurde aber meiner Erinnerung nach nie als Taschendieb beschrieben. Seitdem hatte mich bei AD&D immer gestört, dass ich bei der Charaktererschaffung auch ein paar Prozente auf Taschendiebstahl verbraten musste. War mir zu breitspurig, die Charakterklasse, um zu meinem Vorbild zu passen. Seitdem mag ich auch keine Charakterklassen bzw. Systeme mit Charakterklassen mehr so richtig.
--- Ende Zitat ---
Na, Jimmy war auch eher der Cat-Thief. Er hatte viele Talente, durch die er später zu Rang und Namen kam. Beim Gedanken an seinen heroischen Tod bei der Rettung Krondors und des Königreiches im hohen Alter kommt mir heute noch eine dicke Träne ins Knopfloch.
Aber glücklicherweise führt sein Enkel Dasher Jameson die "Familientradition" weiter! ;)
--- Zitat ---Jetzt unabhängig vom Kämpfer zum Beispiel Expertentalente (wie. Zauberer, Auserwählter oder Dieb) die auch unterschiedlich schmal oder breit in den Auswirkungen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich beschränke mich hier absichtlich nicht auf die Expertentalente, sondern auf alle Talente, aus denen die verschiedenen Charaktere unterschiedlichen Nutzen ziehen. Die Mischung macht es!
Skeeve:
Ja!
So aus der Erinnerung (ich habe die alten Romane leider nicht selbst):
* Fertigkeiten an die ich mich aus den Romanen erinnere: Heimlichkeit, Kämpfen, Klettern, Schlösser knacken, Umhören, Wahrnehmung
- wenn es im Setting vorkommt: Mumm
- der Rest: Reiten, Schießen und/oder Werfen
* Talente: Dieb
* Nachteile: Neugierig, Loyal
Ich glaube das würde für den Anfang so ungefähr in die richtige Richtung gehen. Aber wir schweifen so langsam etwas ab.
Nebenbei gesagt: die Darbieten-Fertigkeit ist auch wieder gestrichen, dafür das Experten-Talent "Barde" in's Setting aufgenommen. Damit fällt mir erstmal auch nichts mehr zu alternativen Fertigkeiten(-listen) ein.
Danke und Tschüß!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln