Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Destiny Dungeon] Fantasy-Rollenspiel - Vorstellung

<< < (5/9) > >>

AceOfDice:
- Punkte-Administrieren: Ich nehm' das Thema mal auf meine Liste, glaube aber nicht, dass es sich erhärtet. Vielleicht probiert ihr's mal aus und meldet mir dann zurück, wie es sich in der Praxis für euch angefühlt hat.
- Klassenbaukasten: Klingt nach einer interessanten Idee und lässt sich im (klassenlosen) Destiny ev. gut unterbringen. Danke!

Sphärenwanderer:
Habe mir das Buch letztens geholt und bin sehr positiv angetan. Allerdings habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

- Sind die Konstitutionswerte, die für NSCs vorgeschlagen werden, nicht ein bisschen hoch gegriffen? Man kann ja höchstens 3 Punkte pro Stufe dazubekommen, 1 oder 2 sind wahrscheinlicher, sodass man selbst in hohen Stufen noch relativ wenige besitzt. Als Krieger hat man dann etwa in der 6. Stufe 20 KO. Schon "Erfahrene" NSCs dagegen besitzen 41-50, und es geht noch weitaus mehr.

- Bei der Attributssteigerung: So, wie es dort steht, darf man nur bei der regulären ersten Steigerung 46 nicht überschreiten, der Punkt durch Talentwahl oder die Steigerung von 2 Punkten im nächsten Schritt besitzen diese Begrenzung nicht. Ist das richtig so?

- Bei einigen Monstern hätte ich mir noch eine kurze Beschreibung gewünscht, da ja auch noch genügend Platz vorhanden war. Was ist z.B. in diesem Setting ein Basilisk (das schwankt ja sehr stark), ein Feuerdrake, wie groß sind Goblins (anhand der Ko 15 anscheinend ziemlich groß)? Und der Hordenmagier taucht nicht auf.

- Bedeutet #At:x, dass man x Attacken hat? (Das wird mWn nicht erklärt)

- Kleiner Fehler: Beim Beispielgegner Elf wurden die QP vergessen.

- Ein riesiges Lob für die Anhänge! Die sind ungemein nützlich!

- Sz 16: Wall der 1000 Höhlen: Ich verstehe selbst nach mehrmaligem Lesen die Spalte "Höhle" nicht. Was sagt es einem denn, wenn man in Höhle 22 kommt? Die Höhlen sind doch mit Buchstaben nummeriert. Oder werden die Höhlen nacheinander (jeweils bei Betreten) mit einer Nummer versehen? In dem Fall könnte es doch passieren, dass einige Höhlen gar nicht auftauchen, oder?

- Schilde gehen ganz schön schnell kaputt, hm? Grin Und auch ansonsten scheint ein Schild nicht so viel zu bringen, wenn man dafür seine nächste Aktion aufgeben muss. Sagen Spieltests etwas anderes?

- Da auf der Karte kein Maßstab angegeben ist, habe ich einmal mit der Farbkarte verglichen und festgestellt, dass 1 cm ziemlich genau 10 Meilen entspricht.

- Manche Formulierungen sind mir leider etwas zu ungenau. Beispiel: Talent Blattschuss: "Im Fernkampf triffst du dein Ziel mit 6W6 Trefferpunkten". Bedeutet das, dass man gar nicht erst einen Angriff würfeln muss?

- Dauert die Durchquerung eines Hexfeldes immer 2 Stunden oder nur im Einstiegsabenteuer?

- Der Verweis zu den NSCs (S. 13) sollte wohl auf S. 37 führen, nicht 36.

- Der Würfelmechanismus wirkt ziemlich elegant - ich stelle es mir aber unglaublich schwierig vor, ihn meinen Spielern näherzubringen. Grin Man braucht sicher eine Weile, bis man es heraus hat, wann man die Zehnerstelle um 1 heruntersetzt, den kleineren, größeren oder beide Würfel verwendet.

Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber das war es erstmal. Oh, und die Kampagne sieht nach dem ersten Durchblättern großartig aus und nimmt dem SL wirklich viel Arbeit ab. Ich hoffe, ich werde sie bald spielen. :)

AceOfDice:
Danke, Sphärenwanderer, für dein Interesse und die kleinen Errata. Ich versuch deine Fragen möglichst knapp zu beantworten; wenn du was davon ausführlicher besprechen möchtest, schreib' mir einfach eine e-mail.

- KON: 6. Stufe ist in Destiny Dungeon nicht sehr hoch. Zum Vergleich: In Destiny (und Destiny Beginner) beginnt man überhaupt erst mit Stufe 6. Erfahrene Charaktere würde ich irgendwo um Stufe 10-15 ansiedeln und das kommt dann schon hin.
- Attributsteigerung: Es handelt sich um zwei unabhängige Steigerungen. Eine hängt mit dem Talent zusammen und bringt +1 (oder +2, wenn aufs Talent verzichtet wird), die andere bringt +1, allerdings auf ein Attribut, das noch nicht über 46 liegt. Das gilt bei jedem Stufenanstieg.
- Kreaturen: Naja, so viel Platz war da nicht mehr. Ich nehm das aber fürs Destiny-Hauptregelwerk mit, eventuell schaff ich's dort, etwas mehr Flufftext zu den Kreaturen unterzubringen.
- #AT:x heißt "x Attacken pro kampfrunde" (siehe Abkürzungen Seite 156)
- QP Elf: In meiner Fassung steht 27 QP. Aber du hast insofern recht, als dort sollte stehen QP 27.
- Sz 16: Spielleiter, die den Verlauf konkret konstruieren wollen, können z.B. würfeln, wo ein System hinführt und sehen dann, bei welcher Höhle man wieder herauskommt. Dazu dient die Spalte.
- Schild: Das tun sie definitiv. Schild ist eine der best getesteten Mechanismen. Du musst es so sehen: Der Schild gibt dir - ganz opportunistisch - die Möglichkeit, richtig große Hiebe zu blocken. Du wirst ihn natürlich nicht einsetzen, wenn nur 2-3 Schaden droht, sondern dann, wenn es ans Eingemachte geht, z.B. 7+ Schaden.
- Maßstab: Das hab' ich nachgeholt. Auf der Homepage kannst du Kartenmaterial separat runterladen, da ist auch ein Maßstab drauf.
- Blattschuss: Die Formulierung ist sehr exakt und bewusst. Du würfelst natürlich vorher die obligatorische Talentprobe, aber wenn sie gelingt, ist kein weiterer Angriffswurf mehr nötig. Alles andere wäre ja eine Frechheit...
- Taktische Fortbewegung: Die Regeln hierfür finden sich im Anhang bei den jeweiligen Terrains (Stichwort Reise). Die Hexkarten sind nicht immer gleich groß, manchmal sind sie 2 km, manchmal 6 km. (Dort habe ich den Maßstab nicht vergessen.)
- W66. Das bisherige Feedback ging bisher fast immer in die Richtung "klingt kompliziert, ist aber einfach". Ich denke, deine Spieler schaffen das.

Ich hoffe natürlich auch, dass du Destiny Dungeon bald spielen kannst. Viel Spaß!

Sphärenwanderer:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Questpunkte des Elfs: Nochmal gelesen, ich war nur zu blöd, um es zu bemerken. War verwirrt, weil es als "27 QP" und nicht "QP 27", wie sonst angegeben ist.  ::)

Die Tabelle auf S. 156 hatte ich noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis.  :)

Den Maßstab habe ich nur nochmal angemerkt, weil es wahrscheinlich hilfreich ist, zu wissen, dass 1 cm etwa 10 Meilen enstprechen. Dadurch lassen sich Entfernungen einfach mit einem Lineal ablesen.

Fail_Ingwa:
Heute gespielt und viel Spaß gehabt. Einzige Kritikpunkte meiner Spieler: zu wenig spieltechnische unterschiede zwischen den verschiedenen Waffen und gewöhnungsbedürftiges Initiative System, das dynamisch aber leider auch ziemlich caotisch ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln