Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

(1/14) > >>

piie:
Hi,

meine Rollenspielgruppe und ich erarbeiten und bespielen jetzt seit ca. 2 Jahren unser eigenes Rollenspielsystem. Wir haben das System im Prinzip nur für uns selber entwickelt, da wir leider sehr unregelmässig zum Spielen kommen und uns die anderen Systeme, die wir testeten, entweder zu beschränkt oder zu kompliziert waren.

Kürzlich haben wir es endlich geschafft, das Regelwerk an sich, bis auf Kleinigkeiten, abzuschließen und wir würden gerne eure Meinung dazu hören.

Was unserer Meinung nach DHS von den 1001 anderen Systemen abhebt, sind folgende Punkte:
- Bei Charaktererschaffung wird die Hintergrundgeschichte des Charakters berücksichtigt
- Proben basieren auf einem vergleichenden Ansatz, wodurch man keine Stufenbegrenzung hat (wir haben bei der Erstellung der Regeln auch stets darauf geachtet, dass es theoretisch von Stufe 1-10 genauso gut spielbar ist, wie dann später bei Stufe 100 oder höher)
- Keine Abenteuer- / Erfahrungspunkte
- So wenig Merkmale wie möglich und damit ein schneller Stufenanstieg
- Fertigkeitensystem mit theoretisch unendlich vielen Fertigkeiten
- Zaubersystem mit "Zaubergraden"
- Karmasystem um Religionen und Wunder abbilden zu können
- Relativ kurze Anleitung (Anleitung ohne Tabellen und Beispielen umfasst etwa 20 DINA4 Seiten in normaler Schriftgröße)
- Anleitung sowohl als HTML im Web als auch im PDF am Computer oder Ausgedruckt sehr gut lesbar (Seitenzahlen, Index usw.)

Link zur Homepage:
http://dhs.piie.net

Link zum Download der PDF:
http://dhs.piie.net/index.php?n=Site.Download

Wir würden uns sehr über Anregungen, Verbesserungen und Kritik freuen.

Wir selber spielten jetzt damit etwa 8 Runden, hatten damit sehr viel Spaß, passten das Spiel immer besser an unsere Bedürfnisse an und stellten die Welt, in die wir uns eingespielt haben nun auch auf die Homepage und damit ins Regelwerk.

Edvard Elch:
Nach erstem Überfliegen ein paar Anmerkungen:
- Das ganze sieht ziemlich nach Standardfantasyregeln mit Einflüssen aus diversen Systemen (u.a. DSA) aus. Gibt es was spannendes, das das System kann, das andere nicht können?
- Ich sehe nicht, wie euer System den Charakterhintergrund besser berücksichtigt als andere Systeme. Es gibt Punkte, die anhand der Geschichte verteilt werden. Das bekommt man von manchen Systemen vorgefertigt, in anderen bekommt man auch freie Punkte, mit denen man dann machen kann, was man will - eben unter anderem auch die Geschichte in Werte übersetzen.
- Mir ist der Satz "X liegt im Ermessen des Meisters/Spielleiters" für meinen Geschmack etwas zu oft über den Weg gelaufen^^

piie:
Dankeschön für deine Antwort. Ich werde mal kurz auf deine Anmerkungen eingehen.

--- Zitat von: Edvard Elch am  8.01.2012 | 19:56 ---Nach erstem Überfliegen ein paar Anmerkungen:
- Das ganze sieht ziemlich nach Standardfantasyregeln mit Einflüssen aus diversen Systemen (u.a. DSA) aus. Gibt es was spannendes, das das System kann, das andere nicht können?

--- Ende Zitat ---
Natürlich haben wir uns bei anderen Systemen umgesehen, wir wollten das Rad ja nicht neu erfinden, sondern ein für unsere Zwecke spielbares Spiel gestalten. Es ist die Kombination aus allen Teilregeln, die das Spiel für uns so Rund erscheinen lässt. Eventuell gibt es auch schon genau das gleiche Spiel irgendwo anders, wir haben nach ca. 6 verschiedenen Systemen damit aufgehört rumzuprobieren.

Aber ich denke wir haben trotzdem ein paar Sachen, die es woanders nicht gibt. Das Karmasystem mit dem Karmabuff und den Wundern und das Fertigkeitensystem sind eventuell Regeln, die es in anderen Systemen so in der Form nicht gibt. Auch, dass es keine Abenteuerpunkte gibt, könnte etwas "neues" sein.

--- Zitat von: Edvard Elch am  8.01.2012 | 19:56 ---- Ich sehe nicht, wie euer System den Charakterhintergrund besser berücksichtigt als andere Systeme. Es gibt Punkte, die anhand der Geschichte verteilt werden. Das bekommt man von manchen Systemen vorgefertigt, in anderen bekommt man auch freie Punkte, mit denen man dann machen kann, was man will - eben unter anderem auch die Geschichte in Werte übersetzen.

--- Ende Zitat ---
Es geht darum, dass in unserem System die Punkte zusammen in der Gruppe durchdiskutiert werden. Wir haben damit folgende Erfahrung gemacht:
Jeder Spieler überlegt sich seine Geschichte viel detailierter und gibt damit seinem Charakter schon viel mehr Tiefe, bereits bevor man überhaupt gespielt hat. Auch durch das Diskutieren versetzt sich die ganze Gruppe viel mehr in den jeweiligen Charakter und macht aus Held "x-y" einen Helden mit einem "echten" Leben.

--- Zitat von: Edvard Elch am  8.01.2012 | 19:56 ---- Mir ist der Satz "X liegt im Ermessen des Meisters/Spielleiters" für meinen Geschmack etwas zu oft über den Weg gelaufen^^

--- Ende Zitat ---
Das stimmt und ist auch gewollt so. Ich denke wir wollten kein System, das uns alles bis ins letzte i-Tüpfelchen vorschreibt, was wieder zu einem enormen Papierhaufen an Regeln geführt hätte.
Was bringt es, wie es teilweise in anderen Systemen der Fall ist, wenn etwas als Regel definiert ist, aber dann irgendwo zwischen den Zeilen sowas wie: "Der Meister kann natürlich die Regeln beugen" steht? Dann lieber klar definieren, wo die Spieler etwas "improvisiertes" vom Meister zu erwarten haben und wo nicht.

Waldgeist:

--- Zitat von: piie am  8.01.2012 | 15:21 ---- Bei Charaktererschaffung wird die Hintergrundgeschichte des Charakters berücksichtigt

--- Ende Zitat ---

Was das anging, war ich echt neugierig, wie ihr das umgesetzt habt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht als besonderes Merkmal eures Systems sehe, jetzt wo ich den entsprechenden Passus gelesen habe und mit dem ebenfalls kürzlich gelesenen Malmsturm vergleiche - das geht meiner Meinung nach sehr auf den Hintergrund des Charakters ein und verknüpft zusätzlich die Hintegründe der Charaktere miteinander.

piie:

--- Zitat von: Waldgeist am  8.01.2012 | 20:44 ---Was das anging, war ich echt neugierig, wie ihr das umgesetzt habt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht als besonderes Merkmal eures Systems sehe, jetzt wo ich den entsprechenden Passus gelesen habe und mit dem ebenfalls kürzlich gelesenen Malmsturm vergleiche - das geht meiner Meinung nach sehr auf den Hintergrund des Charakters ein und verknüpft zusätzlich die Hintegründe der Charaktere miteinander.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mal kurz in die Regeln von Malmstorm geladen und überblättert. Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Liebe zum Detail in der Anleitung. Und auch die Art der Heldenerschaffung haben sie wirklich gut gelöst. Aber ich denke das gesammte Regelwerk käme für uns nicht in Frage, da wir nur alle paar Monate mal eine Runde zusammenbekommen. Da müsste sich Jeder dann wieder in die 200 Seiten Regelwerk einlesen.

Ich werde in unserer nächsten Runde auf jeden Fall darüber diskutieren, ob wir in Malmstorm bezüglich der Heldenerschaffung etwas sehen, was man auch bei DHS umsetzen könnte. Danke für dein Kommentar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln