Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung
Friedensbringer:
Ah, ok, dann ist das doch schon alles. Nichts für ungut, aber da ist nichts Neues dabei. Tja, ist schön wenn euer System für euch funktioniert!
piie:
--- Zitat von: Friedensbringer am 8.01.2012 | 22:03 ---Ah, ok, dann ist das doch schon alles. Nichts für ungut, aber da ist nichts Neues dabei. Tja, ist schön wenn euer System für euch funktioniert!
--- Ende Zitat ---
Okay, das war nun wirklich keine konstruktive Kritik. Ich hätte jetzt sowas erwartet wie z.B: "Das funktioniert auf lange Sicht nicht, wir habens bei <Spielname-xy> schon gesehen, so ein System führt nur zu: <Effekt-xyz>".
Friedensbringer:
Ich hätte auch nichts antworten können, dass hätte ich persönlich unhöflicher gefunden.
Nach der Ankündigung hätte ich ein Fertigkeitssystem erwartet (das möglicherweise interessant ist), aber tatsächlich habt ihr genau kein Fertigkeitssystem. Frei definierbare Aspekte die Boni auf entsprechende Situationen geben. Das ist alles.
Das ist weder gut noch schlecht. Es ist schön, dass es für euch funktioniert, aber da steckt nicht genug Substanz in der Mechanik um konstruktive Kritik geben zu können. Überhaupt halte ich hier jede Art von Kritik für verfehlt, da mal wieder ein Heartbreaker auf die Breite Rollenspiellandschaft trifft, und keine der beiden Welten wirklich von der anderen profitieren kann.
Da sag ich lieber: Schön, dass es für euch funktioniert! Habt Spaß damit, baut es aus und freut euch am guten Spiel.
piie:
--- Zitat von: Friedensbringer am 8.01.2012 | 22:25 ---Nach der Ankündigung hätte ich ein Fertigkeitssystem erwartet (das möglicherweise interessant ist), aber tatsächlich habt ihr genau kein Fertigkeitssystem.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht richtig. Wozu braucht man ein Fertigkeitssystem? Um bei einem Charakter genau zu definieren, in welchen speziellen Bereichen er gut bzw. besser wie andere ist. Und genau das macht unser Fertigkeitssystem. Oder sehe ich das falsch?
--- Zitat von: Friedensbringer am 8.01.2012 | 22:25 ---Frei definierbare Aspekte die Boni auf entsprechende Situationen geben. Das ist alles.
--- Ende Zitat ---
Bei anderen Regelwerken ist es doch genau das selbe, nur dass es dort eben eine mehr oder weniger gut / glücklich vordefinierte Auswahl an "Fertigkeiten" gibt. So zum Beispiel bei DSA, MDM oder auch bei dem vorher erwähnten Malmsturm.
Ich denke, dass das eine innovative Art der Behandlung der Fertigkeiten ist, die recht einfach ist und nach meinen Erfahrungen zu mehr Spielspaß führt. Aber dazu gehört natürlich, dass die Gruppe gerne miteinander spielt und sich nicht nur gegenseitig irgendwelche Regeln aus dem Regelheft vorliest um herauszufinden, wer mehr Recht hat.
--- Zitat von: Friedensbringer am 8.01.2012 | 22:25 ---Das ist weder gut noch schlecht. Es ist schön, dass es für euch funktioniert, aber da steckt nicht genug Substanz in der Mechanik um konstruktive Kritik geben zu können. Überhaupt halte ich hier jede Art von Kritik für verfehlt, da mal wieder ein Heartbreaker auf die Breite Rollenspiellandschaft trifft, und keine der beiden Welten wirklich von der anderen profitieren kann.
Da sag ich lieber: Schön, dass es für euch funktioniert! Habt Spaß damit, baut es aus und freut euch am guten Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht, warum du meinst, dass das System "nur" bei uns funktionieren soll, und nicht in jeder anderen X-beliebigen Rollenspielgruppe auch.
Taschenschieber:
Innovativ? Du glaubst nicht, wie viele Systeme schon freie Fertigkeiten haben. Ich hätte für meinen Chara übrigens gerne die Fertigkeit "Dinge tun".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln