Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

<< < (6/14) > >>

Friedensbringer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: piie am  8.01.2012 | 23:42 ---Danke für den Wink mit dem Gewandheit vs. Gewandtheit, da haben wir wohl noch bissl was zu korregieren :)  --> hab auch einen Wink für dich: http://www.seit-seid.de/

--- Ende Zitat ---

Das war eines anderen Wink. Ich frag mich aber jetzt... war das ein absichtlicher oder unabsichtlicher Gag mit dem korrEgieren?
Naja, ein System das "genauso" Fertigkeiten benutzt... was heißt "genauso"? Für mich ist ein System schon dann identisch wenn es freie Fertigkeiten zulässt und sich der Wert in der Fertigkeit auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt mit der man eine Probe schafft. Und das trifft auf praktisch alle Systeme zu, die freie Fertigkeitsdefinition erlauben. Da sehe ich Western City, Opus Anima (und OAI entsprechend), im Grunde auch Wushu und jedes andere forgige Spiel, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere auch TriStat dX. Es gibt sicherlich mehr, gefühlt habe ich schon wesentlich häufiger gelesen "offene Fertigkeitsliste" oder "Fertigkeiten können frei definiert werden", aber mehr konkrete Beispiele hab ich nicht auf Lager.

Edvard Elch:

--- Zitat von: piie am  8.01.2012 | 23:54 ---Wenn dich einer im echten Leben fragt: "Wie gut könntest du einen dressierten Esel reiten" darauf wüsstest du doch dann auch eine Antwort, oder nicht? Angenommen du hättest das Reiten auf einem Pferd gelernt, könntest du damit antworten "Ja, würd ich schon irgendwie hinbekommen", könntest du gar nicht reiten, so wäre deine Antwort ganz eindeutig "Gar nicht".
--- Ende Zitat ---
Wenn mich jemand fragen würde, ob ich einen dressierten Esel reiten könne, antwortete ich wohl wahrheitsgemäß "Keine Ahnung, das hab ich noch nie probiert." Da ich noch nie Esel geritten bin, habe ich keine Ahnung, wie schwierig das ist.

--- Zitat von: piie am  8.01.2012 | 23:54 ---Und mit genau dem gleichen gesunden Menschenverstand kann man das mit den Fertigkeiten regeln.
Wir sollten wohl unbedingt in die Übersicht im Regelwerk schreiben, dass man etwas gesunden Menschenverstand als Grundvoraussetzung für das Spiel benötigt, da für die Flexibilität das Regelwerk etwas freizügiger gestaltet wurde ;)

--- Ende Zitat ---
Ich mag freidefinierte Fertigkeiten zwar auch ganz gerne, allerdings habe ich ganz gerne einen ungefähren Anhaltspunkt, wie sowas in etwa aussehen soll, GMV hin oder her.

Das mit dem Probespielen ist so ne Sache. Ich spiele zwar gerne neue Systeme, aber die Liste wird länger und länger und ich brauch dafür Mitspieler. Die wachsen leider auch nicht auf Bäumen^^

piie:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Friedensbringer am  9.01.2012 | 00:17 ---Das war eines anderen Wink. Ich frag mich aber jetzt... war das ein absichtlicher oder unabsichtlicher Gag mit dem korrEgieren?

--- Ende Zitat ---
Das war natüüürlich ein gigantischer Gag meinerseits... - Zu blöd, dass korrigieren nicht von KorrEktur kommt, total unlogisch, die Sprache ;)

--- Zitat von: Friedensbringer am  9.01.2012 | 00:17 ---Naja, ein System das "genauso" Fertigkeiten benutzt... was heißt "genauso"? Für mich ist ein System schon dann identisch wenn es freie Fertigkeiten zulässt und sich der Wert in der Fertigkeit auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt mit der man eine Probe schafft. Und das trifft auf praktisch alle Systeme zu, die freie Fertigkeitsdefinition erlauben. Da sehe ich Western City, Opus Anima (und OAI entsprechend), im Grunde auch Wushu und jedes andere forgige Spiel, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere auch TriStat dX. Es gibt sicherlich mehr, gefühlt habe ich schon wesentlich häufiger gelesen "offene Fertigkeitsliste" oder "Fertigkeiten können frei definiert werden", aber mehr konkrete Beispiele hab ich nicht auf Lager.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Namen der Systeme. Werde da mal das ein oder andere überfliegen. Was meinst du mit "forgige" Spiel?

piie:
Aber nun genug vom Fertigkeitssystem, was haltet ihr von dem Karma- / Wundersystem?

Taschenschieber:
Ich habe solche fertigkeitenlose Systeme schon gespielt und werde damit nicht glücklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln